Kommentar News PS2

PlayStation 2 wird 20: Und… habt ihr das schon über die Konsole gewusst?

In dieser Woche feierte nicht nur Nintendo Switch ihren 3. Geburtstag. Auch eine der beliebtesten Konsolen aller Zeiten durfte sich hochleben lassen, sogar zu einem runden Geburtstag. PlayStation 2 wurde 20 Jahre alt! Am 4. März 2000 erschien PlayStation 2 erstmals in Japan.

Sony feiert den Geburtstag unter anderem mit einem kleinen GIF in den sozialen Netzwerken, das für manche ein großes Geheimnis lüftet. Klar – ihr wisst das bestimmt schon. Wusstet ihr, dass man das kleine „PlayStation“-Logo an der Front drehen kann? Je nachdem, ob man die Konsole hinlegt oder hinstellt.

Ganz ehrlich: Ich nicht. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich zur Kenntnis nahm, dass das Logo locker ist. Aber den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Ich habe mich aber auch nicht damit beschäftigt, meine Konsole lag lebenslang.

Besser kann ich mich an mein erstes PlayStation-2-Spiel erinnern und auch das ist ein bisschen außergewöhnlich. Es war nämlich eigentlich ein PSone-Spiel: Final Fantasy IX. Das musste ich damals unbedingt nachholen, ich hatte nämlich keine PSone. Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII hatte ich auf dem PC gespielt. Zu Final Fantasy IX gab es aber keine PC-Version, damals.

Welches war euer erstes PS2-Game? Oder euer Lieblingsspiel?

Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

28 Kommentare

  1. @Bastian.vonFantasien: Und du bist ganz sicher, dass es sich dabei wirklich um "Legaia 2" handelte? Hab' (wegen Selbstzweifeln :D ) grad noch mal nachgeschaut: das Spiel erschien in Europa tatsächlich erst im Oktober 2002, während FF10 bekanntermaßen Ende Mai 2002 herauskam.
    Möglicherweise hat man deinem Bruder (wenn er es vor dem FF10-Release erhalten hat) eine Promoversion von "Legaia 2" in die Hand gedrückt? Das wiederum würde bedeuten, dass dieses Exemplar heute einen unglaublichen Sammlerwert haben sollte.
  2. Ok, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher.

    Keine Ahnung aber ja... Die PS2 war damals noch sau teuer und es war so eine Aktion. Legaia 2 war tatsächlich das erste PS2 Spiel was wir gespielt hatten. Noch vor Final Fantasy X.
    Ich weiss das noch gut weil mein Bruder eigentlich FFX haben wollte es das aber noch nicht gab.

    Aber...jetzt weiss ichs auch nicht mehr. Es ist zu lange her. :S
  3. @Bastian.vonFantasien: Dann würde ich an deiner Stelle dein (bzw. deines Bruders) Legaia-2-Exemplar wie einen Schatz hüten, denn es bestehen gute Chancen, dass es dabei nicht um die übliche EU-Handelsversion handelt.
  4. Also der PS2 lag damals auf jeden Fall eine Demo bei. Und ich meine eigentlich das er sich die PS2 kurz nach Release gekauft hatte. Was hatte die da gekostet...sie war sau teuer.
    Er bekam Legaia 2 dazu und auf FFX mussten wir noch warten. Da gab es auf RTL2 in der Newstime sogar noch einen Beitrag zu Final Fantasy X.

    Aber vlt bringe ich tatsächlich irgendwas durcheinandern. Ich muss ihn mal fragen.
  5. Happy Birthday du geile Hardware Schnitte.

    Das mit dem drehbaren Logo war mir recht früh geläufig. Lag wahrscheinlich an meinem bis heut andauernden kindlichen Fummel und Bastelreiz. ^^
    Das drehbare Logo verwendete SONY später auch bei der Slim Revision.

    Die PlayStation 2 ist wie die Ur PlayStation auch heut noch häufiger im Betrieb als PS3 + Nachfolger.

    Die ersten Einkäufe bei mir waren übrigens Ridge Racer V, Kessen (erster DVD Format Titel) und Eternal Ring (From Software, zweiter DVD Format Titel).
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.