News Xbox Series X

Project Scarlett heißt offiziell Xbox Series X und hier sind die technischen Details

Bei The Game Awards 2019 hat Microsoft die neue Xbox als Xbox Series X offiziell angekündigt. Bisher war das neue Konsolenprojekt der nächsten Generation als Project Scarlett bekannt. Nun kennen wir also nicht nur den endgültigen Namen, sondern auch das Design. Dieses ist durchaus etwas anders als gewohnt, zudem kann man die Konsole sowohl vertikal als auch horizontal aufstellen.

Weitere technische Details

Wichtiger als Design und Name sind bei einer Konsole natürlich die technischen Details. Hier spricht Microsoft von vier Mal mehr Leistung als noch bei Xbox One X. Auf den ersten Blick unspektakulärer als das Konsolen-Design wirkt der neue Xbox Wireless Controller. Neben einem verbesserten D-Pad gibt es nun aber auch einen Share-Knopf. Der Controller ist zudem kompatibel mit Xbox One und Windows 10.

Spiele sollen standardmäßig wohl mit 60fps in einer 4K-Auflösung laufen, zumindest soll Xbox Series X darauf ausgelegt sein. Unterstützt werden jedoch auch bis 120fps und 8K. Weiter mit dabei: AMDs Zen-2- und RDNA-Architektur, Hardware-getriebenes Raytracing und eine SSD-Festplatte. Microsoft verspricht zudem einen Auto Low Latency Mode (ALLM), Dynamic Latency Input (DLI) sowie Cloud-Features. Abwärtskompatibilität ist zu allen Xbox-Generationen mit an Bord, das gilt für Spiele und Xbox-One-Zubehör.

Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

via Gematsu, Eurogamer, Bildermaterial: Xbox Series X, Microsoft

32 Kommentare

  1. Mein erster Gedanke war: Bekommen da ein paar Leute aufgrund der Größe nicht ein Problem?
    Ich denke in mein TV Board würde sie gerade so passen, wenn ich sie auf die Seite lege. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft sowas nicht bedacht hat.

    Am Ende sind für mich eh die Spiele entscheidend, und ich glaube nicht dass da was kommt bzw. wird das meiste eh auch (dankenswerterweise) für den PC kommen. Am Ende werde ich mir vermutlich eher noch ne WiiU als ne Xbox Series X (wobei es für mich nach einer Oberbezeichnung für verschiedene Konsolen klingt) werden.
    PS5 ist eigentlich gesetzt, da müsste Sony schon echt hart failen.
  2. VincentV schrieb:

    Beim hinlegen passt sie halt unter meinen Fernsehr tisch. Aber selbst wenn das hinlegen bei dir (wegen der Höhe) nichts bringt ist das echt komisch gelaufen.
    Ich weiß da halt nicht die genaue Maße aber ich hab nicht vor all meine anderen Konsolen für das ding irgendwie wegzuwerfen oder so xD Das Ding selber sah halt echt riesig aus... keine Ahnung obs wenns liegt überhaupt bei meinem Fernsehtisch reinpassen würde, selbst wenn ich alles andere rausnehme, wozu ich aber auch nicht bereit wär... (sind immerhin auch gut 4 Konsolen plus 2 Mini Konsolen xD und an den Seiten wo jeweils noch ne Konsole senkrecht steht, würde es allein schon vond er Breite niemals funktionieren^^) Wenns wirklich so groß ist wien PC, dann würde es aber auch im Liegen eh nicht reinpassen. Dafür ist das Fach bei meinem Fernsehtisch nicht breit genug...^^
    Schwierig auf jeden Fall...^^

    VincentV schrieb:

    Haben bisher nur Forza Horizon gemacht. Aber ich denke einen Versuch ist es halt Wert
    ah ok. Hmm... wird jedenfalls spannend. Skepsis sollte natürlich beibehalten werden aber eine Chance haben die definitiv verdient. Wer weiß, ob sie nicht Naturtalente auf dem RPG Gebiet sind : D Ich hoffe halt nur, dass ihnen wirklich die Zeit gegeben wird, die sie brauchen.
    Auf jeden Fall bleibt es spannend, ob man die Reihe nochmal retten kann. Ich hoffe es so sehr... die ersten 3 Teile waren so großartig! :)
  3. Lol, entweder hab ichs vergessen oder es ist das erste mal dass ich was von der neuen X-Box Konsole höre...
    Bisher hab ich kein Wort von Project Scarlett gehört gehabt.
    Oder war es das von letztes Jahr, wo da irgendwelche technischen Dinge gezeigt wurden?....hm :huh:
    Aber gut dass die Konsole nun einen Namen trägt und die Konsole offiziell angekündigt wurde, nur könnte der Name ein bisschen kürzer ausfallen.
    Oder gleich X-Box SX was ähnlich dumm klingt xD
  4. Cibi-Sora schrieb:

    Lol, entweder hab ichs vergessen oder es ist das erste mal dass ich was von der neuen X-Box Konsole höre...
    Bisher hab ich kein Wort von Project Scarlett gehört gehabt.
    Oder war es das von letztes Jahr, wo da irgendwelche technischen Dinge gezeigt wurden?....hm :huh:

    Auf der MS PK bei der letzten E3 gab es kurze Einspieler von Designern und Entwickler die ein wenig was gesagt haben auch fiel da eben das erste mal der Name Scarlet. Gestern hat man halt auch nur das Design gezeigt wirklich technisch wurde es nicht.


    Zur Konsole selber:

    Sorry aber Microsoft hat einfach kein Händchen für Namen. Anfangs dachte ich noch das wäre vielleicht ne neue Variante der X1x oder nen neues Design. Der Name ist einfach viel zu Konfus da man jetzt schon die Xbox one X hat. Dann kommt man mit ner XBox Series X daher und ich seh schon die verwirrung bei den uninformierten Eltern. Das war mit der Wii und WiiU damals das gleiche Spiel oder dem 3DS und 2DS.

    Bald kommt dann die Xbox Series XS raus oder die Xbox Series XX.

    Also hier macht es Sony einfach richtig es weiterhin Nummeriert zu lassen.

    Mir gefällt das Design übrigens wirklich gut. Ich bin eh ein Freund von Vertikalen Konsolen da auch meine X1s und meine PS4 Pro beide Vertikal neben dem TV stehen (und das Switch Dock aber das zähl ich jetzt nicht ^^)

    Da ich aber Sony Fanboy bin kommt mir ne neue Konsole erstmal nicht ins Haus....so dicke hab ich es dann auch nicht das ich mir die neue PS und Xbox beide zum Release hole. Sofern der erste Preisdrop kommt oder ggf nen kostengünstigeres Slim/All Digital Modell oder was such immer wäre es sicherlich ne Überlegung wert.
  5. @DantoriusD
    Hm, auf der E3 also....
    Ich glaube da hatte ich die MS PK nur Teilweise mitverfolgt....vielleicht ist mir das deshalb entgangen.
    Und jupp, die Namen von MS ist nicht sehr passend gewählt, da sollte man schon aufpassen.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.