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Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild erhalten VR-Update für Labo

Bildmaterial: Nintendo Labo, Nintendo

Nintendo hat angekündigt, dass Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild ein Update erhalten, durch das sie mit dem Nintendo Labo: VR-Set kompatibel sein werden.

Beide Updates sind ab dem 26. April verfügbar und ermöglichen die Verwendung der Nintendo-Labo-VR-Brille. Für Super Mario Odyssey wurden zudem drei neue Mini-Missionen angekündigt, die in VR gespielt werden können. In diesen Missionen sammelt ihr Musiknoten und Münzen in Hutland, Küstenland und Schlemmerland.

In The Legend of Zelda: Breath of the Wild könnt ihr nach dem Update über das Optionsmenü die VR-Brille aktivieren und das komplette Abenteuer in VR spielen. Welche Arten der Steuerung dabei zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht ganz klar. In bisherigen Videos zum Nintendo Labo: VR-Set wird die VR-Brille mit den Händen festgehalten, während die Joy-Con zur Bedienung an den Seiten der Brille befestigt sind.

Das Nintendo Labo: VR-Set erscheint am 12. April für Nintendo Switch. In einem siebenminütigen Video wird das Set bereits ausführlich vorgestellt.

8 Kommentare

  1. Das Spielgeschehen ist ja exakt dasselbe. Keine Ego Perspektive, kein gar nicht. Man läuft einfach genau gleich durch diese Welt, wie eben auch am TV.
    Da find ich die Spielerei bei Mario Odyssey schon spannender, da das ganz nett ist.

    Ich hatte mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht weil ich selbst nur ein einziges mal bisher VR-Technisch was ausprobieren konnte. Und es stimmt, die drei Titel die ich gezockt habe waren alle First Person. Aber als per Patch hinzugefügtes Extra sollte man sich wohl nicht zu sehr beklagen wenn man das Teil dann schon hat. Ein spezieller Modus ist für die Zukunft aber willkommen. Für die Interessenten. Mich kann man weiterhin damit nicht locken, denn egal welche Perspektive man hat, ein Bäuerchen wäre da für mich vorprogrammiert.


    Hoffentlich legen sie nen Bastelset für einen Kotzeimer mit dazu.
    Zelda hat ja so schon Recht grausige framerates...dass wird mit VR Modus sicherlich nicht flüssiger


    Wann hast du Breath of the Wild denn zuletzt gespielt? Es wurden so ziemlich alle Probleme mit der Framerate behoben bis auf die Stelle, wo man das Master Sword bekommt. Da müsste man mir bei Yakuza 6 schon ohne VR (was ja größtenteils aus der Ego-Perspektive spielbar ist) einen Kotzeimer auf meinen Tisch stellen (will mich nicht zu sehr bücken), denn, obwohl auch von dir glaube ich auf der Pro als völlig makellos attestiert, selbst auf dem Gerät in Kamurocho noch immer recht üble Stellen sind, wo die Framerate absäuft wie ein Forellen-Kutter während auf Hoher See ein Tsunami sein Unwesen treibt ;P

  2. Für die Interessenten. Mich kann man weiterhin damit nicht locken, denn egal welche Perspektive man hat, ein Bäuerchen wäre da für mich vorprogrammiert.

    Das ist auch ein Thema wo ich mich frage wie das beim Labo "VR" ist. Ob das Problem der motion Sickness da auch aufkommt oder nicht. Alles bisher gezeigte schreit ja danach, dass es mit wirklichem VR nicht viel zu tun hat und eigentlich nur den Namen nutzt xD Und dann ist es ja auch an das Labo Zielpublikum gerichtet, wo ich die Anfälligkeit für Motion Sickness eigentlich als am höchsten betrachte.
    Falls du mal die Gelegenheit bekommen solltest Zelda auszuprobieren in VR wäre es spannend deine Erfahrungen zu hören : D
    Ich persönlich hab damit sowieso keine Probleme denke ich, wobei ich das nur vom einmal antesten der PS VR weiß. Aber da hatte ich bei diesem schnellen Mech Sport Spiel, weiß nicht mehr wie das hieß, war aber ein Launch Titel, so absolut gar keine Probleme und da musste man sich wirklich schnell in alle Richtungen bewegen, was ziemlich spaßig war. Da gabs diesen "Teleport Unsinn" noch nicht... xD

  3. Ist das Teil wirklich eine echte VR Brille? Also ich könnte mir vorstellen dass dieses Ding eher einen 3D Effekt erzeugt wie der Nintendo 3DS. Und muss man sich das Ding wirklich die ganze Zeit vor´s Gesicht halten? Also dass ist mal wirklich unpraktikabel für ein Spiel wie Zelda, ganz zu schweigen von der miesen Auflösung.

  4. Ja, ich bin auch die ganze Zeit bei Labo VR schon am überlegen, was das jetzt eigentlich genau ist. Ein Google Cardboard kanns ja dann irgendwie doch nicht sein, dafür ist die Switch zu schwer und die Auflösung viel zu niedrig. Also doch einfach eher so ein Aufsatz, der die Switch in ein 3DS verwandelt?
    Kann da irgendwer was zu sagen?

  5. @Spiritogre
    Ich glaube dazu gibt es auch noch keine Information. Ich denke, dass das wieder so ein Fall ist, wo man es nur durch eigene Erfahrungen wirklich erfahren wird. Und bisher gabs glaub ich noch keine Anspielmöglichkeiten.
    Denke da muss man wohl wirklich noch die ersten Reviews abwarten. Bis dahin können wir alle halt nur spekulieren, was uns da ja leider auch nicht weiter bringt.
    Da man aber auch den Preis bedenken muss, dazu noch die Tatsache, dass Nintendo seit Kimishima nichts mehr unter Verlust verkauft, kann es wohl auch gar nichts wirklich imposantes in VR Richtung sein.
    Die 3D Spekulation klingt da schon sehr realistisch, find ich^^


    Und muss man sich das Ding wirklich die ganze Zeit vor´s Gesicht halten?

    Da der Fokus wohl auf das problemlose rüber reichen zu nem Freund liegen zu scheint, fürchte ich ja^^ Theoretisch sollt man sich problemlos noch mit Bändern, Schnüren oder sonst was, was bissel stabiler ist, eine Befestigung basteln können. Aber ich fürchte, da wird man selber kreativ werden müssen. Glaube nicht, dass Nintendo da was mitliefern wird und tatsächlich davon ausgeht, dass mans nur vor sich hält. Wenn man die ganzen Bilder auf der offiziellen Seite von Labo VR anschaut, dann findet man auch nirgends eine Befestigung am Kopf. Stattdessen wirken die ganzen Bausätze so, als ob die dafür konstruiert sind, es eben die ganze Zeit vor sich zu halten.

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