Japan News

Luminous Productions: Auf Tabata folgt Takeshi Aramaki

Bildmaterial: Luminous Productions

Nach dem abrupten Abgang von Hajime Tabata als Kopf von Luminous Productions und bei Square Enix wird seine Nachfolge nun intern geregelt. Wie Square Enix bekanntgab, wurde Takeshi Aramaki zu Tabatas Nachfolger bei Luminous Productions ernannt. Nach einer Umstrukturierung wird sich das Studio in Zukunft um „large-scale, high-quality AAA game titles“ kümmern.

Takeshi Aramaki war der Lead Programmer von Final Fantasy XV und leitete auch die Entwicklung der PC-Version des Spiels. In einer kurzen Botschaft auf der Webseite von Luminous Productions weist Aramaki auf diese Erfahrung hin. „Bei der Entwicklung von FFXV haben wir sorgfältig das Potential von Spielen verfolgt, von der offenen Welt bis hin zur Anwendung von emotionaler KI. Diese Philosophie ist in unserem Team und Luminous Engine, unserem firmeneigenen, kreativen Werkzeug, tief verwurzelt und wächst jeden Tag weiter.“

Auch zu den aktuellen Arbeiten gibt Takeshi Aramaki einen Hinweis: „Wir machen laufend Fortschritte an einem brandneuen Titel. Wir können es nicht erwarten, euch diesen zu zeigen und hoffen, ihr freut euch auf dessen Enthüllung.“

via Gematsu

8 Kommentare

  1. Hajime Tabata hat auch ein neues Studio gegründet, es heißt "JP Games"

    Quelle: Play3

    Hahaha dieser Name kommt mir ja bekannt vor.

    Das gibt für den Inhaber dieser Seite eigentlich eine Steilvorlage für eine saftige Plagiatsklage, an deren Ende man sich gegen eine Zahlung von 1 Million Euro (oder auch Yen) an "JPGames.de" außergerichtlich einigen könnte.
    In Zeiten von Artikel 13 sollte man vielleicht ernsthaft darüber nachdenken, damit man auch als "kleiner Mann" dieses Absurdistan zum eigenen Vorteil nutzen kann.

  2. Das gibt für den Inhaber dieser Seite eigentlich eine Steilvorlage für eine saftige Plagiatsklage, an deren Ende man sich gegen eine Zahlung von 1 Million Euro (oder auch Yen) an "JPGames.de" außergerichtlich einigen könnte.


    Ich kenne mich zwar auch nicht so genau aus, aber das Studio hat ja noch ein Leerzeichen im Titel während JPGames auch unabhängig der URL glaube ich immer zusammengeschrieben wurde :D
    Aber bei der irren Gesetzeslage würde ich da natürlich für nichts meine Hand ins Feuer legen.

    Außerdem bestätigt das für mich eher, was schon länger klar war. Hajime Tabata hat das JPGames Forum als stetige Referenz genommen was Final Fantasy XV und seine Karriere angeht. Als Hommage an die guten Ratschläge die hier so zu finden waren und die Liebe und Wärme die ihm entgegengebracht wurde, dachte er sich, er nennt sein neues Studio JP Games. So etwas nennt man übrigens Romantik!

  3. Bei der Neuigkeit musste ich auch erst mal schmunzeln. Der Name scheint beim internationalen Publikum eher nicht so gut anzukommen, aber ich schiebe das so ziemlich auf die Befürchtungen, das neue Studio würde sich auf Mobiletitel in Zukunft konzentrieren. Aber das ist ja noch nicht abzusehen, in welche Richtung es gehen wird. Man darf gespannt sein^^

  4. @Somnium: Mein Beitrag fiel unter "Satire" bzw. "Zuendedenken aktueller Absurditäten".
    Freilich dürfte das alles rechtlich einwandfrei sein, andererseits haben bestimmte Personen schon bei ganz anderen Sachen "Plagiat" gebrüllt, weil sie augenscheinlich den Unterschied zwischen "freier Benutzung", "Nachahmerprodukt" und "Plagiat" nicht kennen. Aber ich will hier nicht zu sehr Richtung "Off Topic" abdriften.
    Und da du von Romantik gesprochen hast: Fällt der Fall hier wirklich unter "Romantik" oder doch eher unter "Kitsch"? :D Ist bekanntermaßen nicht dasselbe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.