Bildmaterial: Catherine: Full Body, Atlus / Studio Zero
In einer Reihe von Tweets hat Studio Zero auf Bedenken von Fans hinsichtlich der neuen „Anti-Ecchi“-Richtlinien von Sony und der neuen Veröffentlichung und möglichen Schnitte von Catherine: Full Body geantwortet. Das Entwicklerstudio von Atlus beantwortet regelmäßig Fragen von Fans bei Twitter.
Viele Nutzer wandten sich deshalb an den Twitter-Account und fragten, ob Szenen hinter „mysteriösen Lichtstrahlen“ versteckt würden oder ob es generell irgendwelche Änderungen gegenüber dem PS3-Original gäbe, die auf die neuen Richtlinien von Sony zurückzuführen wären.
Studio Zero antwortete in mehreren Tweets und zitierte dabei immer verschiedene Fragen:
Q: Die Szenen im Trailer werden nicht hinter mysteriösem Licht versteckt, oder?
A: Was mysteriöses Licht in Catherine: Full Body angeht…
Q: Gibt es Beschränkungen irgendwelcher Art, die es in der PS3-Version nicht gab?
A: Dieses ist… (Fortsetzung folgt)
Q: Wird weißes Licht über die Ecchi-Szenen leuchten?
A: …nicht enthalten! (Wir sind so weit gegangen, wie es ohne Licht möglich ist.)
Q: Was die Unterhaltungen zur PS4 angeht, gibt es Regulierungen? Ich will eine ehrliche Antwort.
A: An alle, die sich Gedanken machen, wir lieben euch. (Wir haben die Frage mehr als 10 Mal erhalten.)
Fest steht, es gibt keine künstlichen Lichtbalken. Ob es auch keinerlei Schnitte geben wird, das bleibt eurer Interpretation vorbehalten. So ganz ein-eindeutig geht das aus den Antworten nicht hervor. Catherine: Full Body erscheint am 14. Februar 2019 in Japan für PS4 und PS Vita und ist bereits für den Westen angekündigt.
Neben der „dritten Catherine“ Rin und den Erleichterungen bei Puzzles gibt es zahlreiche weitere Neuerungen: neue Spielszenen, „sexy Events“ und sogar neue Endings. Auch Online-Kämpfe sind geplant, ebenso eine Cross-Save-Unterstützung.
via Gematsu
Naja bei NekoWorks sprach man bei Nekopara auch davon das es keine "Lichtbalken" geben wird und wir haben ja gesehen was dann NUR auf der PS4 kam. Der neue Content wird wohl nicht davon betroffen sein oder wir werden es halt nie erfahren, aber man wird wohl ganz genau darauf schauen was sich zwischen den bereits bekannten Szenen der beiden Versionen unterscheiden wird.
Ich geh mal davon aus das man sich lediglich auf die "Brille" konzentrieren wird, welche sehr wahrscheinlich nicht bei uns erscheint oder in einer Form wo die Charaktere "Rauchwolken" haben wie es bei vielen Ecchi-Animes als Gag für solche Tools genutzt wird.
Schade das es PS4 exklusiv ist, aber vielleicht kommt ja noch ein Port für den PC und die Switch?
Ps. Freut mich dass die Frage so oft gestellt wurde, scheint wohl doch mehr Leute zu geben die sich dafür interessieren.