Europa Japan News Nordamerika SWI Wii U

Zelda-Timeline um Breath of the Wild erweitert

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist nun offiziell in der Zelda-Timeline eingeordnet. Auf dem japanischen Zelda-Portal ist zu sehen, dass das Spiel ganz am Ende des Zeitstrahls steht. Es ist von den anderen Spielen klar getrennt. In einem Interview mit der Famitsu erklären Produzent Eiji Aonuma und Regisseur Hidemaro Fujibayashi, was diese Änderung der Timeline bedeutet:

Eiji Aonuma: Natürlich steht es ganz am Ende. Aber ich verstehe die Frage. Am Ende welcher Timeline steht es, richtig?

Hidemaro Fujibayashi: Das hängt ganz von der Interpretation der Spieler ab, nicht wahr?

Eiji Aonuma: Die Geschichte von Hyrule ändert sich mit der Zeit. Wenn wir über das nächste Spiel nachdenken und was wir damit machen wollen, dann denken wir vielleicht, das passt gut. Dann fügen wir es ordentlich in die Timeline ein. Aber manchmal denken wir auch einfach nur „Oh Mist“ und müssen die Platzierung in der Timeline ändern. Tatsächlich haben wir die Geschichte von Hyrule schon viele Male angepasst.

Hidemaro Fujibayashi: In der Firma ist seit Kurzem ein Begriff im Umlauf den wir „Neue Übersetzung“ nennen. Konkret gesagt, wir ändern die Geschichte nicht, sondern es kommen neue Informationen und Wahrheiten darüber ans Licht.

Famitsu: Ach so, also steht die Art und Weise, auf die die Geschichte von Breath of the Wild interpretiert werden kann, noch zur Debatte.

Hidemaro Fujibayashi: Deswegen sollte man unbedingt zukünftige Studien im Auge behalten.

Die Zelda-Timeline ist eine der komplizierteren Videospiel-Timelines. Sie teilt sich mit dem Spiel Ocarina of Time (Nintendo 64 und Nintendo 3DS) in drei parallele Zeitstränge auf, die alternative Universen bilden. Die „korrekte“ Reihenfolge der einzelnen Spiele wurde schon oft debattiert und auch die offizielle Timeline lässt einige Fragen offen. Daher auch die im Interview angesprochenen Anpassungen.

Eine solche Änderung ist beispielsweise die Platzierung von Link’s Awakening (Game Boy Color). Das Spiel, bei dem Link Schiffbruch erleidet und auf einer Insel strandet, ereignet sich nun offiziell vor den Oracle-Spielen. Damit soll die Theorie ausgemerzt werden, dass der Link aus A Link to the Past (SNES, Game Boy Advance und Virtual Console) auf See gestorben sei.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist für Nintendo Switch und Wii U erhältlich.

via Siliconera

10 Kommentare

  1. Naja, dass es generell am Ende von allen Spielen spielt, macht meiner Meinung nach Sinn, da ja oft auf Sachen der weiten Vergangenheit angespielt wird. Aber die Timeline ist sehr confusing und nicht konsequent

  2. Die Timeline ist doch eh völliger BS den sie nur zusammengeschustert haben, weil Fans geschrien haben und jetzt hat man kein Bock mehr und bringt eben solche Aussagen :D

  3. Erste Aussage: "Es gehört in die Timeline, aber wo sagen wir erst später!"
    Zweite Aussage, ein paar Monate danach: "Es gehört an das Ende einer oder aller Timelines. Mehr sagen wir später!"
    Aktuelle Aussage: "Es gehört gar nicht in die Timeline!"


    Ja, da kommt "Freude" auf. Logisch gesehen kann es doch ohne Probleme ALLE drei Timelines zusammenführen und steht dann ganz am Ende. Wozu Nintendo da wieder rumeiert ...

  4. So olle Kamellen an News hervor zu holen ist meistens nicht mein Ding, aber schön, dass diese News hier nochmal rausgekramt wurde (denn die Aussagen hatte ich schon wieder ganz vergessen). Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen was ich im August und vor einigen Tagen sagte, man hat sich mit dem ganzen drum herum Gequatsche keinen Gefallen getan und lässt Aonuma für mich diesmal als Schwätzer dastehen, was ich ungerne sage da ich ihn und seine langjährige Arbeit an Zelda mag. Aber für mich siehts halt weiter so aus: Die Story wurde, als das Spiel ambitionierter wurde während der Entwicklung, umgekrempelt und später hat man sich da mit der Timeline bzw. der World-Lore selbst etwas übernommen. Da man im Vorfeld aber so einen Wirbel da drum gemacht hat, kam man irgendwann in Erklärungsnot. Man hat nun zwei dicke Bücher, die zu einem Großteil die Themen Timeline und Lore abarbeiten. Wie wir nun wissen, Breath of the Wild hat in dem neusten Buch, der Enzyklopädie, keine Erwähnung gefunden. Finde ich einfach sehr befremdlich.


    Die offizielle Aussage ist wohl, dass man wüsste, wo sich das Spiel in der Timeline befindet, man habe sich nur jetzt dazu entschlossen, es nicht mehr öffentlich preis zu geben. Ist ungefähr das gleiche, als wenn man sagt, "Breath of the Wild gehört nicht zur Timeline", schließt aber nicht aus, dass man irgendwann doch mit der Sprache rausrückt. Und das klingt für mich dann leider so, als werde man im laufe der Jahre soziale Medien und YouTube durchforsten und aus irgendwelchen Fan-Theorien was zusammen schustern, wie man es bei dieser ominösen dritten Timeline getan hat.


    Man hatte jetzt die Chance, mit Breath of the Wild mal was intelligentes aufzubauen, um diesen schlechten Ruf, den die Timeline hat, loszuwerden. Im Vorfeld da ein großes Halli Galli raus zu machen und ständig was zu teasern, nur, dass man am Ende dann nichts dabei rum kommt, so etwas ist einfach schwach. 90% der Spieler wirds sicherlich nicht interessieren. Die restlichen 10% gehen enttäuscht mit ihren Hyrule Büchlis ins Bettchen und benutzen diese fortan als Nackenstütze, wenn das Kissen mal wieder unbequem ist. Zu diesen 10% gehöre dann wohl auch ich.

  5. Ehrlich gesagt halte ich die ganzen Timelines für arg konstruiert. Letztlich ist jedes Zelda eigenständig und eine komplett neue Geschichte. Ich habe die nie als zusammenhängend wahrgenommen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.