Europa Japan News Nordamerika

Nintendo: Nicht nur Switch kurbelt erstes Quartal an

Durch den kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht von Nintendo für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres kennen wir bereits die Verkaufszahlen von Nintendo Switch. Die guten Verkäufe der Switch wirken sich weiterhin positiv auf die Umsatzzahlen des Unternehmens aus. Nintendo startet in das neue Geschäftsjahr mit einem Plus von 9,1 Prozentpunkten und einem Umsatz von 168,15 Milliarden Yen (ca. 1,3 Milliarden Euro).

Der operative Gewinn (Gewinn vor Einbezug von Zinsen und Steuern) verbucht ebenfalls ein Plus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg dieser um 88,4 Prozentpunkte auf 30,53 Milliarden Yen (ca. 236,9 Millionen Euro). Beim reinen Gewinn schreibt Nintendo ebenfalls schwarze Zahlen und startet mit einem Plus von 43,9 Prozentpunkten. Das sind 30,60 Milliarden Yen (ca. 237,4 Millionen Euro).

Doch verdankt Nintendo diese guten Zahlen nicht nur den 1,88 Millionen Einheiten an verkauften Switch-Konsolen. Die digitalen Verkäufe von Software und zusätzlichen Inhalten bescheren Nintendo 18,5 Milliarden Yen (ca. 143,6 Millionen Euro) und damit ein Plus von 68 Prozentpunkten. Die mobile Sektor verzeichnet mit Super Mario Run, Fire Emblem Heroes und Animal Crossing: Pocket Camp ebenfalls ein leichtes Plus und 9 Milliarden Yen (ca. 69,8 Millionen Euro).

Etwas bescheidener sieht es für Nintendo 3DS aus. Nur 0,36 Millionen Einheiten konnte Nintendo im ersten Quartal verkaufen. Dazu kommen 2,95 Millionen Einheiten an 3DS-Software. Nichtsdestotrotz möchte Nintendo weiterhin den Handheld mit Spielen versorgen. Nintendo Entertainment System: NES Classic Edition konnte sich 1,26 Millionen Mal verkaufen.

Für den Rest des Geschäftsjahres hat Nintendo unter anderem zwei Smartphone-Spiele geplant. Zum einen Dragalia Lost, welches bereits diesen Sommer erscheinen soll, sowie Mario Kart Tour am Ende des Geschäftsjahres. Darüber hinaus sollen vor allem Spiele wie Super Smash Bros. Ultimate (7. Dezember), Pokémon Let’s Go (16. November) und Super Mario Party (5. Oktober) die Verkäufe der Switch ankurbeln.

via Nintendo

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!