Seit Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals für Nintendo Switch angekündigt wurde, erreichen uns in schöner Regelmäßigkeit unschöne Nachrichten zu dieser Version. Im letzten April erfuhren wir bereits von Problemen mit der Engine, zur E3 2018 wurde Producer Hokuto Okamoto wieder darauf angesprochen.
Es gibt noch viele Dinge zu tun
An „vielen Dingen“ müsste man noch arbeiten, so Okamoto, versicherte jedoch, dass „wir es immer noch machen“. Mehr könne er nicht sagen. „Als wir [Dragon Quest XI] erstmals ankündigten, war die Switch noch nicht draußen und die Development Kits waren auch noch nicht final“, so Okamoto weiter.
Auch ohne die genauen technischen Details war man sich jedoch sicher, das zu schaffen und eine Switch-Version entwickeln zu können. Offenbar sind die Dinge nun aber komplizierter als gedacht, Okamoto konnte jedenfalls nach wie vor keinen Zeitrahmen geben.
In Europa und Nordamerika erscheint Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals am 4. September für PlayStation 4* und für PCs. Wir konnten das Rollenspiel bereits anspielen!
via Gematsu
Nein, 3DS-Version wird nicht lokalisiert. Begründung war wohl, dass man hier im Westen nicht das richtige Publikum dafür sieht. Fokus liegt auf PC und PS4.
Hier nochmal ne genauere Erklärung, die ich auf dualshockers gefunden habe:
"According to Okamoto-san, one of the concepts behind the creation of Dragon Quest XI is the culmination of thirty years of history for the franchise. The team wanted existing fans to experience the game while giving new players an opportunity to enjoy it. Considering that there hasn’t been a mainline Dragon Quest game on home console for about thirteen years, the team looked at what could be the best way to bring it to the overseas market, and they truly felt that the PS4 and Steam version would serve as the best outlet to that end."
Die Version für den 3DS ist eigentlich ein komplett anderes Spiel. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur die Charaktere die selben und ein ungefährer Umriss der Story. Das 3DS Spiel ist komplett auf die Hardware des 3DS zugeschnitten und müsste für Switch wohl noch einmal von Grund auf neu entwickelt werden. Square Enix hat auch bereits ausgeschlossen, dass die 3DS Version es nach Übersee schaffen wird. Hängt wohl mit den eher mauen Verkaufszahlen der Remakes im Westen zusammen. Bereits damals schrieb man ja zum Remake von 7, dass die Erwartungen nicht ganz erfüllt worden seien.
Bei der Switch Version hat man sich einfach übernommen. Eine Überlegung war wohl auch von der Unreal Engine auf Unity zu wechseln, weil man das Spiel wohl auch einfach nicht zum laufen bekommt auf der Switch, ohne heftige Einbrüche der Framerate dabei in Kauf zu nehmen.
Die ganze Arbeit, die man nun darein steckt, Dragon Quest XI zum laufen zu bringen, könnte man nutzen, ein eigenständiges Dragon Quest XI für die Switch zu entwickeln. Dann hätte man am Ende zwar drei verschiedene Versionen, aber es wäre besser, als nun auf Gedeih und Verderb die PlayStation 4 Version auf die Switch zu porten.
Heute hatte ich wieder eine News gelesen, der Game-Director von Final Fantasy XIV will unbedingt das Spiel auf der Switch sehen und man gebe sein bestes, dies zu realisieren. Würde es schon ironisch finden, wenn Final Fantasy XIV eher für Switch erscheinen würde als der Switch-Port zu Dragon Quest XI. Falls das ganze Projekt jemals fertiggestellt wird.
Gut dann hat die Switch Dragon Quest XI und die PS4 hat das FF7 Remake (Wartemodus)....ausgleichende Gerechtigkeit von Seiten Square Enix
Die Begründung war doch, man hätte das Spiel auf einem alten Build der unreal engine entwickelt, die noch gar nicht switch Support hatte, oder nicht? Das Spiel sieht jetzt ehrlich gesagt nicht SO current gen aus, das sollte doch zu schaffen sein, was die Grafik angeht.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich darauf komme und vlt verwechsel ich auch das Spiel, aber ich meine es gibt ein Spiel wo auch zwei verschiedene Editionen erschienen, bei dem man nach dem durchspielen die andere Version als Extra freispielen konnte.
Keine Ahnung wieso ich jetzt bei DQ11 darauf komme..