News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 23/2016

Vor der E3 ist immer mehr auch so ein bisschen während der E3! Offiziell geht das Messegewusel erst in der nächsten Woche los, dennoch wurden wir aber bereits die ganze Woche hindurch sehr gut mit Neuankündigungen und Trailern versorgt. Somit ist auch dieser Artikel sehr reichhaltig und ganz zum Schluss werfen wir auch noch einen Blick auf unsere neuen Reviews, ein Interview und unseren brandneuen Twitch-Kanal. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Existenz von PlayStation 4K war ein offenes Geheimnis, denn man hatte aus diversen Quellen schon zu viel davon gehört. Dessen war sich wohl auch Andrew House von Sony bewusst, denn er bestätigte die neue Hardware fast schon beiläufig in einem Interview. Diese soll sich, so House, vor allem an Hardcore-Gamer und Besitzer eines 4K-Fernsehers richten, allerdings sollen dafür keine exklusiven Spiele erscheinen und auch die „alte“ PlayStation-4-Konsole soll weiterhin verkauft werden. Wer sich nun auf weitere Informationen zur E3 freut, der wird leider enttäuscht werden, denn zur E3 ist kein Auftritt von PlayStation 4K geplant.

Von einem offenen Geheimnis kommen wir gleich zum nächsten! Dieses Mal geht es um die Neuauflage von Final Fantasy XII, welche unter dem Namen Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4) nun offiziell mit einem Trailer enthüllt wurde! Wie es der Name schon vermuten lässt, werden wir dabei im Westen erstmals die „Zodiac Job System“-Inhalte der einst japanexklusiven International Version erhalten, was einen neuen Durchgang ebenfalls attraktiv macht. Erscheinen soll die HD-Neuauflage 2017, über die grafischen Unterschiede zwischen dieser und dem Original setzt euch ein Vergleichsvideo ins Bild.

Gute Nachrichten hatte Square Enix ebenfalls zu World of Final Fantasy (PS4, Vita) im Angebot! Der verfrühte E3-Trailer enthüllt mit dem 28. Oktober nämlich den Releasetermin, des Weiteren werden beide Versionen auch physisch im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen zum Spiel könnt ihr aus einem Famitsu-Interview gewinnen, unter anderem werden darin 100 Stunden Spielzeit alleine für die Story versprochen. Den E3-Trailer gibt es ebenfalls bereits zu Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4), welcher ganz zum Schluss mit der Meldung aufwartet, dass es zu Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) im kommenden Winter weitere Informationen geben wird.

Auch zu Persona 5 (PS3, PS4) hat man Nägel mit Köpfen gemacht! Kurz nach der Bekanntgabe des Japan-Termins (15. September) steht mit dem 14. Februar 2017 auch der Termin für Nordamerika fest. Zudem wird man für alle Fans eine Premium-Edition veröffentlichen. Einen Europa-Termin gibt es hingegen nach wie vor nicht, hier ist also nach wie vor Hoffen angesagt. In einen ähnlichen Zeitraum fallen wird Summon Night 6: Lost Borders (PS4, Vita), denn die noch ganz frische West-Ankündigung gilt ebenfalls für Europa und fürs erste Quartal 2017.

Damit kommen wir noch zu vielen weiteren Neuankündigungen! Auch Ubisoft konnte nämlich nicht mehr bis zur E3 warten und enthüllte Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One, PC) offiziell, mit dem 15. November konnte man auch gleich das Erscheinungsdatum bekannt geben. Eine weitere Neuankündigung betrifft Agents of Mayhem (PS4, Xbox One, PC) von den Saints-Row-Machern, auf den Action-Titel müssen alle Interessierten jedoch noch bis ins nächste Jahr warten. Wer gerne mit bekannten Superhelden in den Ring steigt, der kann sich über den Ankündigungs-Trailer zu Injustice 2 (PS4, Xbox One) freuen! Das Cross-Media-Projekt Digimon Universe: Appli Monsters wurde in den letzten Tagen konkretisiert und in Videos präsentiert, dieses wird einen Anime, Spielzeug und gleich zwei Nintendo-3DS-Spiele umfassen, ebenfalls für Japan angekündigt wurde Super Robot Wars V (PS4, Vita). Freuen dürfen wir uns über die Lokalisierung der beiden Titel Touhou Genso Wanderer (PS4, Vita) (Link) und Revelation Online (PC) (Link). Einige aktuelle Titel erhielten in dieser Woche ihre üblichen Launchtrailer, die Rede ist dabei von Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS4, Vita) (Link), Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) (Link) und Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter (PS4, Xbox One, PC) (Link).

Und weiter gehts mit zahlreichen Videos, welche uns in den letzten Tagen erreicht haben! So wurden uns beispielsweise die Dungeons aus Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U) vorgestellt und aus Fire Emblem Fates (3DS) wurde die Erweiterung mit dem Titel Offenbarung im Video gezeigt. Den japanischen Übersichtstrailer gibt es unterdessen zu Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita). Zwei kommende westliche Blockbuster hatten ebenfalls bereits ihren Auftritt, so gibt es zu Horizon Zero Dawn (PS4) nun den Releasetermin und zu Deus Ex: Mankind Divided (PS4, Xbox One, PC) zeigen verschiedene Videos viel Gameplay, den darin enthaltenen Spielmodus Breach und enthüllen Deus Ex Go (Mobil). Gameplay-Eindrücke gibt es auch zum bereits erhältlichen Kirby: Planet Robobot (3DS) und auch die hitzigen Wettkämpfe aus Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (Wii U) durften wir betrachten. Zu Zero Time Dilemma (PC, Vita, 3DS) gibt es den japanischen Übersichts-Trailer, die nächste Ladung Kämpfer gibt es aus The King of Fighters XIV (PS4), einige der Charaktere wurden aus Mobile Suit Gundam: Extreme VS Force (Vita) gezeigt, zu Black Rose Valkyrie (PS4) wurde eine Videoreihe zur Vorstellung der Charaktere gestartet und ein kurzes Video gibt es auch zu Akiba’s Beat (PS4, Vita).

Zu Fate/EXTELLA: The Umbral Star (PS4, Vita) gibt es ein Gameplay-Video zu sehen, je den E3-Trailer gibt es bereits zu The Technomancer (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Yooka-Laylee (PS4, Wii U, Xbox One, PC) (Link), aus Sengoku Basara: Sanada Yukimura-Den (PS3, PS4) gibt es die verschiedenen Vorbesteller-Boni im Video, zwei weitere Charakter-Trailer haben uns zu Battle of Elemental REBOOST (3DS) erreicht, zu Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Wii U, Xbox One, PC, Vita) gibt es einen kleinen Einblick in die laufende Entwicklung, die zweite Erweiterung wurde uns zu Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) präsentiert, die nächsten Gameplay-Mechaniken wurden aus Uppers (Vita) enthüllt und in einem längeren Trailer zu Super Robot Wars OG: The Moon Dwellers (PS3, PS4) ist ein neuer Charakter auszumachen. Wie immer sehr sehenswert ist das aktuelle Entwicklertagebuch zu Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4, PC) und zu Metal Gear Solid: Snake Eater wurde eine Pachislot-Maschine angekündigt.

Nun stellen wir euch noch die aktuellen Reviews von JPGames vor! In Kirby: Planet Robobot (3DS) (zum Testbericht) wird der rosarote Held einmal mehr durch Eindringlinge gestört, dabei greift auch dieser Titel auf die bewährte Kirby-Formel zurück. Ein paar Schwächen mehr erlaubt sich leider Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS4, Vita) (zum Testbericht), die Grafik ist dabei ebenso ein Schwachpunkt wie die eher seichte Handlung und auch die Kämpfe stellen keine große strategische Herausforderung dar. Durchaus gelungen präsentiert sich hingegen die Neuauflage Valkyria Chronicles Remaster (PS4) (zum Testbericht), die Neuerungen halten sich zwar in Grenzen, aber die leicht überarbeitete Grafik ist gut gealtert.

Im August erscheint bei uns Deus Ex: Mankind Divided (PS4, Xbox One, PC), aber wir hatten bereits die Möglichkeit, den Titel anzuspielen und lassen euch natürlich an unseren Eindrücken teilhaben! Zudem durften wir ein Interview mit dem Kopf des Art-Design-Teams, Jonathan Jacques-Belletête, führen. Dieses ist sehr lesenswert, wenn ihr etwas mehr zur Gestaltung des Spiels, die Inspirationen dahinter und die Design-Entscheidungen erfahren wollt.

Auch im Anime-Sektor waren wir in den letzten Tagen aktiv. Wenn ihr Lust auf eine abgedrehte, knallbunte und mit Fanservice angereicherte Serie habt, dann seid ihr bei Punch Line (zum Bericht) an der richtigen Adresse. Mit zahlreichen Parodie-Einlagen gespickt ist die Serie Magical Shopping Arcade Abenobashi (zum Bericht), aber auch die Handlung gewinnt mit der Zeit an Schwung. Auch die Neuauflage Afro Samurai – The Complete Murder Sessions (zum Bericht) haben wir uns angeschaut, neben der bekannten Qualität des ebenso bekannten Stoffes stechen hier die vielen Extras positiv hervor.

JPGames ist nun auch bei Twitch aktiv! Wir streamen dabei diverse Spiele, wobei wir uns nicht nur auf Kulturgut aus Japan beschränken wollen. Allerdings ist das natürlich dennoch unser Fokus und wir bemühen uns um Aktualität, damit ihr möglichst viele spannende Eindrücke gewinnen könnt. Als erste Highlights zum Nachschauen können wir euch beispielsweise Dragon Quest Builders (PS4, Vita) (zur Aufzeichnung) und Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS4, Vita) (zur Aufzeichnung) empfehlen! Abonniert also unseren Kanal, wir freuen uns auf euch!