News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 2/2016

Herzlich willkommen zum heutigen Wochenrückblick! Allzu viel war nicht los in den letzten Tagen, zu Final Fantasy XV wurden immerhin einige Fragen vom Entwicklerteam beantwortet. Wie immer findet ihr in diesem Artikel auch alle Videos der Woche und weitere Kurznews, ergänzt wird dies von unseren drei aktuellen Spiele-Reviews und einen Anime haben wir uns ebenfalls etwas genauer angeschaut. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Bevor es später in diesem Monat einen Active Time Report zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) gibt, wurden im offiziellen Forum einige Fragen beantwortet, welche den Fans unter den Nägeln brannten. Dabei ging es darum, inwieweit die Städte erkundet werden können, die Warp-Punkte und den Schwierigkeitsgrad. Wir dürfen gespannt sein, ob wir zu diesen Themen schon bald weitere Informationen erhalten werden!

Damit widmen wir uns bereits den Videos der Woche! Beginnen wollen wir hier mit der Ankündigung von Genkai Tokki: Monster Monpiece Naked (Mobil), welche uns frisch aus Japan erreicht hat. Erfreuliches gibt es auch zu Grand Kingdom (PS4, Vita) zu berichten, denn der Titel von Spike Chunsoft wird dank NIS America den Sprung nach Europa schaffen! Die beiden Launch-Trailer wurden zu Pokémon Rumble World (3DS) (Link) und der PC-Version von Tales of Symphonia (Link) veröffentlicht. Noch bis Ende März muss man in Japan auf Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) warten, man macht aber bereits jetzt mit einem Video zum Hauptcharakter und einem weiteren Livestream auf sich aufmerksam. Bereits in der nächsten Woche erscheint in Japan Hyrule Warriors Legends (3DS), aus diesem Anlass wurde der Titel in mehreren Livestreams (Link 1, Link 2) ausführlich vorgestellt.

Gewohnt musikalisch präsentiert sich der neuste Einblick in Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita). Aus Valkyria Chronicles Remaster (PS4) gab es einige Szenen aus der Story zu sehen und zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) wird das aktuelle Gameplay-Video durch einen Blick hinter die Kulissen ergänzt. Auch zu Monster Hunter Stories (3DS) gibt es nach einigem Warten wieder einen Trailer, während zum PC-Release von Dragon’s Dogma: Dark Arisen ein Einsteiger-Video das Spiel schmackhaft machen soll. Auch einige Charaktervideos haben uns zu verschiedenen Spielen erreicht, so wurden aus Atelier Shallie Plus: Alchemist of the Dusk Sea (Vita) die beiden Hauptcharaktere vorgestellt, ebenfalls je zwei der Recken gaben sich aus Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir (3DS) (Link) und Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One) (Link) die Ehre, zu letzterem Titel gibt es auch einen neuen Actiontrailer. Ganz mit der Strategie befassen sich die Trailer zu Samurai Warriors 4 Empires (PS4).

Angekündigt wurde des Weiteren auch eine Kollaboration zwischen Monster Hunter X (3DS) und Mega Man, die Monsterjagd darf in Japan also bald mit Hilfe von leicht deplatziert wirkenden Kostümen in Angriff genommen werden. Zum Serien-Ableger Yo-kai Sangokushi (3DS) findet ihr hier ein neues Video, während zu Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (PS3, PS4) der Termin für Nordamerika genannt wurde, welcher von weiterem Gameplay-Material begleitet wurde. Gezeigt wurde auch, wie man die Spielfigur aus The Asterisk War: The Academy City on the Water (Vita) anpassen kann, bereits nächste Woche erscheint bei uns Croixleur Sigma (PS4), welches mit einem Video genauer vorgestellt wurde. Im Februar 2017 erwartet alle Fans von Final Fantasy XIV (PS3, PS4, PC) ein Highlight, denn dann wird in Frankfurt am Main ein Fan-Festival erstmals auch in Deutschland stattfinden. Bereits im Februar 2016 erwartet uns Far Cry Primal (PS4, Xbox One, PC), aus diesem Grund könnt ihr nun viele Eindrücke aus einem Livestream sammeln.

Damit sind wir auch schon beim Block mit den weiteren Kurznews der Woche angelangt! Starten können wir diesen mit einem sehr erfreulichen Zeichen von Atlus, denn Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) wird hierzulande in fünf Sprachen übersetzt und die Anstrengungen auf den westlichen Märkten sollen ganz allgemein größer werden. Mit Arc the Lad: Twilight of the Spirits (Link) und Dark Chronicle (Link) gibt es auch zwei weitere PlayStation-2-Klassiker für PlayStation 4, womit das Angebot laufend ausgebaut wird. Einen Schritt vorwärts machten der Windows Store und der Nintendo eShop, denn beide digitalen Plattformen sind dem IARC beigetreten, womit die Alterseinstufungen nun sehr einfach vorgenommen werden können – vor allem für kleine Publisher ist dies ein wichtiger Punkt. Für alle Ungeduldigen und Unentschlossenen wird es zu Bravely Second: End Layer (3DS) eine Demo geben, mit dem 12. Februar hat Megadimension Neptunia VII (PS4) nun auch endlich den konkreten Europa-Termin erhalten. Offenbar besteht auch die Möglichkeit, dass Dragon’s Dogma (PS3, Xbox 360, PC) ein Sequel erhalten könnte, wie von Entwicklerseite angetönt wurde. Abschließend wollen wir noch einen Blick auf die Bestseller-Charts des Jahres 2015 in Deutschland werden, diese wurden nämlich von FIFA 16 gewonnen. Wenig überraschend finden sich keine japanischen Titel auf den vordersten Plätzen.

Damit werfen wir noch einen Blick auf die neusten Reviews, welche ihr in dieser Woche auf JPGAMES.DE finden konntet! Ende des Monats erscheint The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS3, Vita) (zum Testbericht) bei uns, dabei präsentiert sich die Reihe erstmals in 3D. Trotz kleinerer Mängel können wir euch das Rollenspiel sehr empfehlen, allerdings solltet ihr zuerst die direkten Vorgänger kennen. In Mario & Luigi: Paper Jam Bros. (3DS) (zum Testbericht) treffen zwei Welten aufeinander, die wenig spannende Geschichte steht dabei der liebevollen Aufmachung gegenüber. Wer sich in der Welt der Mode einen Namen machen will, der könnte sich möglicherweise für New Style Boutique 2 – Mode von morgen (3DS) (zum Testbericht) interessieren. Auch den Anime Madoka Magica: Rebellion (zum Bericht) haben wir uns angesehen und können eine klare Empfehlung aussprechen, die typischen Designs und die starke Atmosphäre überzeugen und die Story enthält unerwartete Wendungen.