News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 17/2015

Heute endet eine eher ruhige Woche, auf welche wir in diesem Artikel zurückblicken wollen! Immerhin erreichten uns weitere Informationen zu Star Ocean 5 und ein Patch zu Bloodborne ist erschienen. Wie gewohnt stellen wir euch auch alle Videos der Woche und weitere Kurznews der Woche vor, bevor wir auf unser neues Review zu sprechen kommen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Immer noch relativ frisch ist die Enthüllung von Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) und so ist es nicht erstaunlich, dass Produzent Shuichi Kobayashi und Director Hiroshi Ogawa derzeit sehr gefragte Interviewpartner sind. So gaben die beiden Auskunft zu brennenden Fragen wie die Plattformwahl, die Philosophie der Entwicklung und DLCs. Nach den anfänglichen Scans aus japanischen Magazinen legte man inzwischen das Bildmaterial auch in guter Qualität vor, damit wir einen unverfälschten optischen Eindruck gewinnen können.

Lange Ladezeiten und ärgerliche Bugs machten den vielen Spielern von Bloodborne (PS4) das Leben zusätzlich schwerer und auch das Finden von Mitspielern war fehlerbehaftet. In diesen Bereichen konnte man nun inzwischen aber mit einem Patch Abhilfe schaffen. Am Schwierigkeitsgrad wurde aber nicht geschraubt, geschenkt wird den Jägern also nach wie vor nichts!

Unseren Videoblock eröffnen wir mit einem Teaser-Trailer zu Fairy Fencer F: Advent Dark Force (PS4), dabei handelt es sich um eine erweiterte Version des PlayStation-3-Originals. In einer Vorschau von Sony zu den kommenden Highlights in Japan konnte man auch endlich einen kurzen Blick auf Ausschnitte von Tokyo Xanadu (Vita) werfen. Einige Openings wurden in dieser Woche ebenfalls veröffentlicht und zwar jene zu den Titeln Hyperdimension Neptunia Victory II (PS4) (Link), Date A Live: Twin Edition (Vita) (Link) und Eiyuu Senki: The World Conquest (PS3) (Link).

Ein potentieller Hit erscheint bereits nächste Woche in Japan: Xenoblade Chronicles X (Wii U)! Während die letzte Sonderausgabe von Nintendo Direct inzwischen von Fans englische Untertitel verpasst bekommen hat, findet ihr unter vorigem Link auch einen Grafikvergleich, welcher doch einige Änderungen offenbart, welche während der Entwicklung vorgenommen wurden. Genauer vorgestellt wurden auch die Gestaltungsfreiheiten bei den Dolls und auch die Story wurde in einem Trailer umrissen. Auch akustisch gab man einen Vorgeschmack mit einer Hörprobe aus dem Soundtrack, welcher mit Liveaufnahmen der Musik aus Xenoblade Chronicles (Wii, New 3DS) abgerundet wurde.

Aufgetaucht ist auch ein neues Video zu Final Fantasy XIV: Heavensward (PS3, PS4, PC), welches viele Eindrücke aus der kommenden Erweiterung beinhaltet. Ein englisches Video gibt es inzwischen auch zu Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS). Enthüllt wurde auch ein neuer Kämpfer aus Pokkén Tournament (Arcade) und ein weiteres Charaktervideo wurde zu Persona 4: Dancing All Night (Vita) gezeigt. Wieder einmal neues Material gab es auch zu Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland (3DS), neben einem Trailer ging man auch auf die verschiedenen Kostüme ein. Eine gesangliche Einstimmung gibt es weiter zu Code Name: S.T.E.A.M. (3DS), während uns auch das brutale Leben aus Triad Wars (PC) gezeigt wurde. Ab sofort erhältlich ist neuer DLC zu The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) und aus Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight (3DS) wurde der klassische Modus beworben.

Wie man in der Welt von Mad Max (PS4, Xbox One, PC) am besten überlebt, wurde ebenfalls in dieser Woche gezeigt. Des Weiteren wurde der Mario-Anteil aus Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition (3DS) gezeigt, Final Fantasy IV: The After Years schafft es auch noch auf Steam und neben einem Video zu Shiren the Wanderer 5 Plus (Vita) wurde auch eine Botschaft zum 20. Geburtstag der Reihe veröffentlicht, welche weitere Neuigkeiten verspricht. Schließlich hat Gal Gun: Double Peace (PS4, Vita) auch seinen Japantermin erhalten und ab sofort ist Masters of the Mask (Mobil) erhältlich.

In den Kurznews haben wir zunächst einen Grund, uns bereits auf die kommende E3 zu freuen, denn Square Enix hat für dieses Jahr wieder einmal eine eigene Pressekonferenz angesetzt! Laut Shinji Hashimoto hat man noch unangekündigte Titel für PlayStation 4 in der Mache, also könnte uns da durchaus eine Überraschung erwarten. Keine Überraschung ist hingegen, dass man bei Nintendo äußerst zufrieden mit dem bisherigen amiibo-Absatz ist. Außerdem können wir euch darüber informieren, dass es Lord of Magna: Maiden Heaven (3DS) nach Europa schaffen wird, leider aber nur digital. Eine erste englische Ausgabe von Nintendo Direct zu Xenoblade Chronicles X (Wii U) war leider nicht sehr ergiebig, dafür hat die Famitsu das Spiel bereits getestet. Einen erfolgreichen Schlussspurt bei IndieGoGo hat erfreulicherweise CrossCode (PC) hingelegt, womit das Projekt finanziert ist.

Ein neues Review konntet ihr in dieser Woche ebenfalls bei JPGAMES.DE finden! Dabei haben wir uns eines der noch sehr raren, exklusiven japanischen Rollenspiele für PlayStation 4 angesehen: Omega Quintet (zum Testbericht)! Das rundenbasierte Kampfsystem ist dabei klassisch gehalten, grafisch vermag das Spiel aber nicht restlos zu überzeugen. Ein optionaler Aspekt betrifft die Idol-Simulation, dennoch kann man hier sehr viel Zeit investieren.

Auch unser Getting Started ging in eine weitere Runde! Dieses Mal stellen wir euch die Ys-Reihe vor (zum Artikel), welche trotz der langen Laufzeit immer noch neue Titel hervorbringt, welche sich der alten Erfolgsformel bedienen. Ihr solltet also einen Blick riskieren!

Das wars auch schon von dieser Woche, wir sind schon gespannt auf die nächste!