News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 16/2015

Vor Wochenfrist waren wir noch skeptisch, was bei einem Teaser von Square Enix herauskommen würde, aber inzwischen ist das erfreuliche Ergebnis bekannt! Neben dieser überraschenden Enthüllung präsentieren wir euch, wie gewohnt, alle weiteren Videos der Woche, ein umfangreicher Block von weiteren Kurznews und neben zwei Reviews gibt es auch einen neuen Teil unseres Tagebuchs zu Final Fantasy XIV und zwei traditionelle Videospielreihen aus Japan wollen wir euch ebenfalls näherbringen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Nach den Erfahrungen mit den letzten Teaser-Seiten von Square Enix waren die Erwartungen mehr als gedämpft, aber dieses Mal ist alles anders! Am Ende wurde beim aktuellen Teaser nämlich Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) enthüllt! Für die Entwicklung ist tri-Ace zuständig, welches unlängst von einem Mobile-Entwickler aufgekauft wurde. Ein erster Trailer gibt einen Überblick über die bisherige Reihe und wo sich Teil 5 einreihen wird. Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Bilder und Informationen zu den Charakteren, den Gebieten und zum Kampfsystem, welche uns erste Eindrücke zum Spiel vermitteln. Der Entwicklungsstand wurde mit 30 Prozent angegeben.

Ebenfalls neu enthüllt wurde das Projekt Project X Zone 2: Brave New World (3DS), hier gilt die Ankündigung auch gleich für den Westen. Ein lokalisierter Trailer ist weiter zu Tales of Zestiria (PS3) aufgetaucht, zudem können sich alle hiesigen Fans auf wahlweise englische und japanische Sprachausgabe und deutsche Bildschirmtexte sowie Untertitel freuen. In Europa dürfen wir uns ebenfalls auf Dungeon Travelers 2: The Royal Library & the Monster Seal (Vita) freuen.

Eine weitere Neuankündigung von Square Enix betrifft Rampage Last Rankers (Mobil), ein erster Trailer wurde auch bereits gezeigt. Grafisch beeindruckend präsentiert sich der erste Einblick in Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One, PC), mit dem 19. November 2015 gibt es auch bereits einen Termin. Bei Fans für große Vorfreude gesorgt haben dürfte das Opening zu Final Fantasy XIV: Heavensward (PS3, PS4, PC), welches einen Vorgeschmack auf die Fortsetzung der Geschichte gibt. Ebenfalls die Eröffnungsvideos durften wir uns zu Bravely Second: End Layer (3DS) (Link) und Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (Arcade) (Link) ansehen, daneben wurde auch der Launch-Trailer zu Titan Souls (PS4, PC, Vita) gezeigt.

Viel neues Material gab es in dieser Woche zu Dissidia Final Fantasy (PS4, Arcade)! Über die Steuerung Aufschluss gibt ein längeres Gameplay-Video, womit gleichzeitig auch das Geschehen etwas besser verständlich wird. Zwei weitere Videos zum Spiel findet ihr hier, mit Y’shtola hat auch ein erster Charakter ein Vorstellungsvideo spendiert bekommen. Ebenfalls bekannt wurde, dass die Soft Engine zum Einsatz kommen könnte, welche derzeit von Team Ninja entwickelt wird. Ende Monat freut man sich in Japan bereits auf Xenoblade Chronicles X (Wii U), ein längerer Trailer stellt nun die Vorzüge des Titels nochmals ins Rampenlicht. Nächste Woche erscheint hierzulande das zweite DLC-Paket zu Mario Kart 8 (Wii U), auch hier wurden die neuen Inhalte ausführlich vorgestellt. Je ein neues Video gab es auch zu One Piece: Pirate Warriors 3 (PS3, PS4, PC, Vita) (Link) und Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) (Link) zu sehen. Wir dürfen auch darüber berichten, dass es Amnesia: Memories (PC, Vita) erfreulicherweise in den Westen schaffen wird!

Nach vielen Charakter-Videos gibt es aktuell auch wieder einmal einen richtigen Trailer zu Persona 4: Dancing All Night (Vita). Über die verschiedenen Features von Attack on Titan: Humanity in Chains (3DS) gibt dieses Video Auskunft, während es auch einen deutschen Trailer zu Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition (3DS) zu sehen gab. Je den Europatermin erhalten haben Godzilla (PS3, PS4) (Link) und J-Stars Victory Versus+ (PS3, PS4, Vita) (Link), während die PlayStation-Vita-Umsetzung von Rise of Mana noch in diesem Frühjahr in Japan erscheinen soll. Bereits nächste Woche erscheint Sayonara Umihara Kawase+ (Vita) in Nordamerika und die Spielmechanik von Stella Glow (3DS) wird von einem längeren Video präsentiert.

Das fordernde The Escapists wurde auch für PlayStation 4 angekündigt, während das durch Kickstarter finanzierte Earthlock: Festival of Magic (PS4, Wii U, Xbox One, PC) uns weitere Gameplay-Einblicke gewährte. Auf euren mobilen Geräten erwerben könnt ihr schon bald Ancient Ys Vanished: Omen, die Atmosphäre aus Everybody’s Gone to the Rapture (PS4) wurde von diesem Trailer eingefangen und auch zu Mobius Final Fantasy (Mobil) gibt es neues bewegtes Bildmaterial. Die letzten beiden Videos für heute betreffen einen TV-Spot zu Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (PS3, PS4, Vita) und zahlreiche Projekte aus dem Hause D3 Publisher.

In den Kurznews können wir zunächst über zwei interessante Teaser berichten: So sind neue Projekte im Child-of-Light-Universum in der Mache und Moon Studios arbeitet derzeit an Project Memoir, welches eine ernste Geschichte im Zweiten Weltkrieg erzählt. Endlich nach Europa schaffen könnte es auch Suikoden III, wie eine aktuelle Alterseinstufung zeigt, das Original ist bereits 2002 erschienen. Ab sofort kann man in Japan Final Fantasy XIII auch mit dem Smartphone spielen, was durch Cloud-Streaming ermöglicht wird. Spätestens im November wird es neue Details zu Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) geben, schon bald enthüllt werden soll auch ein Smartphone-Spiel zur Serie. Zur jeweiligen Plattformwahl von Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS) (Link) und Fantasy Life 2 (Mobil) (Link) gab es ebenfalls Erklärungen, da diese in der Vergangenheit für Diskussionen sorgten. Etwas Verwirrung gab es zu einer möglichen Retailversion von Shovel Knight, vielleicht folgt die Ankündigung aber doch noch.

Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews, welche ihr in dieser Woche auf JPGAMES.DE finden konntet! In Mario Party 10 (Wii U) (zum Testbericht) mag leider keine richtige Party-Stimmung aufkommen, der Zufall spielt eine zu große Rolle und ein Vergleich mit den älteren Titeln der Reihe macht auch nicht wirklich glücklich. Endlich in Europa erhältlich ist des Weiteren Brandish: The Dark Revenant (PSP, Vita) (zum Testbericht), der fordernde Third-Person-Dungeon-Crawler funktioniert dabei sehr gut, eine aufmerksame Spielweise ist dabei aber Voraussetzung.

Weiter von den letzten Wendungen aus Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) berichtet unser Tagebuch, welches ihr aber nur lesen solltet, wenn euch die enthaltenen Spoiler nicht stören.

Vor einiger Zeit hatten wir mit Getting Started eine Artikelserie gestartet, welche euch den Einstieg in verschiedene Videospielreihen ermöglichen soll. In dieser Woche ging es endlich weiter mit der Vorstellung von (Shin) Megami Tensei (zum Artikel) und Suikoden (zum Artikel), wir hoffen, dass wir damit den einen oder anderen Neueinsteiger neugierig machen konnten!

In der Sonntagsfrage geht es heute um euer Spielverhalten: Wie viel spielt ihr pro Tag?