Ein jahrelanger Patentstreit, eine kostspielige Beta, eine erfreuliche Ankündigung und ein mögliches Remake beschäftigten uns und unsere Leser in dieser Woche am meisten. Neben allen Videos der Woche und weiteren spannenden Kurznews haben wir auch zwei Reviews und weitere Anspielberichte von Nintendos Post-E3-Event verfasst. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Patente schützen Innovationen und Inventionen und sichern Investitionen. Schlagzeilen schreiben sie aber oft nur, wenn es Patentstreitigkeiten gibt, vor allem Smartphones waren und sind immer wieder davon betroffen. Aber auch in der Games-Branche gibt es Streit, beispielsweise zwischen Philips und Nintendo um Wii-Patente. Und hier hat Philips nun vor einem britischen Gericht einen wichtigen Teilsieg errungen. Obwohl sich daraus keine direkten Konsequenzen ergeben und Nintendo Berufung einlegen will, könnte dies wegweisend sein und Nintendo viel Geld kosten. Das letzte Kapitel ist in dieser Geschichte aber noch längst nicht geschrieben!
PlayStation Now ist der Name des Streaming-Dienstes von Sony, welcher sich in Nordamerika in der Beta-Phase befindet. Beta hin oder her – man kann bereits sein Geld ausgeben und das nicht zu knapp, wie das Beispiel Final Fantasy XIII-2 zeigt. Es ist natürlich nicht klar, ob diese Preise auch zum offiziellen Start des Dienstes immer noch gültig sind, völlig aus der Luft gegriffen dürften diese aber auch nicht sein. Ob sich dieses Angebot so am Markt durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Die Liste von Spielen, welche es nie von Japan in den Westen schaffen, ist lang und deprimierend. Ar nosurge: Ode to an Unborn Star (PS3) können wir nun aber glücklicherweise von dieser Liste des Grauens streichen! Einen Termin hat der Titel auch schon, in Europa erscheint das Spiel bereits am 26. September.
Ein aktueller Trend sind Remakes, welche sich sowohl bei Spielern als auch Publishern einer großen Beliebtheit erfreuen. Auch zu Xenosaga besteht eine Chance auf eine HD-Neuauflage, wie Producer Katsuhiro Harada auf Anfrage verlauten ließ. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass zu diesem Thema nichts konkret in Planung ist. Hoffen ist ab sofort aber erlaubt!
Unseren Video-Rückblick eröffnen wir mit dem nach wie vor heiß diskutierten Hyrule Warriors (Wii U), denn in einer Video-Reihe werden nach und nach die spielbaren Charaktere vorgestellt. Konkret gaben sich Link, Zelda und Impa die Ehre. Aus einem Live-Stream zu Tales of Zestiria (PS3) haben uns einige neue Einblicke ins Spiel erreicht und zum Ableger Tales of the World: Reve Unitia (3DS) wurde ebenfalls ein neues Video veröffentlicht. Bereits erhältlich ist mit Valiant Hearts (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) ein etwas anderes Kriegsspiel und zu Pullblox World (Wii U) gibt es auch noch den Launch-Trailer.
Veröffentlicht wurden auch die Openings zu Oreshika: Tainted Bloodlines (Vita) (Link) und Kamen Rider: Battride War II (PS3, Wii U) (Link). Auch kurz nach der E3 werden noch weiter neue Spiele angekündigt und mit ersten Trailern vorgestellt, da wäre zum Beispiel die Versoftung The Legend of Korra (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link), das Indie-Projekt Vane (PC) (Link) und auch der Klassiker Godzilla (PS3) (Link) darf nicht fehlen. Was euch mit Patch 2.3 mit dem Titel “Defenders of Eorzea” von Final Fantasy XIV (PS4, PC) erwartet, das seht ihr in diesem Video und alle Fighter unter euch dürften sich über die Vorstellung von je zwei Charakteren aus Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) (Link) und Under Night In-Birth Exe: Late (PS3) (Link) freuen.
Aus dem kommenden Hit Youkai Watch 2 (3DS) könnt ihr euch zwei neue Videos ansehen und zu den Charakter-Events aus Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) gab es gleich zwei Gameplay-Trailer (Link 1, Link 2). Noch von der E3 stammt diese Gameplay-Demo zu Kirby and the Rainbow Curse (Wii U) und einen englischen Trailer gibt es inzwischen zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Vita). Wie sich der Ableger Zettai Zetsubou Shoujo DanganRonpa: Another Episode (Vita) spielt, darüber gibt ein neues Video Auskunft, während aus Sunset Overdrive (Xbox One) einige kreative Fallen und weibliche Heldinnen gezeigt wurden. Ebenfalls eine Portion Humor enthält ein neuer Trailer zu Sacred 3 (PS3, Xbox 360).
In Lost Dimension (PS3, Vita) besitzt jeder Charakter eine spezielle Gabe, im Überblick findet ihr diese hier, einige davon wurden noch genauer in Aktion gezeigt. In Akibas Trip 2 (PS4) können sogar die Zuschauer des Live-Streams ins Spiel eingreifen, die Portierung Fate/Hollow Ataraxia (Vita) erhielt einen neuen Trailer spendiert, vier Spiele aus dem “Nintendo Game Seminar” finden ihren Weg auf die Wii U – und das erst noch kostenlos – und Dragon Coins (Mobil) wird lokalisiert. Daneben wurde kurz vor dem Japan-Start der Anime-Serie Sailor Moon Crystal auch ein Trailer mit englischen Untertiteln veröffentlicht.
Damit kommen wir noch zu den weiteren Kurznews der letzten Woche! Altmeister Hironobu Sakaguchi wird in der nächsten Woche ein neues Spiel ankündigen, die Zeichen stehen dabei aber eher auf Mobil-Titel. Zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Vita) wurde der europäische Release-Termin genannt und die Verkaufszahlen aus Japan geben ein eher bescheidenes Bild ab. Die Xbox One erhält weitere Unterstützung aus Japan, während Nintendo mit der Wii U mit erfolgreichen First-Party-Titeln auch wieder die Third-Parties anlocken will. Zunächst starten aber erst einmal N64-Titel auf der Wii U Virtual Console durch. Viel zu reden gab ein mysteriöser Charakter aus Dragon Ball Xenoverse (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) und Yoshitaka Murayama gab ein interessantes Interview zu Suikoden. Auf Kickstarter ist die Finanzierung von Midora (PC) derzeit im Gange und recht gut angelaufen.
Damit kommen wir zu den neuen Testberichten von JPGAMES.DE! Für Künstler-Naturen – aber auch alle anderen – haben wir uns Pokémon Art Academy (3DS) (zum Testbericht) angesehen, im Spiel geht es darum, Pokémon zu zeichnen, was auch schon der gesamte Spielinhalt ist. Leider ist die Steuerung aus technischen Gründen aber nicht ganz optimal. Eher enttäuschend präsentierte sich hingegen Mind=0 (Vita) (zum Testbericht), denn die Schwächen ziehen sich quer durch: Klischeehafte Charaktere, langweilige Dialoge, unansehnliche Grafik und repetitive Zufallskämpfe strapazieren die Nerven.
Schon in der letzten Woche konnten wir euch erste Eindrücke vom Post-E3-Event von Nintendo liefern, nun folgt noch der Rest! Wie erwartet umstritten ist auch bei uns Hyrule Warriors (Wii U) (zum Bericht), Genre-Fans dürfen sich aber trotzdem freuen. Was euch bei Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) (zum Bericht) erwartet, das dürfte hingegen klarer sein und wir konnten schon in der kurzen Anspiel-Session den Controller fast nicht mehr zur Seite legen. Hier dürfte uns ein Top-Titel erwarten! Einen guten Ersteindruck machte auch das erst zur E3 enthüllte Captain Toad: Treasure Tracker (Wii U) (zum Bericht).
Abschließend wollen wir euch auch noch auf die Friday’s Five hinweisen! Und auch die Sonntagsfrage solltet ihr nicht vergessen!