News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 25/2014

Die E3 ist zu Ende und deswegen haben wir eine eher ruhige Woche hinter uns! Neben einigem Material, was wir euch noch aus Los Angeles nachliefern wollen, schrieben in dieser Woche Capcom, Ubisoft und NIS America die größten Schlagzeilen. Neben weiteren Videos aus Japan und einem Block mit Kurznews haben wir heute auch zwei neue Reviews, Anspielberichte von einem Nintendo-Post-E3-Event und den traditionellen Mogcast zur E3 für euch parat. Und unser Turnier zu BlazBlue: Chrono Phantasma fand ebenfalls statt! Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Bevor wir aber wieder in den Alltag zurückkehren können, werfen wir zunächst nochmals einen Blick zurück auf die E3, denn die Menge an News bringt es auch mit sich, dass das eine oder andere untergeht. Aber das holen wir jetzt alles nach! Besonders sticht dabei die Gameplay-Demo zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) hervor, welche auf der E3 zunächst nur der Presse vorgeführt wurde, aber nun können auch wir uns daran erfreuen.

Damit schweift unser Blick von Los Angeles wieder zurück nach Japan, genauer gesagt zu Capcom. Der Games-Gigant hat nämlich seine Aktionäre enttäuscht, weswegen sich der Konzern künftig schlechter gegen Übernahmen schützen kann. Das heißt zwar nicht, dass man heute oder morgen mit einer Übernahme rechnen muss, aber mögliche Käufer werden dadurch natürlich eher ermutigt.

Mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat Ubisoft, denn mit der Wii U ist man immer noch nicht ganz zufrieden. Wir erinnern uns: Zum Start der neuen Heimkonsole von Nintendo war Ubisoft einer der aktivsten Unterstützer, seither hat sich die Beziehung zwischen den Partnern jedoch merklich abgekühlt und in diese Kerbe schlägt auch die Meldung, dass Ubisoft derzeit auf einem fertigen Spiel für die Wii U sitzt und im wahrsten Sinne des Wortes auf bessere Zeiten wartet. Dass man das sogar der Presse erzählt, ist zumindest unüblich und bestimmt ein Wink an Nintendo.

Erfreuliches gibt es hingegen von NIS America zu berichten, denn am 1. Juli öffnet der hauseigene Online-Shop auch in Europa seine Tore. Dort sollen dann die Limited Editions zu Spielen angeboten werden, welche bisher nur in Nordamerika erhältlich waren. Damit steht eine größere Käuferschaft zur Verfügung und für eingefleischte Fans entfällt der mühsame Import.

Nun kommen wir bereits zu den weiteren Videos der Woche! In einem eher kuriosen Trailer hat Compile Heart enthüllt, dass Hyperdimension Neptunia VII für die PlayStation 4 erscheinen wird, womit man recht früh auf die neue Sony-Plattform wechselt. Weiter könnt ihr euch zu Grand Theft Auto V (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) ein Vergleichsvideo der alten und der überarbeiteten Version ansehen und in drei neuen Gameplay-Videos aus der lokalisierten Ausgabe zu Tales of Hearts R (Vita) kann man auch einige Namensänderungen ausmachen.

Den Debüt-Trailer zu Harvest Moon: The Lost Valley (3DS) könnt ihr euch hier ansehen. Erstmals Gameplay zu sehen gab es zu Digimon Story: Cyber Sleuth (Vita) und aus Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) wurden zwei Charaktere vorgestellt. Gleich mehrere Videos können wir euch heute zu Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) präsentieren: Da wären zwei Videos zum Growth- und Motivation-System und auch das Life-Task-System war zu sehen. Wer sich gerne gruselt, der kann auch noch dem Kegel der Taschenlampe aus Corpse Party: Blood Drive (Vita) folgen.

Ein neues Feature aus Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) hat (natürlich) mit dem Verlust der Kleidung zu tun und aus Akiba’s Trip 2 (PS4) wurden einige Gast-Kostüme vorgestellt. Einen neuen Trailer gibt es zu Gaist Crusher God (3DS), die Charakter-Erstellung wurde aus Phantasy Star Nova (Vita) gezeigt und im letzten Video für heute bekommt ihr das Kampfsystem aus Lost Dimension (3DS, Vita) erklärt.

Die Kurznews eröffnen wir heute mit Microsoft, welches die Wiederbelebung weiterer alter IPs angedeutet hat. Worauf hättet ihr denn Lust? Derweil setzt Sony vor allem auf Third-Parties, um die PlayStation Vita weiter mit Software zu versorgen, ansonsten setzt man offenbar vor allem auf das Zusammenspiel mit der PlayStation 4. Ein Blick auf die Verkaufszahlen aus den USA zeigt, dass die PlayStation 4 vor der Wii U liegt , während in Japan keine Heimkonsole wirklich zu überzeugen vermag. Wollt ihr euch derzeit eine Wii U kaufen, dann hat GameStop derzeit vielleicht ein gutes Angebot für euch. An Fan-Service  wird in Bullet Girls (Vita) nicht gespart und ein erstes Artwork zu Fatal Frame (Wii U) gibt schon einmal Grund zur Spekulation. Weiter wird es ab sofort jeden Monat einen Live-Stream zu Tales of Zestiria (PS3) geben und in Japan werden Käufer von Bayonetta 2 (Wii U) eine physische Version von Bayonetta erhalten – ganz im Gegensatz zu Nordamerika.

Was war sonst noch los auf JPGAMES.DE? Einiges! Beispielsweise haben wir uns die digitale Neuauflage Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PS3) (zum Testbericht) angesehen, und der Titel kann auch heute noch überzeugen, einmal von der Grafik abgesehen natürlich. Auch der direkte Nachfolger Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 sei euch ans Herz gelegt, denn die Story bildet eine Einheit und ist nur zusammen vollständig. Auch mit Fußball haben wir uns natürlich sehr viel beschäftigt in den letzten Tagen, denn immerhin ist ja Inazuma Eleven Go (3DS) (zum Testbericht) erschienen. Leider erhalten Kenner der Reihe wenig Neues aufgetischt und auch die Story kann nicht wirklich fesseln oder überraschen.

Auch einige kommende Titel konnten wir bereits begutachten auf einem Nintendo-Post-E3-Event in Frankfurt! Mit Splatoon (Wii U) (zum Bericht) hatten wir unseren Spaß und die Heldin aus Bayonetta 2 (Wii U) (zum Bericht) erstrahlt im Sequel in neuer Pracht und hat nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. Der Oktober kann kommen! In den nächsten Tagen folgen weitere Anspiel-Berichte, besucht uns also regelmäßig!

Eine E3 ist für uns nicht vollständig ohne den Mogcast zum Thema! Im E3-Special empfangen die Moderatoren Rygdea und Final Radio die Gäste Prevailer und Saebaxyz und man war sich nicht immer ganz einig, aber das macht es natürlich nur interessanter. Viel Spaß beim Hören!

Gestern fand auch unser Turnier zu BlazBlue: Chrono Phantasma (PS3) statt und wir möchten nochmals den Gewinnern gratulieren und uns bei allen Teilnehmern herzlich für die Teilnahme bedanken! Solltet ihr die Action verpasst haben, dann könnt ihr immer noch einen Blick in die Aufzeichnung des Streams werfen.

Auch bei den Friday’s Five könnt ihr wie immer mitmachen (Nominierungen, Voting). In der Sonntagsfrage können sich alle Tales-Fans so richtig austoben, denn wir wollen von euch wissen, auf welchen der kommenden Titel der Reihe ihr euch am meisten freut!