News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 46/2013

Diese Woche ist die PlayStation 4 gestartet! Zumindest in den USA, aber wir müssen zum Glück auch nicht mehr lange warten. Daneben machte eine neue Ausgabe der Nintendo Direct Schlagzeilen und der Release von Lightning Returns: Final Fantasy XIII steht in Japan ebenfalls kurz bevor. Für Tales-Fans gab es aber auch eine spannende Neuigkeit. Ihr seht, die Woche war richtig vollgepackt und ein neues Review haben wir außerdem auch noch verfasst. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Nicht nur Spiele erhalten zum Start einen Launch-Trailer, nein, auch die PlayStation 4 erhielt ein Video zum Verkaufsstart. Und dieser Start ist den USA sehr erfolgreich verlaufen, in den ersten 24 Stunden ging die neue Sony-Konsole bereits über eine Million Mal über die Ladentheke. In weiteren Videos wurden mit dem Remote-Play und mit PS Plus weitere Kernfeatures nochmals vorgestellt. In der Nacht des Launchs fand weiter das PS4 All Access Launch Event statt, welches ebenfalls neue Informationen lieferte: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) erhält Sony-exklusive Inhalte, The Last Guardian wurde erwähnt und ein neues Uncharted (PS4) wurde enthüllt.

Nach einiger Kritik ließ Sony weiter verlauten, dass der MP3- und Audio-Support noch nachgeliefert wird, dahingegen gab es neue Verwirrung zum Gebrauchtspiel-Verkauf und auch die Nutzer-Überwachung im PSN sorgte für Schlagzeilen. PSN-Inhalte können übrigens ab sofort auch im Handel bezogen werden. Falls ihr noch nicht wisst, was genau ihr alles erhält, wenn ihr die PlayStation 4 kauft, dann hat Shuhei Yoshida persönlich ein Unboxing vorgenommen und der Sony-Präsident hat sich in einem Interview auch sehr positiv über Nintendo geäußert. In einem Interview ließ auch Hideo Baba endlich die Katze aus dem Sack und bestätigte, dass die Tales-Reihe auch auf die PlayStation 4 kommen wird!

Nächste Woche, genauer gesagt am 21. November, erscheint Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) in Japan! Klar, dass das Spiel dadurch auch bei uns einen wichtigen Platz in den News einnahm. Hier darf natürlich die berühmte Wertung aus der Famitsu nicht fehlen, welche mit 37/40 verhältnismäßig tief ausfiel. Weiter gibt es einen neuen TV-Spot und auch Lightnings Garderobe wurde in einer Video-Reihe nochmals vorgestellt. Bis wir das Spiel endlich im nächsten Februar in den Händen halten, können wir schon einmal einige Karten aus dem Spiel betrachten und weitere Informationen lassen sich aus einem Interview und der Famitsu gewinnen.

Damit kommen wir zur neuen Ausgabe der Nintendo Direct, welche ebenfalls einiges hergab. Am meisten interessierte dabei sicherlich Bravely Default (3DS), neben dem Trailer wurde auch eine Demo in den eShop gestellt. Kurz vor dem Release von nächster Woche gab es ein weiteres Video zu The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS) und Super Mario 3D World (Wii U) steht ebenfalls bald vor der Tür, das Direct-Video enthält jedoch Spoiler zu neuen Features. Ebenfalls mit dabei war Mario Party: Island Tour (Link) und für Europas Fußball-Freunde wurden Inazuma Eleven: Team Oger greift an! (3DS) (Link) und Nintendo Pocket Football Club (3DS) (Link) angekündigt. Des Weiteren wurden einige eShop-Titel gezeigt.

Damit wird es Zeit für alle weiteren Videos der Woche und auch hier spielt die PlayStation 4 zunächst noch einmal die Hauptrolle. Die Launch-Titel Knack (PS4) (Link), Resogun (PS4) (Link) und Contrast (PS3, PS4, Xbox 360, PC) (Link) erhielten jeweils ihre Launch-Trailer, zu Resogun gibt es noch zwei weitere Videos. Daneben wird inFAMOUS: Second Son (PS4) am 21. März erscheinen, zusätzlich wurde viel Gameplay gezeigt und eine neue Fähigkeit des Protagonisten enthüllt.

Auch die Xbox One erhielt diese Woche ein neues Vorstellungsvideo und mit Dead Rising 3 (Xbox One) wurde auch eines der exklusiven Zugpferde mit einem interaktiven Trailer und einem Blick auf ein spezielles Kostüm beworben. Die Macher von Tearaway (Vita) erklären in einem Video die Steuerung etwas genauer und weiteres Vita-Futter könnt ihr in den Videos zu New Atelier Rorona: Origin Story of the Alchemist of Arland (PS3, Vita) (Link) und Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2: Sisters Generation (Vita) (Link) begutachten. Bereits erschienen ist Wii Sports Club (Wii U), dazu wollen wir noch den Launch-Trailer nachliefern. Nächste Woche erscheint weiter Soulcalibur II HD Online (PS3, Xbox 360) (Launch-Trailer).

In weiteren Videos seht ihr einige Kämpfer aus AquaPazza (PS3), das Erlernen von Fähigkeiten und einen Bosskampf aus Exstetra (3DS, Vita), Gameplay aus Hyper Light Drifter (PS3, PS4, Wii U, PC, Vita), je einen Trailer zu Super Robot Wars OG Infinite Battle (PS3) und Super Robot Wars OG Dark Prison (PS3), das Trailer-Debüt von Tokyo New World Record: Operation Abyss (Vita), spannende Einblicke in Metal Max 4: Moonlight Diva (3DS) und viel Material zu Seisou no Amazoness (3DS) (Link 1, Link 2).

Ebenfalls nicht vergessen wollen wir heute unsere Kurznews! Eher überraschend ist die Meldung, dass Microsoft in Zukunft möglicherweise auf die Xbox-Marke verzichten könnte. Ob das wirklich ein Thema ist, welches ernsthaft intern diskutiert wird? Für viele eine Überraschung dürfte auch ein Blick auf die Liste mit den meistverkauften Spielen des 21. Jahrhunderts sein. Daneben hat DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (Vita) seinen Europa-Termin erhalten und in Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS) gibt es eine kleine Zensur. Immer noch keinen Termin hat Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita), darüber versuchen immerhin ein paar Bilder hinwegzutrösten.

Was gab es bei JPGAMES.DE sonst noch zu lesen in der letzten Woche? Zum Beispiel unser Review zu Ace Attorney: Dual Destinies (3DS) (zum Testbericht)! Fans dürfen bedenkenlos zugreifen, da die bizarren Fälle und Charaktere gut zu unterhalten wissen. Neulinge müssen sich jedoch bewusst sein, dass das Gameplay eher Nebensache ist. Auch unsere Team-Vorstellungsrunde ging weiter, in Inside jpgames.de: Aerith’s killer in the Spotlight (zum Artikel) erfahrt ihr ein wenig mehr über den Autor dieser Zeilen.

Die Friday’s Five (Voting, Nominierungen) freuen sich wie immer auf eure Teilnahme und in unserer Sonntagsfrage blicken wir auf den Xbox One-Release von nächster Woche voraus: Steht die neue Microsoft-Konsole bereits auf eurem Einkaufszettel?