News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 27/2013

Diese Woche fand die Japan Expo 2013 in Paris statt und diese lieferte viele erfreuliche Neuigkeiten! Vor allem Tales-Fans dürften ihre helle Freude gehabt haben, aber auch zur Final Fantasy-Serie gab es einiges zu sehen. Allgemein hat es in dieser Woche viele Neuankündigungen gegeben, welche wir an dieser Stelle nochmals behandeln wollen. Daneben haben wir alle Videos der Woche für euch gesammelt und ganze vier Testberichte für euch verfasst. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Dass Hideo Baba mit prallen Koffern nach Paris zur Japan Expo angereist war, das machte er schon im Vorfeld mit einem Teaser klar. Und da man nicht leichtfertig mit den Gefühlen der Fans spielen sollte, wurde dann auch tatsächlich Tales of Xillia 2 (PS3) offiziell für 2014 in Europa enthüllt! Nachdem Tales of Xillia bereits in fast genau einem Monat bei uns erscheint, dürfte sich die Vorfreude auf den Titel damit noch ein bisschen gesteigert haben, sofern dies überhaupt möglich ist. Damit aber noch nicht genug der guten Nachrichten: Hideo Baba gab auch bekannt, dass Tales of Symphonia Chronicles (PS3) hierzulande auch über die japanische Sprachausgabe verfügen wird.

Eine ganze Menge an Informationen gab es ebenso zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), der Titel wird nun definitiv mit Priorität beworben. Auf der Japan Expo gab es nicht nur einen Trailer zu sehen, nein, auch eine Live-Demo des Spiels wurde ausführlich präsentiert. Weiter gab es Screenshots und Informationen zur Rolle von Hope und auch die Vorbestellerboni wurden enthüllt. Darunter befindet sich unter anderem auch das Outfit von Cloud aus Final Fantasy VII, welches von Lightning getragen werden kann. Wer auch nach der FF XIII-Trilogie immer noch nicht genug von Lightning kriegen kann, der wird ihre Standard-Klamotten auch in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) nutzen können, zumindest für weibliche Charaktere. Alle männlichen Bewohner von Eorzea dürfen sich hingegen in die Kleidung von Snow zwängen. Wie das ganze aussehen soll, seht ihr hier!

Neben Hideo Baba war auch Tetsuya Nomura in Paris vor Ort, dabei entstand am Rande der Messe auch ein Interview zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), welches ein paar neue Details ans Tageslicht brachte. Und auch von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) gibt es etwas zu berichten, denn die HD-Neuauflage wird über ein zusätzliches Szenario verfügen, bei welchem es sich um ein „Audio Drama“ handeln wird. Man darf auf diesen hübschen Bonus gespannt sein!

Nintendo hat sich, als Reaktion auf die große Fan-Petition, zur Regionssperre auf ihren Konsolen geäußert. Dieses Mal wurde vor allem der Jugendschutz als Grund für die Einschränkung genannt, verschiedene Gesetze in verschiedenen Regionen würden dies nötig machen. Man wolle die Sperre also nicht aufheben. Dafür will man mit der Wii U schon in diesem Jahr durchstarten, wie man zur E3 versicherte.

Kommen wir nun zu den weiteren Videos der Woche! Das Trailer-Debüt gab es zu Drakengard 3 (PS3), welches relativ viel Blut zeigt und Fans der Reihe bestimmt verzaubern konnte. Neu enthüllt wurde die 3DS-Neuauflage von One Piece: Romance Dawn, welche umgehend auch für Europa mit einem längeren Trailer angekündigt wurde. Ein neues Pokémon wurde weiter zu Pokémon X & Y (3DS) vorgestellt, welches die Form eines Schwertes hat. Bereits zum dritten Mal mitgenommen wurden wir von Square Enix auf eine Reise durch Eorzea, der Welt von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC).

Zwei Launch-Trailer können wir euch an dieser Stelle ebenfalls zeigen, nämlich jene zu Game & Wario (Wii U) (Link) und Muramasa Rebirth (Vita) (Link). Die Videospielumsetzung der Manga-Serie Mushibugyo (3DS) erhielt auch bereits einen Trailer spendiert. Wie Dragon Quest X auf dem PC aussieht, darüber gibt ein lustiges Benchmark-Video Auskunft und was alles in der Metal Gear Solid: The Legacy Collection (PS3) enthalten ist, das seht ihr nochmals hier. Offiziell für Europa enthüllt – inklusive Sammler-Edition – wurde Saint Seiya Brave Soldiers (PS3) und einige Lieder aus Hatsune Miku: Project Mirai 2 (3DS) wurden ebenso gezeigt. Je ein neues Video gibt es auch zu den Titeln Mind Zero (Vita) (Link) und Earth Defense Force 2025 (PS3, Xbox 360) (Link).

Richtig hemmungslos Geld scheffeln dürft ihr im Titel Hero Bank (3DS), welcher den ersten Trailer erhalten hat und als – Achtung – “Hyper Business Battle Life RPG” bezeichnet wird. Weiter gab es ein neues Charakter-Video zu Exstetra (3DS, Vita), Super Robot Wars OG Saga Masou Kishin III: Pride of Justice (PS3, Vita) erhielt einen Trailer und Puzzle & Dragons (3DS) wird weiterhin fleißig beworben. Bereits in einem Monat in Japan erscheinen wird das frisch enthüllte Denpa Ningen RPG 3 (3DS), während es bereits zum vierten Mal einen Teaser zum ominösen Project 575 gibt. Was uns da wohl erwartet? Über Kickstarter (erfolgreich) finanziert wird der Titel Soul Saga (PS4, Wii U, Vita, PC), höchste Zeit also, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Im Folgenden geht es musikalisch weiter! Zuerst haben wir ein paar Hörproben zu Distant Worlds: Music From Final Fantasy – The Celebration für euch, ebenfalls live vorgetragen wird in diesem Mitschnitt der Opening-Song aus BlazBlue: Chronophantasma (PS3). Unter dem Titel Final Fantasy VI – Balance and Ruin legt OverClocked ReMix ein neues Fan-Arrangement vor, welches kostenlos erhältlich ist und sich hören lassen kann. Zum Abschluss der Video-Sektion gibt es aber nochmals etwas zu sehen dank unserem User Idolmeister, welcher euch auf eine wilde Fahrt durch die Welt der unbekannten japanischen Videospiele mitnimmt. Heutiges Thema: Nackte Haut!

Unsere Kurznews können wir gleich mit vielen guten Nachrichten beginnen, denn über einige Neuankündigungen haben wir bisher noch nicht gesprochen. So erscheint die Visual Novel Steins;Gate (PC) im Westen und If My Heart Had Wings (PC) ist bei uns gar ab sofort erhältlich. Auch DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (Vita) schafft es nach Europa und Inazuma Eleven 3 (3DS) erhielt mit dem 27. September endlich seinen Europa-Termin. Zumindest ein kleines Lebenszeichen gab es zu Bravely Default: Flying Fairy (3DS). Unerfreulich ist hingegen das Update zu Shin Megami Tensei Digital Devil Saga 1 & 2 (PS3), denn der Europa-Release wurde definitiv abgeblasen. Des Weiteren wurde zu Persona 5 schon einmal die Domain reserviert und Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) könnt ihr bereits vorbestellen.

Es folgen die vier neuen Reviews von JPGAMES.DE! So richtig überzeugen konnte uns aber leider keiner der Titel. Sehr interessante Ansätze zeigt Remember Me (PS3, Xbox 360, PC), welche durchaus einen Kauf rechtfertigen, aber einige Schwächen und verschenktes Potential trüben unsere Wertung. Der Titel Bugs vs. Tanks (3DS) bietet ebenfalls ein interessantes Konzept, hier trüben jedoch Frustmomente, eine schwammige Steuerung und grafische Mängel den Gesamteindruck. Dafür stimmt hingegen der Umfang! Die Minispiel-Sammlung Game & Wario (Wii U) haben wir uns ebenfalls angesehen, von einem Kauf müssen wir aber leider abraten, zu wenig können die neuen Minispiele unterhalten. Überhaupt nicht empfehlen können wir den Titel Time and Eternity (PS3), die Mängelliste ist ellenlang, Pluspunkte sucht man hingegen fast vergebens. Eine große Enttäuschung! Einen Blick auf die Neuerscheinungen aus Japan wirft wie gewohnt die neuste Ausgabe unserer Import Issue.

Die Friday’s Five können wir euch auch heute wieder ans Herz legen mit den Nominationen und dem Voting!