News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 16/2013

Bravely Default: Flying Fairy erscheint noch in diesem Jahr in Europa! Dies war aber nur eines der Highlights der Nintendo Direct von dieser Woche, welche als eine der ergiebigsten in die Geschichte eingehen wird. Nur zaghaft optimistisch tönt hingegen eine neue Bemerkung zu Final Fantasy Versus XIII. Daneben gibt es auch, wie jedes Mal, alle Videos der Woche zu sehen. Auch auf unseren Guide zu Fire Emblem: Awakening wollen wir hinweisen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wie immer recht kurzfristig wurde diese Woche eine neue Nintendo Direct angekündigt. Und diese dürfte doch manchem Fan-Wunsch gerecht worden sein! Neben vielen Luigis dominierten erfreuliche Neuankündigungen, allen voran wird das oft mit Nachdruck geforderte Bravely Default: Flying Fairy (3DS) noch in diesem Jahr in Europa erscheinen. Etwas überraschend wurde aber auch ein neues Zelda-Spiel angekündigt, welches wir in Ermangelung eines offiziellen Titels und wegen des Settings als Zelda: A Link to the Past II (3DS) bezeichnen wollen. Mehr Gameplay zum Spiel findet ihr hier und ein Vergleich mit dem ursprünglichen Titel wurde ebenfalls bereits angefertigt. Des Weiteren wird Shin Megami Tensei IV (3DS) ebenfalls in Europa erscheinen, Nintendo gibt sich offenbar also sichtlich Mühe, Europa zu unterstützen. Für Japan erhielt das Spiel übrigens auch in dieser Woche neue Charakter-Videos. Zwei weitere Neuankündigungen hatte Nintendo weiter mit Yoshi’s Island (3DS) (Link) und Mario Party (3DS) (Link) im Gepäck, aber auch bereits enthüllte Titel hatten einen Auftritt: Pikmin 3 (Wii U) (Link), Mario & Luigi: Dream Team Bros. (3DS) (Link), Donkey Kong Country Returns 3D (3DS) (Link), Mario Golf: World Tour (3DS) (Link), Game & Wario (Wii U) (Link) und Animal Crossing: New Leaf (3DS) (Link) rundeten das bunte und vor allem für Europa sehr erfreuliche Programm ab.

Augenscheinlich, die Nintendo Direct wurde – einmal mehr – von bekannten Marken dominiert. Darauf angesprochen rechtfertigte sich Nintendo damit, dass neue Konzepte nicht unbedingt in einer neuen IP, sondern vielmehr in einer bereits bestehenden aufgehen würden. So hätte man sofort die Aufmerksamkeit der Fans. Aber wären die Fans vielleicht nicht auch hungrig darauf, einmal etwas völlig Neues zu sehen? Die Diskussion in unserem Forum läuft auf Hochtouren, was denkt ihr?

Offenbar kommt – endlich – Bewegung in die gefühlt unendliche Geschichte rund um Final Fantasy Versus XIII (PS3). Oder vielleicht doch nicht PS3? Wir können nur raten. Jedenfalls sagte Tetsuya Nomura, dass man nun definitiv wisse, wann es wieder Informationen zum Spiel gäbe. Dabei erscheint eine komplette Neuenthüllung zur E3 alles andere als unwahrscheinlich, aber jeder Blick in die Glaskugel zum Projekt hat sich bisher als unwahr herausgestellt. Wir bleiben aber dran!

Neue Videos gab es auch außerhalb der Nintendo Direct zu sehen und genau auf diese Trailer wollen wir nun eingehen. Zu sehen gab es beispielsweise einige der neuen Gegner aus Dragon’s Dogma: Dark Arisen (PS3, Xbox 360), welche im wahrsten Sinne des Wortes eine tödliche Gefahr darstellen. Neu enthüllt wurde auch neues Futter für Monster-Jäger mit Monster Hunter Online (PC), welches bereits im ersten Trailer mit schicker Grafik überzeugen kann. Für Pokémon X und Y (3DS) begeben wir uns ein weiteres Mal auf die Spur des mysteriösen, neuen Pokémon, welches aus einer Verwandlung von Mewtu entsteht. Mit dem Dwarf wurde auch diese Woche einer der spielbaren Charaktere aus Dragon’s Crown (Vita) vorgestellt.

Neue DLC-Kostüme gibt es zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360), welche auch eingefleischteste Fans zumindest eine Augenbraue heben lassen dürften, zu sehen sind nämlich unter anderem Lederhosen-Naruto und Hello-Kitty-Sakura. Was kommt wohl als nächstes? Ein Video gibt es auch zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3, Vita). Wenig überraschend, nach dem Teaser von letzter Woche, war die Enthüllung des Remakes Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse (PS3, Xbox 360, PC). Ein weiteres, offizielles Gameplay-Video gibt es weiter zu Earth Defense Force 2025 (PS3, Xbox 360), welches weder mit Action noch mit überdimensioniertem Krabbelgetier geizt. Auch ohne entsprechende Phobie ist man hier besser auf der Hut!

Das Opening zu Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) wurde diese Woche ebenfalls veröffentlicht. Einen ersten Trailer gibt es mittlerweile auch zu Atelier Escha & Logy: Alchemist of Dusk Sky (PS3) und alle drei Titel aus Guild 02 (3DS) wurden in einem ausführlichen Video vorgestellt. Wie wir seit der Nintendo Direct wissen, werden es alle Titel der Sammlung auch in den europäischen eShop schaffen! Ebenfalls von Level-5 stammt die neue IP Youkai Watch (3DS), welche ebenso einen Trailer erhalten hat. Neuigkeiten gibt es auch zu Ace Attorney 5 (3DS) und weitere Videos gibt es zu Tomodachi Collection: New Life (3DS), welche einen Eindruck der Freiheiten bieten, welche man als Spieler erleben kann. Ein neues Entwickler-Video gibt es zusätzlich zum Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut (Wii U). Den neuen Promo-Trailer zu Toriko: Gourmet ga Battle (3DS) findet ihr hier.

Einen kleinen Blick auf das Opening zu Mind Zero (Vita) durften wir ebenso werfen wie auf den ersten Trailer zu Date A Live: Rinne Utopia (PS3). Neue Videos gibt es auch zu Kamen Rider: Battride War (PS3) (Link) und Digimon World Re:Digitize Decode (3DS) (Link) und das Sequel zu Over My Dead Body (Vita) erhielt immerhin einen Konzept-Trailer. Ebenfalls für die Vita erscheint auch noch die Jak and Daxter Trilogy, einen ersten Trailer gibt es zu Jett Rocket II: The Wrath of Taikai (3DS) und das Flucht-Spiel The Curious Lapis and the Labyrinth (Mobil) wurde angekündigt. Abschließend ist auch ein Blick auf die PlayStation Plus-Angebote für den Monat Mai empfehlenswert, welche durchaus attraktiv sind!

Unsere Kurznews beginnen mit dem lieben Geld. Wie teuer werden die PlayStation 4 und die neue Xbox? Konkrete Zahlen gibt natürlich noch nicht, aber es gibt Anzeichen dafür, dass der Preis tiefer sein könnte als noch bei der letzten Generation. Etwas irritierend war, dass es die Demo zu Soul Sacrifice (Vita) in Deutschland nur für PlayStation Plus-Nutzer gab. Immerhin kann man das Bezahl-Programm von Sony nun auch mit PayPal abonnieren. Nintendo will derweil dramatisch mehr Spiele für die Wii U auf den Markt bringen, wir dürften uns also demnächst auf viele Neuankündigungen freuen können! Gänzlich unerfreulich sind hingegen die deutlichen Verluste der Index Corporation, der Mutterfirma von Atlus. Wie Atlus abgeschnitten hat, das ist noch nicht bekannt. Schick sind die neuen Screenshots zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) und es sind einige Bilder zu einem gewissen Assassin’s Creed: Duel (PS3, Xbox 360) aufgetaucht. Was es wohl damit auf sich hat?

Zockt ihr schon fleißig Fire Emblem: Awakening (3DS)? Falls ihr dabei auf Probleme stößt, dann schaut doch in unserem Hilfe-FAQ vorbei und stellt eure Fragen, wir helfen euch gerne weiter! Einen Blick zurück werfen wir in unserem Retro-Flashback: Geschichtsstunde #3 – Dragon Quest II, welches den Klassiker unter die Lupe nimmt.

Unsere Friday’s Five fühlen euch auch diese Woche wieder auf den Zahn mit dem Voting und den Nominationen und auch eine Sonntagsfrage zum beherrschenden Thema der Woche wollen wir euch heute stellen: Was war denn euer Highlight der Nintendo Direct?