News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 38/2012

Klar, in unserem Wochenrückblick steht die Tokyo Game Show 2012 ganz klar im Zentrum, aber auch News neben diesem dominanten Thema haben natürlich ihren Platz. Des Weiteren haben wir einen neuen Testbericht, ein Interview und ein Gewinnspiel für euch. Daneben ging auch die 1. Folge unseres Critical Hits auf Sendung. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Heiß erwartet wird Jahr für Jahr die Tokyo Game Show, bei welcher Sony für eine kleine Überraschung sorgen konnte. Auf der Sony-Pressekonferenz wurde nämlich die PlayStation 3 Super Slim enthüllt, womit sich entsprechende Gerüchte bestätigten. Dabei werden zwei verschiedene Modelle zur Auswahl angeboten. Einige Bilder der Konsole findet ihr hier. Im Handel erhältlich ist die PlayStation Super Slim bereits aber nächster Woche und ihr könnt sie bereits vorbestellen.

Eine Überraschung gelang auch Square Enix mit der Enthüllung des Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (PS3). Darin enthalten ist Kingdom Hearts Final Mix HD mit japanischen Synchronstimmen, Kingdom Hearts: Re: Chain of Memories HD sowie die Cutscenes aus Kingdom Hearts: 358/2 Days. Die Sammlung soll im nächsten Jahr in Japan erscheinen. Viele glückliche Persona-Fans verursachte auch die Ankündigung, dass NIS America Persona 4: The Golden (Vita) in den Westen bringen wird! Ebenfalls spannend: Level-5 ist nicht abgeneigt, ein weiteres Mal mit Studio Ghibli zusammenzuarbeiten.

Eines darf an keiner großen Messe fehlen: Trailer und Gameplay-Demos! Da machte auch die diesjährige Ausgabe der Tokyo Game Show glücklicherweise keine Ausnahme. Hier findet ihr nun einen ersten Überblick über das Gezeigte, wobei uns in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Material erreichen wird:

Soweit unsere kompakte Zusammenfassung zur Tokyo Game Show! Wurden eure Erwartungen an die Messe erfüllt oder nicht? Wirklich spektakuläre Neuankündigungen waren in diesem Jahr leider nicht dabei, nichtsdestotrotz gab es viel Interessantes zu sehen.

Was hat uns neben dem Messebetrieb beschäftigt? Unter anderem eben eine spektakuläre (und nicht-japanische) Neuankündigung in Form von Dragon Age 3: Inquisition! Der Titel soll 2013 erscheinen, alles andere ist noch unbekannt, unter anderem auch die Plattform. RPG-Liebhaber können aber immerhin ihr Budget fürs nächste Jahr bereits ein wenig besser einteilen.

Viele westliche Fans fragen sich seit längerer Zeit, was denn eigentlich mit Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy Type-0 (PSP) los ist. Zu diesem Zweck wurde nun das Project Crystallis ins Leben gerufen mit dem Ziel, endlich Informationen zu den beiden Titeln zu erhalten. Dieses Vorhaben wird auf diversen sozialen Netzwerken beworben und eine Petition wurde ebenfalls gestartet. Ob sich Square Enix deswegen wohl zu einem Statement bewegen lässt?

Damit kommen wir zu den Trailern der Woche – genau, auch neben der Tokyo Game Show wurden viele weitere Videos veröffentlicht. Beginnen wollen wir mit zwei Gameplay-Videos zu Tales of Xillia 2 (PS3). Auf den Titel müssen wir im Westen noch eine ganze Weile warten, dafür erscheint nächste Woche bereits Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360). Aus diesem Grund gab es gleich eine ganze Reihe an neuen Videos. Neben dem Launch-Trailer gab es ebenso 10 Minuten aus dem Story-Modus und Gameplay der neu enthüllten Charaktere Pai und Gen Fu. Bereits den zweiten Trailer gab es zu Shin Megami Tensei IV (3DS). Das mittlerweile bereits erschienene One Piece: Pirate Warriors (PS3) erhielt kurz vor dem Release ebenfalls noch einen neuen Trailer.

Von der Wii U hat man auf der Tokyo Game Show eher wenig zu sehen bekommen, dafür wurde Gameplay aus dem Singleplayer des Launch-Titels New Super Mario Bros. U (Wii U) veröffentlicht und die erste Welt gezeigt. Seine Schleich-Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis stellen durfte diese Woche Agent 47 in Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360, PC). Genauer vorgestellt wurde auch der Auftritt von Ayane in Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge (Wii U) und mit Warriors Orochi 3 Hyper (Wii U) wurde gleich auch noch eine weitere Wii U-Umsetzung angekündigt. Ebenfalls neue Information gibt es zu Time and Eternity (PS3). Neben einem Trailer und einem Story-Trailer wurde auch bekannt, dass der Titel 2013 im Westen erscheinen wird!

Neues Gameplay gibt es diese Woche auch zu Rayman Legends (Wii U) und den ersten Trailer zum neu enthüllten God Eater 2 (PSP, Vita) wollen wir euch an dieser Stelle ebenfalls zeigen. Gleich stolze 16 Minuten dauert der neue Trailer zu Project X Zone (3DS). Bereits nächste Woche in den USA erscheinen wird The “Denpa” Men: They Came by Wave (3DS) und zu diesem Anlass gab es einen Trailer. Beworben wurde auch das Projekt Metal Gear Solid: Social Ops (Mobil) und je einen Trailer erhielten auch die Titel Chaos;Head (PS3) und Chaos;Head Love Chu Chu! (PS3). Auf Saint Seiya Omega: Ultimate Cosmo (PSP) könnt ihr seid dieser Woche einen ersten Blick werfen und das Rhythmus-Spiel Demons’ Score (Mobil) ist mittlerweile erhältlich, hier findet ihr den Launch-Trailer!

Ein schönes Video hat uns auch zur Final Fantasy 25th Anniversary Ultimate Box erreicht, gezeigt wird die schicke Verpackung und natürlich auch der Inhalt. Der Service TVii (Wii U) wurde auch nochmal genauer vorgestellt, allerdings wird dieser vorerst nur in Nordamerika angeboten. Einen neuen Pokémon-Film wird Nordamerika übrigens auch gleich noch erhalten mit dem Titel Pokémon the Movie: Kyurem vs. the Sword of Justice. Interesse geweckt? Dann schaut euch doch den Trailer zum Film an!

Was gab es sonst noch in dieser Woche? Erfreulich früh bekamen wir die ersten englisch lokalisierten Screenshots zu Tales of Xillia (PS3) zu sehen. Für Fans von Square Enix lohnt sich sicherlich auch ein Blick auf die Bilder aus dem Square Enix Store in Shinjuku, welcher Merchandise in Massen zeigt, inklusive einem schlafenden Sephiroth. Ein Besuch lohnt sich bestimmt, wenn ihr mal in den Nähe seid!

Wir von JPGAMES.DE haben für euch die TGS-Woche ebenfalls weiter bereichert, zuallererst mit der Critical Hit Episode # 1- Past meets Present, welche ihr nicht verpassen solltet. Dasselbe gilt auch für unser aktuelles Gewinnspiel, bei welchem ihr die schicke Collector’s Edition zu One Piece: Pirate Warriors (PS3) abstauben könnt! Macht mit, denn im Handel ist sie bereits nur noch schwer erhältlich! Getestet haben wir ebenfalls für euch und zwar Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360). Uns konnte der Titel überzeugen, wie ihr in unserem Testbericht nachlesen könnt. Ein Interview führen konnten wir mit den Entwicklern von LineAge 2 (PC), welche uns interessante Ein- und Ausblicke zu ihrem Projekt geben konnten. Vielen Dank dafür!