Die Entscheidung von Sony, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen, sorgt weiter für Diskussionen. Nun hat sich auch Hideo Kojima beim Filmfestival „Il Cinema in Piazza“ in Italien zu Wort gemeldet. Die Aussagen wurden von Genki auf Twitter übersetzt, „abgesegnet“ von einem Reweet durch Kojima selbst.
„Du bist ja nicht selbst im Besitz der Daten“
Kojima machte deutlich, dass ihn die Entwicklung traurig stimmt: „Da die Produktion 2028 eingestellt wird – es geht hier zwar um Videospiele, aber ich bin mit physischen Datenträgern aufgewachsen, daher finde ich das wirklich traurig. Derzeit kaufe ich mir viele Blu-rays, zum Beispiel verschiedene Filme, und auch CDs.“
Besonders kritisch sieht er eine mögliche Zukunft, in der Inhalte ausschließlich per Streaming verfügbar sind: „Man lädt die Daten nicht herunter, sondern greift über ein Abonnement direkt darauf zu. Das hat zur Folge, dass man die Daten eigentlich gar nicht selbst besitzt.“
Seiner Ansicht nach könne sich der Zugriff auf Inhalte jederzeit ändern – etwa durch politische Entwicklungen oder Entscheidungen der Betreiber: „Das ist es, was Angst macht.“ Zum Abschluss richtet Kojima noch einen Appell an Fans: „Was also im Jahr 2028 mit Videospielen passiert, könnte auch mit Filmen passieren. Ich möchte, dass ihr das alle im Hinterkopf behaltet.“
Kojima als Nostradamus
Interessant ist dabei, dass Kojima bereits 2021 sehr ähnliche Gedanken auf Twitter veröffentlichte. Damals schrieb er, dass Menschen künftig digitale Inhalte womöglich nicht mehr selbst besitzen würden und der Zugriff jederzeit verloren gehen könnte. Nach Sonys jüngster Ankündigung wird dieser Beitrag nun erneut vielfach geteilt – für viele Fans wirkt er heute beinahe wie eine erstaunlich treffende Vorhersage.
Was ist eure Meinung? Stimmt ihr Kojima zu oder habt ihr eine andere Sichtweise?
via Genki, Bildmaterial: Kojima Productions

Man merkt das man als älterer Gamer und Freund physischer Medien, nur noch eine Randerscheinung, ein sterbendes Überbleibsel ist. In einer Zeit in der Streaming, GAAS und Gacha sich eine unschöne Vormachtstellung aufgebaut haben, gehen die Ursprünge der Industrie so langsam verloren. Man wird sehen in welchen Untergang sich die Branche stürzen wird. Rip physische Games und Filme, war schön mit euch.
Natürlich stimme ich ihm zu. Ich predige seit Jahren ähnliche Thesen. Man darf dabei nicht vergesen: Die Endkunden haben dazu beigetragen, weil sie durch kritikloses Konsumverhalten Konzerne wie Sony, Microsoft und Co. mit viel zu großer Macht ausstatteten. Diese Macht wird nun rigoros eingesetzt. Sie tun es, weil sie es können. Zu Ende gedacht wird dieses Szenario von vielen bis heute nicht.
Die digitale Gegenbewegung in Form von GOG, Steam und verschiedenen unabhängigen digitalen Stores steht auf der Matte.
Wenn Sony mit der Entscheidung untergeht, werden andere gestärkt aus dem Wandel hervorgehen. Von Sony auf die gesamte Industrie zu schließen, ist unangemessen.
Die anderen beiden werden auch rigoros nachziehen und in ein paar Jahren haben wir dann eh keine Plattformen mehr und Gaming wird auf reines Abocloudgaming mit GAAS reduziert sein, dann zieht der PC nach und ahmt die Konsolen nach, bis alles eine konforme Brühe ist. Es wird auf endlose Monetarisierung und Plattformkonvergenz hinauslaufen.
Sorry aber es ist Sonys Schuld dass die gerade so Ausgelacht werden und diese Entscheidung getroffen haben. Mir geht diese Konsumenten Thematik mittlerweile so witklich auf den Keks. Das ist etwa so als ob ein Dieb ein Kleines Kind den Lutscher Klauen würde und dass Kind die Schuld in die Schuhe geschoben wird da du den Lutscher nicht Fest genug gehalten hast. Es ist ein Systematisches Problem was das Ziel hat das du nichts besitzen sollst und gleichzeitig Glücklich zu sein.
Ohne den Digital Markt hätten viele Indie Spiele nicht mal die Chance irgendwelche Aufmerksamkeit zu bekommen, heißt dass das jeder der Indie Spiele Day1 im Store Kaufen tut ein Kritikloser Konsument ist.
Firmen wie Dominos Pizza, KFC, etc machen sich über Sony Lustig die NICHTS, und ich meine NICHTS mit Gaming am Hut haben während Sony innerhalb einer Woche Gefühlt noch Unbeliebter geworden ist als Microsoft.
Es gibt nicht mal einen Hard Cut zur PS6, so muss man sich sorgen machen das man als Physischen PS5 Besitzer ab 2028 am A**ch ist. Selbst ich bin am Überlegen meine PS5 zu verkaufen und stattdessen mir die Switch 2 Fassungen zu holen. (Auch wenn ich ein Problem mit den GameKeyCards habe, aber Lieber habe ich GameKeyCards, als Code in the Box oder sogar keine Physische Fassung).
Der Verlierer sind wir alle. Und ich bezweifle sogar das Sony einen (Langfristigen) Erfolg haben wird da Blue Rays mittlerweile wieder auf dem Vormarsch sind dank den Streaming Diensten und Selbst Vinyls einen Comeback Feiern. Selbst bei Nintendo Bleiben Physische Titel Gleichauf oder Überholen die Digitale Fassungen.
Wenn wir Langfristig gesehen die Spieleindustrie zu einen besseren Ort machen sollen, dann müssen wir uns die Frage stellen ob es Nachhaltig ist das Firmen wie Sony so viel Macht Besitzen und ob es nicht besser wäre wenn die ganzen Mitarbeiter bei Sony ein Größeres Mitspracherecht haben sollen.