News SW2

Zweikampf um die rote Laterne: Neuer „Switch 2“-Exklusivtitel erhält desaströse Wertungen

Das Jahr ist kaum gestartet – und schon gibt es einen wenig schmeichelhaften Wettbewerb: Wer ist bislang das am schlechtesten bewertete Spiel 2026? Diese unrühmliche Rolle schien zunächst Code Violet sicher zu haben. Doch jetzt hat sich ein neuer Kandidat nach vorne geschoben – oder besser gesagt: nach unten.

Tokyo Scramble kommt auf aktuell auf 48 Punkte bei OpenCritic, basierend auf dreizehn Reviews. Damit liegt es aktuell sogar leicht höher als Code Violet, das im Januar mit einem Wert von 40 gestartet war. Einzelne Wertungen fallen entsprechend harsch aus: GameRant vergab 3/10, Noisy Pixel immerhin 4/10.

Lange Zeit lag die Punktzahl sogar nur bei 37. Reviews wie jenes von Niche Gamer, wo es stolze 8/10 Punkten gibt, ziehen den Durchschnitt ein wenig nach oben. Kleiner Trost: 2025 hätte nichts davon gereicht, um Schlusslicht zu werden – MindsEye landete damals bei nur 33 Punkten.

Tokyo … was?

Falls ihr euch fragt, was Tokyo Scramble eigentlich ist: Das Spiel wurde kürzlich im Rahmen einer Nintendo „Partner-Showcase“ gezeigt und ist inzwischen exklusiv für die Nintendo Switch 2 erschienen.

Im Mittelpunkt steht Protagonistin Anne, die sich nach einer Katastrophe durch ein unterirdisches Tunnelsystem schleicht – verfolgt von seltsam anmutenden Kreaturen namens „Zinos“, die verdächtig stark an Dinosaurier erinnern sollen, aber „auf keinen Fall Dinosaurier“ sind.

Ziel ist es, den Kreaturen auszuweichen, um aus dem Tunnelsystem zu entkommen. Ob Konzept, Umsetzung oder Technik – die Kritiken zeichnen bislang ein deutlich negatives Bild. Aber das Jahr ist noch lang. Vielleicht habt ihr ja schon einen anderen Tipp für den Flop des Jahres?

via The Gamer, Bildmaterial: Tokyo Scramble, Binary Haze Interactive, Adglobe

5 Kommentare

  1. Ich vor zwei Wochen: Sieht interessant aus! Mal auf die Wunschliste setzen!

    Ich heute:

    450px-Surprised_Pikachu_3D.jpg

  2. Ich hatte Gregor zugeschaut, als er mal reingespielt hatte, der es eigentlich auch für totalen Trash hielt, war nach der Stunde oder so doch ganz angetan und wollte dem Ganzen doch noch mal eine Chance geben.

  3. Macht mich traurig, dass das Spiel so 'ne Grütze geworden ist. Als ich erfahren hatte, dass die Macher der beiden umwerfend stimmungsvollen Metroidvanias "Ender Lilies" und "Ender Magnolia" für den Trash verantwortlich sind, waren die Erwartungen entsprechend hoch.

  4. Macht mich traurig, dass das Spiel so 'ne Grütze geworden ist. Als ich erfahren hatte, dass die Macher der beiden umwerfend stimmungsvollen Metroidvanias "Ender Lilies" und "Ender Magnolia" für den Trash verantwortlich sind, waren die Erwartungen entsprechend hoch.

    Oh, OK was? Das überrascht mich jetzt wirklich 😅 Naja, vielleicht sollten sie bei 2 D Metroidvanias oder vergleichbaren bleiben, auch wenn man sicher mal was anderes machen will...

  5. Binary Haze sind mittlerweile für mich ein interessantes Phänomen geworden.

    Ihre Ender - Games gehören für viele mit zu den besten Search Action - Games, die das Genre zu bieten hat.
    Aber bei allen anderen Sachen kommen sie nicht so recht auf einen grünen Zweig. Redemption Reapers kam... okay an und das hier ist jetzt komplett durchgefallen.

    Ich gehe einfach davon aus, dass hier mindestens zwei Teams am Werk sind? Sonst könnte ich mir auch nicht erklären, wie sie in diesem Affentempo neue Spiele auf den Markt bringen können.

    Wobei selbst dann sind sie verdammt schnell in der Spieleentwicklung für einen Indieentwickler...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.