Schon gut eine Woche vor der Veröffentlichung ist Resident Evil Requiem ganz offensichtlich im Umlauf. Videos und Spoiler gefährden das Spielerlebnis unzähliger Fans und Capcom sieht sich zu einer Mitteilung in ungewöhnlicher Schärfe veranlasst.
In den sozialen Medien teilte man „eine Bitte an die Community“, nach der vor dem Launch „keine Informationen und Spoiler“ zu Resident Evil Requiem geteilt werden sollen. Dass insbesondere kleinere Händler gerne mal Spiele vor dem offiziellen Launch verkaufen, ist kein Geheimnis.
Während die japanische Mitteilung davon spricht, dass Videos aus dem Spiel „durch unbefugte Mittel erlangt“ worden seien, macht die deutsche Mitteilung diese Differenzierung nicht. Solltet ihr euer Spiel in dieser Woche also frühzeitig von Händlern erhalten, dann seht besser davon ab, Inhalte zu teilen. Andernfalls droht Post von Capcoms Rechtsabteilung.
„Wir möchten, dass alle die Geschichte und das Spielerlebnis so gut wie möglich genießen können. Unsere Rechtsabteilung wird weiterhin Abmahnungen versenden und die Löschung vorab veröffentlichter Inhalte veranlassen, um euch das Spielerlebnis am ersten Tag zu erhalten“, heißt es von Capcom.
Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2026 (offiziell) für PS5, Xbox Series, PCs bei Steam und im Epic Games Store und Nintendo Switch 2. Die verschiedenen Handelsversionen findet ihr bei Amazon*. Teuer, aber auf jeden Fall günstiger als ein Porsche Cayenne Turbo GT: der Pro Controller zu Requiem für Switch 2, den ihr ebenfalls bei Amazon* vorbestellen könnt.
Bildmaterial: Resident Evil Requiem, Capcom

Diese Drohung ist absolut lächerlich. Was soll denn bitte die Rechtsgrundlage dafür sein? Wenn jemand das Spiel auf legalem Wege erhalten hat, kann er damit machen, was er will. Es ist ja auch nicht des Spielers Schuld, wenn das Spiel früher geliefert wird.
Ganz so einfach ist es heute nicht mehr denn : Viele Publisher (wie Capcom bei RE9) haben in ihren Nutzungsbedingungen (ToS) oder impliziten Embargos Klauseln, die pre-release Content verbieten. Sprich du kaufst das Spiel musst aber vor dem Spiel die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Damit gehst du in die Pflicht diese einzuhalten, tust du das nicht kann natürlich Capcom dagegen angehen.
Fun Fact. Ich habe tatsächlich schonmal ein Spiel bei Media Markt zurückgegeben, weil ich nicht mit den Nutzungsbedingungen einverstanden war schon sehr lange her quasi eine andere Zeit, aber dein Gutes Recht.