Sony und der Entwickler Guerrilla Games haben offiziell Horizon Hunters Gathering vorgestellt, ein neues kooperatives Actionspiel im Horizon-Universum. Der Titel, der für PlayStation 5 und PC entsteht, bringt erstmals Team-Gameplay in die populäre Franchise.
In Horizon Hunters Gathering schließen sich bis zu drei SpielerInnen als Hunter zusammen, um gefährliche Maschinen zu bekämpfen und taktische Missionen zu bestehen. In den Kämpfen wird auf reaktives, skillbasiertes Gameplay gesetzt, wobei die taktische Präzision der bisherigen Horizon-Ableger mit der Dynamik des Teamspiels verbunden wird.
Das Spiel bietet mehrere Herausforderungen: In Maschinenübergriff stürmen Wellen von Maschinen aus unterirdischen Portalen ans Tageslicht und müssen gemeinsam gestoppt werden. Brutstättenabstieg hingegen ist eine mehrstufige Prüfung mit wechselnden Umgebungen, versteckten Belohnungen und harten Gegnern.
SpielerInnen wählen aus einer Auswahl von Huntern mit individuellen Fähigkeiten, Spielstilen und Rollen, die durch ein Roguelite-Vorteilssystem personalisiert werden können. Das Spiel integriert außerdem eine narrative Kampagne, die neue Charaktere, Konflikte und Geheimnisse ins Spiel bringt, ohne dabei auf die bekannten Helden wie Aloy zu setzen.
Immer zurück zur Basis
Zwischen den Einsätzen wird in eine Jägersiedlung zurückgekehrt – ein sozialer Hub, in dem Ausrüstung verbessert, Händler besucht und Hunter angepasst werden können. Guerrilla betont, dass Hunters Gathering nicht nur ein einmaliges Event, sondern der Auftakt zu einer größeren Reise im Franchise sein soll.
Eine geschlossene Beta über das „PlayStation Beta“-Programm soll noch Ende Februar stattfinden und SpielerInnen die Möglichkeit geben, erste Jagden zu testen und direktes Feedback zu liefern, um so die Qualität des Spiels zu verbessern. Crossplay und plattformübergreifender Fortschritt werden ebenfalls unterstützt. Details zum finalen Termin stehen noch aus, doch es sollen in den kommenden Monaten weitere Updates folgen.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Horizon Hunters Gathering, Guerrilla

Statt uns endlich Horizon 3 zu bringen, werden wir lieber mit so nem billigen disneyfizierten Monster Hunter-Klon abgespeist. Hurra ....
Es war ja schon bekannt das sowas vor dem 3. Teil kommt. Mir persönlich sagt es erstmal nicht so sehr zu aber ich muss auch sagen das ich bei den ganzen Gaas Wahn von Sony ein komplette Katastrophe erwartet hatte, wonach dies jetzt nicht aussieht. Vom Trailer her kann das wirklich ein spaßiges Koop spiel werden, vor allem das Kampfsystem scheint ja was drauf zu haben.
Da man dies ja auch angeblich alleine mit Npcs Spielen kann und es sogar eine Storymodus haben soll, könnte ich mir sogar vorstellen es in einem Sale mal auszuprobieren. Bis jetzt meiner Meinung nach also das vielversprechendste Spiel in Sonys fehlgeschlagenen Gaas Wahn.
Wirkt wien Spiel, welches ziemlich untergehen wird. Erinnert mich an die Zeit wo man versucht hat ein eigenes Smash Bros zu etablieren. Nun versucht man ein eigenes Monster Hunter zu etablieren. Ich meine Horizon bietet sich da tatsächlich irgendwo an. Ganz so doof ist die Idee gar nicht. Aber der Umsetzung fehlt jeglicher Charme. Es wirkt einfach generisch, wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Wird sicherlich kein schlechtes Spiel am Ende werden. Aber wirklich herausragend wirds auch nicht. Geh mal davon aus, dass es eher mittelmäßig wird, mit einer kleinen eingeschworenen Spielerschafft, die wirklich viel Spaß damit haben werde. Hören wird man davon dann recht schnell kaum noch was schätze ich.
Aber mal sehen... vielleicht wirds am Ende doch ein Überraschungshit... Ich glaube aber von den Horizon Fans, werden eher wenige nun positive Reaktionen zeigen, da die sich wohl eher ein vernünftiges Horizon 3 wünschen dürften^^