News PC PS5 SW2 SWI

Falcom bringt die Xanadu-Serie zurück: Kyoto Xanadu ist ein düsteres RPG mit Urban-Fantasy-Fokus

Kyoto Xanadu ist ein neuer Eintrag der „Tokyo Xanadu“-Reihe und wurde beim „Partner-Showcase“ für Nintendo Switch und Switch 2 angekündigt. Das Action-RPG von Nihon Falcom wird im Sommer 2026 auch für Steam und PS5 erscheinen, wie man nachschob.

Das neue Setting spielt – wie der Name bereits sagt – in Kyoto. Protagonist Rei tritt der Hirasaka Academy bei, einer Schule für talentierte Schüler, und wird dort auf den Kampf im Great Labyrinth Xanadu vorbereitet.

SpielerInnen erkunden eine alternative Realität unter Japans Hauptstadt, die voller Monster und Mysterien ist. Das Spiel kombiniert dabei typische School-Life-Elemente und Beziehungen. Es knüpft thematisch an Tokyo Xanadu an, wo ein Eclipse-Reich nach einem Erdbeben entstand – hier steht Xanadu als zentraler Dungeon im Vordergrund.

​Die Xanadu-Reihe startete übrigens schon 1985 als Action-RPG und inspirierte spätere Falcom-Titel. Tokyo Xanadu (2024 als Tokyo Xanadu eX+ für Switch neu aufgelegt) kombinierte dann Hack-and-Slash mit Social-Link-Elementen à la Persona und sollte sich bewusst von Falcom-Serien wie Ys und Trails abheben. Kyoto Xanadu markiert nach Jahren die Rückkehr, mit Fokus auf japanische Urban-Fantasy.

Der erste Trailer:

via Gematsu, Noisy Pixel, Bildmaterial: Kyoto Xanadu, Falcom

3 Kommentare

  1. Über diese Ankündigung habe ich mich wirklich gefreut! Als Fan des letzten Xanadu Teils (Tokyo Xanadu) habe ich mir eigentlich immer einen Ausbau der Welt/ Reihe gewünscht!

    Der Stil gefällt mir! An die 2 D Passagen muss ich mich zwar noch gewöhnen, da in Tokyo Xanadu auch die Jumo Passagen in 3D waren, aber mir gefällt die Abwechslung, die das bringt.

    Definitiv ein Must Have für mich dieses Jahr!

  2. Habe da richtig Lust drauf. Wird 100% Day One gekauft. Ich finde die mischung aus 3d und Sidescroller hier auch sehr interessant. Außerdem gefällt mir auch schon wieder die ganzen Anspielungen auf die anderen Falcom Titel (z.B. der Rean Sticker im Trailer).

  3. Dank der 2D Passagen ist das bei mir ebenfalls auf der Wunschliste gelandet. Das sieht wirklich spaßig aus. Hab ich Lust drauf. Bin zwar skeptisch wie die 3D Bosskämpfe werden, und fürchte eher, dass mir der Teil mal wieder weniger gefallen wird aber egal. Bin jedenfalls insgesamt positiv überrascht. Klang und wirkte auch eher wien Dungeon Crawler, doch die 2D Passagen bringen einen interessanten Twist da rein dann.
    Das wird eine ziemlich Ausnahme, dass ich wohl direkt beim zweiten Teil einsteige, anstatt beim ersten. Ich müsste mir Tokyo Xanadu zwar nochmal genauer anschauen aber die 2D Passagen gibts da anscheinend nicht. Da das der Hauptaspekt ist, der mich zum Kauf animiert, bezweifle ich, dass der Vorgänger meins sein wird. Heißt aber nicht, dass ich den hinterher nicht doch noch nachhole, sollte Kyoto Xanadu mich komplett überzeugen.
    Obs fürn Day 1 Kauf reicht, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht hole ich es mir gar erst nächstes Jahr. Mal gucken wie ich Lust habe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.