Ein neues Xenoblade? Das wäre für eine nicht unerhebliche Zahl aus der Community dieser Website ein Blindkauf. Aber Monolith Soft hält sich bedeckt. Umso erstaunlicher, dass Fans jetzt einen Hinweis auf ein neues Spiel gefunden haben wollen.
Dieser Hinweis führt auf das Spotlight-Profil von Caitlin Thorburn, die Xenoblade-Fans als die englische Sprecherin von KOS-MOS und Nim bekannt ist. Sie führt in ihrem Profil ein „Xenoblade Chronicles“ aus dem Jahr 2026. Und da, na ja – gab es bisher noch nichts.
Das Profil führt sie als KOS-MOS in diesem unbekannten Spiel, weshalb viele Fans annehmen, es könnte sich auch um eine „Nintendo Switch 2 Edition“ von Xenoblade Chronicles 2 handeln. Auch ein neues Spiel wäre denkbar – oder aber natürlich: gar nichts. Möglich ist auch, dass Thorburn hier ein Fehler unterlaufen ist.
Xenoblade-Fans ergreifen gerne jeden Strohhalm: Im Juli 2025 kam Stimmung auf, als Manami Kiyota in einem Twitter-Beitrag erklärte, sie würde an einem neuen Projekt arbeiten. Nicht ausgeschlossen, dass es Xenoblade hieß und heißt. Aber seitdem haben wir nichts weiter gehört. Dass Monolith Soft an einem neuen RPG arbeitet, ist aber schon seit Jahren klar.
via Go Nintendo, Bildmaterial: Monolith Soft

Also ich würde beides mit Kusshand nehmen, sowohl ein upgrade eines alten Xenobalde Teils als auch ein neues Spiel würden mir sehr gefallen. Wobei ich mir hier eher wünschen würde das Monolith sich an eine neue RPG Serie wagt, da für mich die Geschichte von Xenoblade mit dem 2. Teil so ziemlihc zu Ende erzählt wurde. Egal was es wird, es wäre auf jeden Fall für mich der Grund eine Switch 2 zu kaufen.
Es könnte halt wirklich einfach nur ein Fehler bei der Jahreszahl sein.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eh so extrem hoch, dass nächste/übernächste Woche in der Direct das neue Monolith Soft Spiel vorgestellt wird, dass ich nicht wirklich daran glaube, dass es ein Fehler ist. Wird aber kaum was mit Xenoblade 2 zu tun haben. Würde auch keinen Sinn ergeben. Ist ja alles problemlos spielbar auf der Switch 2. Und wegen einem Upgrade würde jetzt auch kaum so eine Info im Profil stehen.
Eher wirds entweder tatsächlich endlich das Comeback der Xenosaga geben oder was ich eher glaube, wirds einfach wieder einen Cameo Auftritt von Kos-Mos im neuen Monolith Soft Spiel geben.
Jedenfalls wäre eine Xenoblade 2 Definitive Edition eine unfassbare Enttäuschung und Lachnummer. Zumindest wenn das wirklich alles sein würde. Dann würde man selbst Tales of unterbieten. xD
Da Monolith Soft aber bekannt dafür ist stets neue Spiele zu priorisieren und ihre IPs auch nicht abgeben möchten, wirds wohl wirklich eher auf Upgrades, die zusammen mit deren neuen Spiel angekündigt werden, hinauslaufen. Und das wär fair.
So oder so... irgendwas wird kommen und ich freue mich erstmal auf alles, wo Monolith Soft drauf steht^^
Persönlich hätte ich ja nichts dagegen, wenn Monolith sich mal an nem anderen Franchise versuchen würde. Gern immer noch ein JRPG, mit toller Story und nem schönen Animelook - aber weg von diesem Hybridkampfsystem und gerne mit kleinerer Welt. Die Welten von Xenoblade sind optisch wirklich großartig, aber es gibt auch so viel Rumgelatsche...
Ob ich eine Switch 2 - Edition von Xenoblade 2 brauche, weiß ich nicht. Die müsste nämlich für mich an meinem größten Kritikpunkt des Originals ansetzen, dem grauenhaften Gachasystem. Und ich glaube, das wäre für eine Switch 2 - Edition vermutlich etwas zu aufwändig. Dann wiederum sind schon merkwürdigere Dinge passiert.
Also, falls man das System abschafft oder zumindest nur No Name - Blades dafür bekommt und sich stattdessen eigene Verstecke für die sehr persönlichen Blades ausdenkt oder vielleicht sogar eigene Questlines... dann bin ich absolut dabei!
Das Gachasystem sorgt nämlich dafür, dass ich Xenoblade 2 nicht noch einmal spielen möchte, obwohl ich vieles von dem Rest echt liebe.
Also ich würde Xenoblade 2 gerade wegen diesem System noch einmal spielen! So fühlt sich das Spiel eventuell etwas anderes an, weil man einfach andere Klingen zur Verfügung hat. Ich verstehe deine Kritik und kann die auch nachvollziehen, ich finde aber, dass so ein System halt auch Vorteile hat.
Es wird Xenoblade Chronicles 2: Reimagined!
Das Gacha System wird gestrichen. Außerdem sehen alle Blades gleich aus. Egal welche Klasse man wählt. Die Story wird gestrafft. Es wird nurnoch 3 Titanen geben, um das Pacing anzupassen. Man geht von ungefähr 50-60 Stunden Gameplay aus. Viele Questlines werden „angepasst“. ✌🏻
Bitte kein neues Xenoblade! Wenn dann bitte X-2! Wo bleibt das angekündigte Fantasy RPG?