Branche News

Metroid enttäuscht, Mario Kart feiert: Die meistverkauften Games für Switch 2 und Switch

Nintendo hat die aktuellen Geschäftszahlen zum 31. Dezember veröffentlicht und neben einem Blick auf die aktuellen Hardware-Zahlen gibt es natürlich wie immer auch die meistverkaufte Software zu begutachten.

Spannend sind dabei natürlich vor allem die neuen „Switch 2“-Charts. Angesichts der jungen Lebenszeit der neuen Konsole gestalten sich die Charts noch übersichtlich. Mario Kart World steht mit jetzt schon 14,03 Millionen verkauften Einheiten an der Spitze. Das ist auch angesichts des Launch-Bundles bei 17,37 Millionen Switch-2-Konsolen außergewöhnlich stark.

Donkey Kong Bananza geht mit starken 4,25 Millionen ins Ziel, Kirby Air Riders kommt auf 1,76 Millionen Einheiten. Pokémon-Legenden: Z-A hat sich alleine für Switch 2 weltweit 3,89 Millionen Mal verkauft. Aufmerksame Nintendo-Fans wissen: da fehlt ein Spiel.

Metroid Prime 4: Beyond, das auch in einer physischen „Switch 2 Edition“ erschienen ist, fehlt in der Liste der Million-Seller. Das Spiel kam also nicht über eine Million Einheiten. Eine native digitale Version gibt es nicht, hier greifen Fans zum Upgrade der „Switch 1“-Version. Auch die „Switch 1“-Version fehlt in der Liste der Million-Seller: hier werden auch die Zahlen der digitalen Verkäufe eingerechnet.

Kumuliert über beide Plattformen könnte Metroid Prime 4: Beyond sehr wohl die Million geknackt haben – aber alleine reicht es für keine der beiden Versionen. Metroid ist sicherlich nie das verkaufsstärkste Nintendo-Franchise gewesen, aber nach der langen Entwicklungszeit und angesichts bisher doch überschaubarer First-Party-Möglichkeiten für „Switch 2“-Besitzende sind die Zahlen vielleicht sogar eine kleine Enttäuschung. Und ja, der Titel erschien erst am 4. Dezember – aber immerhin auch während des ersten Weihnachtsgeschäfts einer neuen Konsole.

Pokémon-Legenden: Z-A steht bei kumuliert 12,3 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Pokémon-Legenden: Arceus stand nach einem Quartal bei 12,64 Millionen, erschien allerdings außerhalb des Weihnachtsquartals. Weitere Zahlen entnehmt ihr den folgenden Rankings!

„Switch 2“-Sales:

  1. Mario Kart World – 14,03 Millionen
  2. Donkey Kong Bananza – 4.25 Millionen
  3. Pokémon-Legenden: Z-A (Switch 2 Edition) – 3,89 Millionen
  4. Kirby Air Riders – 1,76 Millionen

„Switch 1“-Sales:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 70,59 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 49,32 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 37,44 Millionen
  4. Zelda: Breath of the Wild – 33,64 Millionen
  5. Super Mario Odyssey – 30,27 Millionen
  6. Pokémon Karmesin & Purpur – 28,08 Millionen
  7. Pokémon Schwert & Schild – 27,08 Millionen
  8. Zelda: Tears of the Kingdom – 22,40 Millionen
  9. Super Mario Party – 21,28 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,80 Millionen

Neue Zahlen ohne Ranking:

  • Nintendo Switch Sports – 17,84 Millionen
  • Super Mario Bros. Wonder – 17,15 Millionen
  • Super Mario Party Jamboree – 9,41 Millionen
  • Pokémon-Legenden: Z-A (Switch) – 8,41 Millionen
  • Super Mario Galaxy (Switch) – 2,28 Millionen
  • Super Mario Galaxy 2 (Switch) – 2,24 Millionen

Bildmaterial: Metroid Prime 4: Beyond, Nintendo, Retro Studios

6 Kommentare

  1. Die "SEGA-Enttäuschung" ist irreführend, der aktuelle Quartalsbericht ist noch nicht raus. Die Sites, die das berichtet haben, bezogen sich auf den letzten Bericht, der aber einfach auch alt ist.

    Ich glaube, dem Beitrag kann man auch keinen "Nintendo-Hate" unterstellen, die Metroid-Zahlen werden ja auch in den Kontext gestellt. Ich sage mal, unter all den wahnsinnigen Zahlen der Switch und jetzt der Switch 2 aktuell fällt Metroid Prime 4 halt einfach auf. Ich hätte mir mehr gewünscht für Metroid und der ein oder andere Metroid-Fan bestimmt auch.

  2. Die "SEGA-Enttäuschung" ist irreführend, der aktuelle Quartalsbericht ist noch nicht raus. Die Sites, die das berichtet haben, bezogen sich auf den letzten Bericht, der aber einfach auch alt ist.

    Ich glaube, dem Beitrag kann man auch keinen "Nintendo-Hate" unterstellen, die Metroid-Zahlen werden ja auch in den Kontext gestellt. Ich sage mal, unter all den wahnsinnigen Zahlen der Switch und jetzt der Switch 2 aktuell fällt Metroid Prime 4 halt einfach auf. Ich hätte mir mehr gewünscht für Metroid und der ein oder andere Metroid-Fan bestimmt auch.


    Also mir ging es nicht um diese News oder hier allgemein, sondern was auf Reddit oder teilweise von YouTuber erzählt wird, die einem immer erklären wollen, wie schlecht es gerade um Nintendo steht u. A. Deswegen weil sie nicht ausverkauft sei.


    Und ja, man sollte und muss Nintendo Kritisieren, für ihre Politik, aber so zu tun, als wäre Nintendo wirklich das ultimative Böse und muss jetzt ALLES unbedingt madig reden, ist ziemlich idiotisch und solche Zahlen zeigen genau das Gegenteil.

  3. Nintendo ist seit den 80ern konstant "am Sterben". Ironisch, dass sie das Hardwaregeschäft von Sega überlebt haben und es auch bei Sony in der PS3-Vita-Ära schon mal ziemlich knapp war, während Nintendo selbst selbst während des Gamecubes und der WiiU in den schwazen Zahlen blieb.

    Viereinhalb Millionenseller in einem halben Jahr sind sehr solide. Mir tut es ein wenig um die 3rds leid, die bei Nintendo-Konsolen meistens etwas untergehen.

  4. Nintendo ist seit den 80ern konstant "am Sterben". Ironisch, dass sie das Hardwaregeschäft von Sega überlebt haben und es auch bei Sony in der PS3-Vita-Ära schon mal ziemlich knapp war, während Nintendo selbst selbst während des Gamecubes und der WiiU in den schwazen Zahlen blieb.

    Viereinhalb Millionenseller in einem halben Jahr sind sehr solide. Mir tut es ein wenig um die 3rds leid, die bei Nintendo-Konsolen meistens etwas untergehen.


    Since 1889 ist Nintendo eigentlich schon "am sterben" ;)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.