Grand Theft Auto VI wird – sofern es wirklich wie geplant erscheint – wohl eines der größten Spiele des kommenden Jahres. Schon seit dem ersten Trailer ist klar: Es geht zurück ins sonnige „Vice City“, Rockstars satirische Version von Miami. Doch wie jetzt bekannt wurde, hätte die Reise der Serie in der Vergangenheit fast ganz woanders hingeführt – und zwar nach Japan.
GTA Tokio „wäre fast tatsächlich passiert“
Der ehemalige Rockstar-North-Entwickler Obbe Vermeij, technischer Director von GTA III, Vice City, San Andreas und GTA IV, verriet in einem Interview mit GamesHub, dass ein GTA mit Tokio-Setting zeitweise ernsthaft geplant war. Entwickelt werden sollte das Projekt sogar nicht intern, sondern von einem externen Studio in Japan, das mit Rockstars Codebasis gearbeitet hätte.
„Wir hatten Ideen für GTA-Spiele in Rio de Janeiro, Moskau und Istanbul. Tokio wäre fast tatsächlich realisiert worden. Ein anderes Studio in Japan wollte es umsetzen, unseren Code übernehmen und GTA: Tokyo entwickeln. Aber letztendlich kam es nicht dazu.“
Warum es letztlich nicht dazu kam, bleibt offen. Laut Vermeij liegt der Hauptgrund heute aber vor allem im enormen Entwicklungsaufwand moderner GTA-Spiele – und in der starken Verankerung der Serie in US-amerikanischer Satire. Er sagt dazu: „Das ist einfach nicht realistisch.“ […] „Das wird man nicht schaffen, wenn alle 12 Jahre ein GTA erscheint.“
Wir bleiben wohl vorerst in den USA
Stattdessen erwartet er, dass Rockstar auch künftig auf bekannte US-Städte setzt: New York, Los Angeles, vielleicht Las Vegas. Er führt weiter aus: „Ich fürchte, wir stecken in dieser Schleife von etwa fünf amerikanischen Städten fest. Gewöhnen wir uns einfach daran.“
So spannend ein GTA: Tokio auch klingt – vorerst bleibt es bei Vice City und Co.. Aber träumen darf man ja trotzdem. In welcher Stadt hättet ihr GTA am liebsten einmal erlebt?

So gerne ich GTA IV und V mochte, und auch das Argument verstehe, dass die starken Verankerung der Serie in US-amerikanischer Satire ein Teil der Reihe ist... genau so sehr hätte ich mir gleichzeitig auch gewünscht, dass es nach den PS2-Ablegern andere Städte gibt.
Tokyo z.B. hätte ich extrem spannend gefunden.
Grade wenn ich lese, dass ein externes Team damit beauftragt und damit keine "internen" Ressourcen verwendet worden wären, ist das doch extrem schade. Sowas wie Moskau und Rio klingt ebenfalls sehr spannend - einfach weil das einfach auch Settings sind, die bisher kaum wirklich angewandt wurden.
So gut die Welten von Rockstar auch sind: Amerikanische Großstädte kommen in Games und Filmen einfach extrem häufig vor.
Man könnt natürlich auch einfach kleinere Spin Offs so umsetzen.
Ein externes Studio dran werkeln zu lassen klingt halt wirklich spannend, da es auch beim Gameplay einige Verbesserungen mal geben könnte, die Rockstar nicht auf die Reihe bekommt. Egal ob GTA oder Red Dead Redemption (zumindest Teil 1, 2 weiß nicht nicht) haben immer wieder selben Gameplay Probleme und spielen sich recht unbeholfen. Da gab es nie einen wirklichen Fortschritt und denke auch nicht, dass es den jemals geben wird, da den meisten Spielern eben oberflächliche Qualität reicht bzw. wichtiger scheint.
Ein externes Studio hätte da aber ein wenig Schwung reinbringen können. Das wäre wirklich spannend.
Ob ich ein GTA Tokyo unbedingt bräuchte, weiß ich nicht. Wenn ich an GTA Tokyo denke, denke ich daran Yakuza spielen zu wollen. Oder an Sleeping Dogs erinnere ich mich auch seicht, auch wenn ich nie dazu kam das zu spielen. Weiß grad auch nicht, ob das in Japan oder in China spielte.
Dennoch wäre ich an ein extern entwickeltes GTA schon eher interessiert, als an Rockstars neues GTA. Sogar abgesehen davon, wie die Rockstar Mitarbeiter misshandelt werden dort^^
Ich persönlich fände ja ein 70er Setting geil. Ich weiß, es gab Vice City, aber das hab ich damals nicht gespielt und jetzt ist es mir zu oll.
Aber ich hab ja eh ein Problem mit den Rpckstar Spielen, ich finde sie alle nicht gut.