News PC PS5 XBX

Clair Obscur räumt ab, feiert Rekorde und schenkt Fans heute ein großes Update zum Spiel

Clair Obscur: Expedition 33 hat komplett abgeräumt bei The Game Awards 2025. Das Debütspiel von Sandfall ist nicht nur „Game of the Year“, sondern holte auch acht weitere Auszeichnungen, darunter Best Indie Game, Best Art Direction, Best Narrative und Best Score.

Es geht schneller, die Kategorien aufzuzählen, die Clair Obscur nicht gewonnen hat. Die einzigen beiden Kategorien, in denen Clair Obscur nominiert war und sie nicht gewann, waren „Best Audio Design“ (das ging an Battlefield 6) und „Players Voice Award“ (holte Wuthering Waves) – Sandfall wird es verschmerzen können.

Zuvor hatte Clair Obscur mit 13 Nominierungen bereits die häufigsten Nominierungen in der Geschichte von The Game Awards gefeiert. Die insgesamt neun Auszeichnungen heute Nacht bedeuten auch, dass Clair Obscur das am häufigsten ausgezeichnete Spiel eines Jahres war.

Zuvor hielt The Last of Us Part II mit sieben Awards (2020) diesen Rekord. Clair Obscur war derart präsent, dass es keinem einzigen anderen Spiel gelungen ist, mehr als einen Award zu holen. Creative Director Guillaume Broche war sichtlich beeindruckt und dankte „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi für die Inspiration.

Bei „seinem Team zu Hause“ musste sich Broche nicht bedanken. Das ganze Kernteam war im Saal. Den Dank den Fans gegenüber drückt Sandfall mit einem Update aus, das heute kostenlos verfügbar wird und das Spiel um eine neue Umgebung, neue Musik, neue Bosskämpfe, einen Fotomodus und neue Lokalisierungen erweitert. For those who come after.

Die neue Umgebung führt euch „Verso’s Drafts“ – „einem fantastischen Abenteuer aus einem Bilderbuch, das mit dem jungen Verso in Verbindung steht“, so die Einführung. „Die SpielerInnen begegnen feiernden Gestrals, überraschenden neuen Schauplätzen und einer finsteren, mächtigen Präsenz …“

Thank You Update:

via VGC, Steam, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

20 Kommentare

  1. Ich freu mich für Clair Obscur, dass es so viele Awards bekommen hat!

    Muss aber auch zustimmen, dass ein oder zwei Awards auch ruhig an andere hätten gehen können. Irgendwie tut mir schon fast Kojima leid, da waren mindestens ein oder zwei Awards gewesen, die ich auch Death Stranding 2 gegönnt hätte.


    Was für mich aber ein Unding ist, dass der Players Voice Award an Wuthering ging und nicht an Clair Obscur oder eines der anderen.

    Hab ich WuWa echt so unterschätzt? O.o


    Jedenfalls mir fiel ein Stein vom Herzen, dass der Soundtrack Award an Clair Oscur ging!

    Der Soundtrack ist aber auch Klasse! Für mich nach langer Zeit mal wieder ein OST, der gut klingt und mir im Gedächtnis geblieben ist. Und das liegt nicht nur an dem hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^^

    Hab mich auch richtig für den Komponisten gefreut - war er doch sichtlich überwältigt, als er auf der Bühne stand.

    Zudem zeigt es auch wieder, dass man keinen großen Namen haben muss, um einen tollen OST zu bewerkstelligen.


    Der Game of the Year Award finde ich aber auch gerechtfertigt.

    Für mich ist Clair Obscur nach vielen Jahren wieder ein richtig gutes Spiel gewesen, welches auch meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

    Ich war, bin und bleibe ein Fan vom rundenbasierten Kampfsystem! ^^

  2. Die ganze Diskussion um Claire Obscure zeigt halt wieder wie unerträglich das Klima in Gaming geworden ist. Die letzten Jahre waren so stark wie fast noch nie (sowohl Indie als auch AAA) und trotzdem wird alles schlecht geredet.

    Claire Obscure hat die Awards definitiv verdient. Es war ein verdammt gutes Spiel. Es ist aber weder der Heilsbringer noch die Vorlage zu sagen so muss jetzt alles werden. Besonders für die die jetzt darin ihren Square Enix hate bestätigt sehen übertreiben hier total und ignorieren das die Square Spiele immer noch sehr gut ankommen. Sie sind zwar nicht mehr Genre definieren (schaffen eh die wenigsten Spiele) aber sie kommen fast alle immer noch sehr gut bei Presse und Kunden an. Dies wird aber leider ignoriert da es nicht den eigenen Geschmack und narrative passt.

    Genauso lächerlich finde ich auch mittlerweile das Tripple A bashing. Die waren auch großartig dieses Jahr. Klar gibt es Gurken, aber die gibt es auch bei Indie games genug. Aber allein Spiel wie Death Stranding 2, Ghost of Tsushima 2, Doom Dark Ages, Silent Hill f haben doch gezeigt das es immer noch genug AAA Spiele gibt die mega gut sind. Nur weil sie dem eigenen Geschmack nicht treffen heißt es dennoch nicht das AAA Spiele alle scheiße sind, ansonsten könnte man das gleiche zu indies sagen.


  3. Die Probleme sind nicht auf Gaming selbst, sondern aus den Auswirkungen unseres Aktuellen Systems zurückzuführen und solange irgendwelche CEO's Die keine Ahnung von Gaming haben wird das auch so Weitergehen bis wir einen neuen Gaming Crash bekommen.

    KI ist auch kein Gaming Problem, sondern ein Problem für den Gesamten Planeten (Alleine Wie viel Wasser bei der AI-Generierung verbraucht wird ist einfach nur Absurd). Wenn es besser werden soll, brauchen wir mehr Gewerkschaften, und die Programmierer die an dem Spiel Arbeiten sollten bei der Spieleentwicklung mehr Einfluss haben. Erst dann wird es auch dort besser werden und wir müssen uns dann nicht mehr über Massenentlassungen anhören während die Manager und CEO's Millionen und aber Millionen an US-Dollar Verdienen.


    Der Begriff Gaming ist in diesem Kontext einfach ein vager Oberbegriff für die Branche/Subkultur. All die Negativ-Seiten, die du hier aufgelistet hast, sind halt eben mehr und mehr zum Teil der Gaming Welt geworden. Und meiner Ansicht nach spätestens seit der PS3 sind sie deutlich dominanter geworden und spielen ihre Negativ-Seiten auch deutlich mehr aus - bis heute.

    Ich mache da einen relativ klaren Cut zwischen NES bis PS2 Ära und PS3 bis heute Ära fest, was die Industrialisierung und Institutionalisierung von Gaming angeht. Und ich führe das darauf zurück, dass die HD Konsolen eben halt in der Lage waren HD Spiele zu produzieren, aber die Entwicklung um ein so vielfaches teurer und anspruchsvoller wurde, dass man sich deutlich mehr von Krediten und Investoren abhängig machen musste, als zuvor. Auch und vor allem halt von Investoren, die mit Gaming sonst so garnichts zutun haben. Natürlich war es vorher auch schon vorhanden. Aber nicht in dieser intensiven Art und Weise, wie es für uns heute normal ist.

    Da stecken jetzt halt die ganzen AAA Studiosysteme drin. Die aktuelle Technologie bietet dafür einen Ausweg. Aber natürlich sind entsprechende CEOs, die nicht aus dem Gaming kommen sondern aus der Finanzwelt, daran überhaupt nicht interessiert. Weshalb es die Entwickler selbst sind und sein werden, die sich nach und nach aus diesen Strukturen lösen um eigene Indie-Studios zu gründen. Und die Gaming Gemeinschaft hat da absolut ein Auge drauf und supportet auch viel.

    Es geht mir mehr darum dass Clair Obscure in Kategorien Reingesteckt wird die es eigentlich nicht passt. (...) Nach der Logik hätte Baldurs Gate 3 auch in die Indie Kategorie gehören müssen.


    Das habe ich an anderer Stelle auch schonmal kritisiert. Allerdings sind die Game Awards eben auch ein Massen-Event, wo vieles nicht nach reiner Gamer-Logik abläuft und wo oft kontroverse Entscheidungen getroffen werden. Und ich teile Kritik auch noch immer. Inklusive dem Argument, dass KCD2 nach RPG Maßstäben vermutlich hätte gewinnen müssen. Und ich kann auch vollkommen nachvollziehen, wenn der Hype einigen Leuten zuviel wird und er teilweise erzwungen wirkt.

    Aber gleichzeitig finde ich es weit weniger dramatisch als andere Entscheidungen und letztenendes sind es ja auch nur Awards. Weit weniger wichtig, als reale Verkaufszahlen. Und in dem Zusammenhang kann man Sandfall auch zu Gute halten, dass sie ihren Erfolg und ihre Reichweite nutzen um andere Indie Spiele immer mal wieder zu empfehlen.

    man hätte den Award gleich Streichen können


    Ich denke schon, dass es den Award geben sollte. Entweder das oder man führt eine bessere Gewichtung zwischen Medien und Gamer Stimmen ein. Aktuell zählen die Gamer votes in anderen Kategorien ja nur zu 10%, was wahrscheinlich kein Gamer wirklich nachvollziehen kann.

    Aber davon abgesehen würde ich eher vorschlagen, dass Gacha Games ihre eigene Kategorie bekommen. Genauso wie E-Sports, Online Gaming usw ihre Kategorien haben. Bei Players Choice machts wenig Sinn.

  4. Also ich bin selbst motorisch und reaktions-technisch auch sehr stark eingeschränkt und konnte das Spiel dennoch sehr genießen und sogar beenden - mit allen optionalen Bossen. Ich hab es aber auch auf Easy gespielt. Ich hatte jedoch auch nicht den Anspruch an mich, es nun unbedingt auf Normal durch spielen zu müssen. Wenn man den aber hat und einem das Ganze dann aber zu schwer ist, sollte man sich nicht beschweren, oder die Schuld beim Entwickler suchen. Da is man sich dann selbst Schuld, wenn's einen dann frustet.

    Funktionen wie automatisches Blocken und Ausweichen hätten auch das Prinzip eines Turn-Based-Souls-Likes komplett unnötig gemacht. Und es war ja nun mal die Absicht der Entwickler, Turn-Based zu modernisieren, und das haben sie wunderbar hinbekommen.

  5. Ja Richtig Gelesen und ich will nicht sagen das Clair Obscure ein Schlechtes Game ist, aber ich finde es krass wie viele so tun "So müssen echte Spiele gemacht werden" obwohl es Gaming besser geht als jemals zuvor. Donkey Kong Bananza, Silksong, Hades 2, Split Fiction, Switch 2 Release, jede Menge Indie Games die Hervorragend sind etc, aber für die Personen Existiert nur Clair Obscure und sonst nichts und denken die Spieleindustrie würde nur Müll Rausbringen und ja, die Spieleindustrie hat Ordentliche Probleme, aber es ist Einfach nur Lächerlich das die Game Awards es in jeder erdenkliche Kategorie Reingequetscht hat wie z.b Best INDIE Debüt, und Best INDIE Game (Obwohl es viel zu Aufwendig für ein Indie Game aussieht) Reingepresst wurde.

    Ja, so sehr ich Clair Obscure auch liebe, ich finde auch, dass einige der Awards an andere echt starke Titeln hätten gehen sollen, so dass das ganze besser aufgeteilt ist. Die größte Ehre ist ja dann schon irgendwie der Game of the Year Award. Und Silksong, Hades 2, Split Fiction, Switch 2 Release, jede Menge Indie wie Blue Prince, hätten es in ihren Kategorien vielleicht doch auch, in der ein oder anderen vielleich sogar eher verdient.

    Bin aber froh, dass der Award für den Soundtrack an Clair Obscur gind, denn finde ich großartig und liebe ich sehr.

    Was für mich aber ein Unding ist, dass der Players Voice Award an Wuthering ging und nicht an Clair Obscur oder eines der anderen.

    Hab ich WuWa echt so unterschätzt? O.o

    Die haben einfach die aktivere Community, die vermutlich mehrfach abgestimmt haben, das ist alles ^^"

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.