Nach einer aufsehenerregenden Ankündigung und einer noch rasanteren Kickstarter-Kampagne ist Shenmue III im Jahre 2019 erschienen. Eine Fortsetzung hielten die meisten Shenmue-Fans damals für undenkbar, doch es kam anders. Seitdem liegt die Serie allerdings wieder brach.
Anlässlich der Gamescom 2025 stellten Yu Suzuki und ININ Games zwar Shenmue III Enhanced vor, aber auf ein Shenmue 4 müssen Fans weiter warten. Oder? In den letzten Tagen kursierte ein Leak, der Shenmue-Fans allerhand Hoffnungen machte. Doch der entpuppt sich heute als Fake.
Das Video zeigt angeblich Szenen aus einer Fortsetzung, doch Rechteinhaber Ys NET meldete sich heute mit einem Statement zu Wort und will rechtliche Schritte einleiten. Das Video würde das Firmenlogo ohne Erlaubnis nutzen und fälschlicherweise den Eindruck erwecken, es würde sich um ein offizielles „Shenmue 4“-Video handeln, das von Ys NET produziert sei. Das Video habe jedoch keinerlei Verbindung zu Ys NET.
„Darüber hinaus hat Ys NET zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Trailer, Filmmaterial oder andere Werbematerialien zu Shenmue 4 veröffentlicht“, heißt es. Mal abgesehen davon, dass die Wortwahl dieses Satzes so ziemlich alles zu einer möglichen Zukunft von Shenmue offenlässt. Ys NET bereite rechtliche Schritte vor.
via Time Extension, Bildmaterial: Shenmue III, ININ Games, Ys NET

Vor 10 Jahren wäre ich absolut beeindruckt von seinem Fake gewesen. Heute erstellt dir dies mit ein paar detailreichen Prompts eine AI und den Rest erledigst du dann beim Schnitt und legst Musik darunter. Das Video hat zahlreiche Übergangsfehler, die typisch bei AI sind und in einer Szene sieht man seltsame Finger an den Modellen. Ich meine, ja, qualitativ könnte das auch von Ys NET stammen aber das ist eindeutig mit AI-Hilfe entstanden bzw. komplett davon gerendert worden.
Aber ich wiederhole mich gern: Ein viel besseres Shenmue IV würde Ys NET auch nicht hinbekommen. Und Yu Suzuki ist zu alt, um diese Geschichte jemals komplett zu erzählen. Wäre Sega die IP nicht so egal hätte man damals die ultimative Chance genutzt und hätte das Ryu Ga Gotoku Studio neue Spiele entwickeln lassen.