SEGA und Ryu Ga Gotoku haben zahlreiche neue Informationen zu Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties veröffentlicht, das am 12. Februar 2026 für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch 2, Xbox Series und PC erscheint.
Es geht dabei um zentrale Gameplay-Elemente aus der nächsten Yakuza-Neuauflage, konkret um Kiryus Alltag im Waisenhaus „Morning Glory“ sowie um die Kanda-Schadensbegrenzung in Dark Ties.
In Yakuza Kiwami 3 können Yakuza-Fans mit Kiryu die Rolle des Hausmeisters im Morning Glory übernehmen und kümmern sich um die Kinder des Waisenhauses. Ihr verbringt Zeit mit ihnen, kocht, pflegt den Garten, helft bei den Hausaufgaben, angelt oder fangt Insekten.
Das Erledigen der Aufgaben und die Interaktion mit den Kindern verbessert Kiryus Fähigkeiten und schaltet zusätzliche Aktivitäten frei. Natürlich warten auch Minispiele. Es eröffnen sich herzerwärmende Nebenhandlungen, die Kiryu mit den Träumen, Wünschen und Sorgen der Kinder konfrontieren.
Im neuen „Dark Ties“-Teil erwartet euch die Kanda-Schadensbegrenzung. Mit Mine startet ihr eine große PR-Kampagne, um Kandas Image aufzubessern. Ihr erfüllt verschiedene Aufträge und absolviert Herausforderungen für Kanda. Helft Leuten in Kamurocho, um Kandas öffentliches Ansehen zu steigern.
Ein Charisma-Rang verdeutlicht Kandas Ansehen in den Augen der Öffentlichkeit. Er beginnt mit „Irgendwie trashig“, doch durch Mines und eure Anstrengungen kann Kanda zu „Ziemlich göttlich“ aufsteigen. Auf dem Weg dahin erwarten euch natürlich zahlreiche Nebengeschichten, Herausforderungen und Minispiele.
Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties wird für PCs, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch 2 erscheinen. Für PS5 gibt es eine physische Veröffentlichung, die ihr bei Amazon* schon vorbestellen könnt. Für Switch 2* gibt es leider nur eine „Game Key Card“-Version.
Life at Morning Glory:
Kanda Damage Control:
Bildmaterial: Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio

Naja, weiss nicht, ob ich mit Yakuza je warm werde.
Akt 0 hat sich lang gezogen und Kiwami 1 hab ich seit vier Monaten nicht mehr angefasst, obwohl irgendwo mitten im laufenden Spiel. Es ist aber auch grad das Fehlen von umfangreichen, durchgehenden Nebenaufgaben, die mich an der Stange halten würden. Also grad das, was hier neu dazukommt. Dazu der neue Schauplatz, das macht es deutlich interessanter. Bin ja jetzt schon von Kamurocho genervt, und ich hätte noch Kiwami 2 vor mir....
Da ich gerade mich richtig in Yakuza Kiwami 2 verliebe (warum sieht ein 8 Jahre altes Spiel für mich schöner aus als jedes moderne von diesem Jahr?) , freue ich mich umso mehr auf Kiwami 3.
Die Orginale kenne ich natürlich bereits.
Freue mich da auch schon sehr drauf. Für mich sind Teil 3 und 4 die Teile woran ich am wenigsten Erinnerung habe was vor allem daran lag das ich sie direkt nach Teil 0, 1 und 2 gespielt habe, wodurch die Übersättigung halt auf den Maximum war. Im nachhinein natürlich ein großer Fehler aber jetzt bekommen ich nochmal die Chance das Spiel in noch besser zu spielen. Außerdem ist es schon für mich Tradition geworden einmal im Jahr ein Yakuza Spiel zu spielen, ohne das würde mir einfach was fehlen.