Nintendo greift vergleichsweise selten zu. Während Xbox und PlayStation in den letzten Jahren zahlreiche Studios gekauft (und manche auch wieder geschlossen) haben, war Nintendo zurückhaltend.
2021 kaufte man mit Next Level Games ein Studio, das ohnehin schon eng mit Nintendo verknüpft war. Der Kauf von Shiver Entertainment von der Embracer Group – ausgewiesene Experten für Portierungen – gehörte schon fast zu den Überraschungen. Heute gab Nintendo den Kauf eines weiteren Studios bekannt.
Von Bandai Namco Studios Inc. verleibt man sich Bandai Namco Studios Singapore Pte Ltd (BNSS) ein. Das Studio wird allerdings zunächst keine 100-prozentige Tochter. Bis zum 1. April 2026 wolle Nintendo 80 Prozent der Anteile an BNSS erwerben. Die restlichen Anteile folgen, sobald die Geschäftstätigkeit des Unternehmens sich stabilisiert habe.
BNSS wurde erst 2013 gegründet und ist darauf spezialisiert, In-Game-Art-Assets anzufertigen. Das Studio wird seine Arbeit unter dem Namen Nintendo Studios Singapore Pte Ltd fortsetzen. Das impliziert, dass BNSS auch unter Nintendo vor allem ein Support-Studio sein wird.
Das Studio unterhielt bereits zuvor Geschäftsbeziehungen zu Nintendo und arbeitete unter anderem an Splatoon 3 und New Pokémon Snap mit. Auch bei Monster Hunter World und Code Vein hatte BNSS seine Finger im Spiel.
via Games Market, VGC, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

Ich bin gespannt, ob die dann nur noch als Unterstützung eingesetzt werden oder nachm missglückten Metroid Prime 4 Versuch auch nochmal eine Chance für ein eigenes Projekt bekommen bzw. ob ihnen noch ein weiteres Mal eine IP für ein eigenes Projekt zur Verfügung gestellt wird.
Den Zeitpunkt finde ich wirklich interessant, aufgrund der Metroid Prime Sache. Mal gucken, wie sich das zukünftig entwickeln wird.
Man ist sich gar nicht bewusst, wie viele Titel Bandai Namco Studio-Ableger für Nintendo-Titel entweder als Support-Studio dabei waren oder gar komplett entwickelt wurden.
War es überhaupt dieses Studio? Ich glaube, da ist relativ wenig in all den Jahren ans Lichts gekommen, außer, dass Bandai Namco für MP4 zuständig war und es wohl so schlecht war, dass man mit Retro Studios nochmal komplett von vorn angefangen hat. Spannend wird es dann eher sein, mal auf die Credits zu achten. Dort erfährt man am ehesten, ob da noch irgendwas von der BN-Version in der dann veröffentlichten Version enthalten ist.
Dass sich Nintendo hier aber dieses Asset-Studio sichert ist besonders im Hinblick auf die Switch 2 sicherlich kein schlechter Einkauf. Man braucht halt viel mehr interne Studios für Ports und Spieleentwicklung, da die Spiele auch auf Switch 2 nun deutlich aufwändiger zu produzieren sein werden.
Ich hatte es zumindest an anderer Stelle als Erwähnung zu dieser News gelesen, weshalb ich jetzt mal davon ausgehe, dass das so stimmen wird.
Innerhalb von Bandai klingt es jedenfalls auch am schlüssigsten, wenn man bedenkt, dass die eh eng mit Nintendo zusammengearbeitet haben, weshalb ich da jetzt auch keinen Grund sah es anzuzweifeln. Aber ich bin eh nicht so bei der Metroid Prime 4 Thematik drin^^