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Das nächste „Tales of“ ist offiziell, aber es ist erstmal wieder nur ein Remaster

Dass es nach Tales of Arise ein weiteres „Tales of“ geben wird, ist wohl genauso wahrscheinlich wie irgendwann ein Final Fantasy XVII. Aber noch kennen wir das nächste „Tales of“ nicht – zumindest nicht das nächste neue Spiel.

Mit dem Tales of Remastered Project hat Bandai Namco allerdings ein Projekt angeschoben, dass uns die Wartezeit spürbar verkürzt. In wenigen Tagen erscheint Tales of Xillia Remastered, das ihr bei Amazon* physisch für PS5 und Switch vorbestellen könnt. Und das nächste Remaster steht schon in den Startlöchern.

Die aktuelle Famitsu widmet Tales of Xillia Remastered nicht nur das Cover, sondern bietet auch ein umfangreiches Interview mit Producer Yusuke Tomizawa. Der machte dabei mal eben offiziell, dass man an einem Remaster zu Tales of Xillia 2 arbeitet. Und dass man das nächste „Tales of“-Hauptspiel auch bald ankündigen wolle.

Man habe Teams mit mehreren Co-Entwicklern gebildet und wenn man Spiele in allen Entwicklungsstadien einschließen würde, seien „mehr als zwei Titel in Arbeit“, so Tomizawa. Es bleibt dabei, dass man die Spiele so veröffentlicht, wie sie fertig werden, scheint es. „Das Tempo der Veröffentlichungen hängt vom Planungs- und Entwicklungsstatus ab – es kann sich beschleunigen oder verlangsamen“, erklärt der Producer, übersetzt von Gematsu.

Tomizawa bestätigt Xillia 2

„Wie bereits erwähnt, verfolgen wir den Ansatz, ‚das, was fertig ist, schnell anzukündigen und zu veröffentlichen‘. In diesem Sinne befindet sich Xillia 2 noch in der Entwicklung, weshalb es noch nicht angekündigt wurde. Wir werden unser Bestes tun, um so schnell wie möglich Updates zu liefern“, sagt Tomizawa.

Nach Tales of Arise aus dem Jahr 2021, das 2023 die Erweiterung „Beyond the Dawn“ erhielt, warten Fans weiter auf ein brandneues „Tales of“-Spiel. Dazu sagt Tomizawa: „Als Entwicklungsteam der ‚Tales of‘-Reihe denken wir – wie wir es schon immer in der Geschichte der Reihe getan haben – weiterhin über neue Titel nach und arbeiten daran. Jede Ankündigung zu einem neuen Titel wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber neben den Remasters planen und erwägen wir auch Initiativen wie Live-Events, Merchandise-Artikel und verschiedene andere Werbeaktionen.“

Klingt danach, als würde zuerst das nächste Remaster kommen, bevor wir das brandneue „Tales of“ kennenlernen. Und weiter: „Nach dem 30-jährigen Jubiläum hoffen wir, auch bis zum 40- und 50-jährigen Jubiläum weiterhin Möglichkeiten für Spieler und Charaktere zu schaffen, Geschichten in verschiedenen Formen zu erleben und zu teilen.“ Der Trost: Was auch immer zuerst kommt oder fertig wird … es geht weiter mit Tales of.

Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

8 Kommentare

  1. Die Aussage, dass man nach dem Motto vorgeht, die Spiele rauszuhauen, sobald die fertig sind, wird hier einfach der Urgrund sein. Xillia 2 war noch nicht fertig, Teil 1 jedoch schon, also zack raus mit Teil 1, Teil 2 kommt später. Das Extra Geld wird dann eher ein angenehmer Nebeneffekt für Bandai sein.


    Da kann man fast schon fragen, was da großartig der Aufwand sein könnte, wieso man es nicht sofort mit Teil 1 gebracht hat. Graces ist ja nun noch nicht so lange her und hätte man etwas länger mit der Produktion gebraucht, wäre es auch nicht schlimm gewesen, da die Leute ja mit dem Graces Remaster noch was zum zocken haben. Aber ja, gut möglich, dass Xillia 2 wirklich noch nicht fertig ist und man sowieso nie vor hatte, beide Spiele zeitgleich zu veröffentlichen. Aber die Frage bleibt dann trotzdem, woran sie da überhaupt so lange sitzen. Die einzige Ausrede wäre hier noch die komplizierte Architektur der PS3 und somit auch Probleme bei der Portierung. Aber wenn sie hier wirklich noch Originalcodes haben, dürfte dies auch kein Grund mehr sein.

    Stampft man dann das Remasterprojekt ein mit absurden Begründungen?


    Den hat der Producer ja praktisch letztens schon genannt. Das fehlen der Sourcecodes. Das hättest du dann deine absurde Begründung^^ Mit Ankündigung sogar.

    Ich glaube, sollte man nach Xillia 2 wirklich Remasters zu Zestiria und Berseria bringen was theoretisch kostenlose Upgrades für vorhandene Versionen sein könnten, würde man sich endgültig lächerlich machen. Was wäre der Mehrwert von Remasters? 30 FPS Ports für Switch und Xbox Versionen? Die Spiele sind ja immer noch gut auf PlayStation und PC's spielbar.

    Ich denke tatsächlich, man wird nach Xillia 2 wohl erstmal ne Billanz ziehen. In einigen Tagen erscheint das Xillia Remaster, dann sind insgesamt 9 Monate zum Graces Remaster vergangen. Ich rechne hier von Xillia zu Xillia 2 einfach mal mit 6 Monaten. Da sie das zu 100% auch wieder für 50 Euro oder so bringen werden, muss man halt vorsichtig sein, die Leute nicht zu häufig zur Kasse zu bitten.

  2. Da kann man fast schon fragen, was da großartig der Aufwand sein könnte, wieso man es nicht sofort mit Teil 1 gebracht hat.

    Weil man einfach nicht alles gleichzeitig machen kann. Mit irgendwas fängt man an, dann kommt noch was parallel dazu. Schätze mal Xillia wurde schon ein Stück vorher begonnen. Reicht ja letzten Endes schon die Teamzusammenstellung, um so eine Verzögerung zu generieren. Da schnippst ja keiner mit den Fingern und auf magischer Art und Weise erscheint ein komplettes Team, was dann auch genauso schnell arbeitet, wie ein anderes^^
    Ich meine ja, ich denke alle wären glücklicher, hät man einfach etwas gewartet mit dem raushauen und dafür ein Doppelpack gemacht. Aber wie eben im Interview gesagt wurde... deren Mentalität ist aktuell eine andere. Ob das gut oder schlecht ist, ist ja immer Ansichtssache. Ein wenig chaotisch wirkt die ganze Tales of Abteilung ja ohnehin seit Baba weg ist^^

  3. Da kann man fast schon fragen, was da großartig der Aufwand sein könnte, wieso man es nicht sofort mit Teil 1 gebracht hat. Graces ist ja nun noch nicht so lange her und hätte man etwas länger mit der Produktion gebraucht, wäre es auch nicht schlimm gewesen, da die Leute ja mit dem Graces Remaster noch was zum zocken haben. Aber ja, gut möglich, dass Xillia 2 wirklich noch nicht fertig ist und man sowieso nie vor hatte, beide Spiele zeitgleich zu veröffentlichen. Aber die Frage bleibt dann trotzdem, woran sie da überhaupt so lange sitzen. Die einzige Ausrede wäre hier noch die komplizierte Architektur der PS3 und somit auch Probleme bei der Portierung. Aber wenn sie hier wirklich noch Originalcodes haben, dürfte dies auch kein Grund mehr sein.

    hät man einfach etwas gewartet mit dem raushauen und dafür ein Doppelpack

    Die Strategie dahinter ist das die Entwickler ein Remaster nach dem anderen herausbringen wollen um uns Fans bei der Stange zu Halten bis das brandneue Tales of erscheint, darum kommt Xillia 1 und Xillia 2 nicht in Doppelpack damit die Entwickler mehr Zeit haben und das wir Fans uns nicht von den Tales of wegen Langeweile abwenden aber das ist jetzt nur meine Theorie dazu

  4. Den hat der Producer ja praktisch letztens schon genannt. Das fehlen der Sourcecodes. Das hättest du dann deine absurde Begründung^^ Mit Ankündigung sogar.

    Achja stimmt. Da war ja was. Ich stecke da nicht drin, in dem Thema, also habe ich keine Ahnung wie wichtig das ist. Was ich jedoch weiss, dass ich alle älteren Teile easy überall im Internet bekommen kann, als Emulation und großteils auch auf dem Steamdeck besitze. Daher will das einfach nicht in meinen Kopf.

  5. Wir haben eh schon geahnt und das es ja klar, dass Tales of Xillia 2 kommen wird! erwartet. Bandai Namco lässt doch kein halbfertiges Projekt stehen, wenn der erste Teil gerade sein Remaster bekommt. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie auch den zweiten Teil ankündigen – und ganz ehrlich: Xillia 2 hat’s verdient. Auch wenn’s damals etwas umstritten war wegen der lineareren Struktur und dem stummen Protagonisten, die Story war düsterer, reifer und hatte einige der besten Charaktermomente der Reihe.

    Als Tales of Xillia 2 2012 (Japan) bzw. 2014 (Europa) erschien, blieb der Erfolg deutlich hinter dem ersten Teil zurück.

    Verkaufszahlen: Deutlich geringer als beim ersten Tales of Xillia. In Japan: ca. 360.000 verkaufte Einheiten (Xillia 1 hatte über 700.000). Viele Fans mochten zwar das Kampfsystem und die Storyentscheidungen, aber kritisierten die Wiederverwendung vieler Orte aus dem ersten Teil und das Schuldensystem im Spiel..

    Heute hat sich das Blatt gewendet: Weil Xillia 2 viel seltener produziert und verkauft wurde, ist es auf dem Gebrauchtmarkt schwerer zu finden. Besonders die europäischen PS3-Versionen sind unter Sammlern gefragt und werden teils teurer gehandelt als der erste Teil.

    Man kann dazu nur kurz gesagt: Tales of Xillia 2 wurde vom Flop zum Sammlerstück geworden.

    Trotzdem bleibt für mich die große Frage!
    Kommt nach den Remastern endlich mal wieder ein komplett neuer Haupttitel, der sich so frisch anfühlt wie Arise damals?
    Seit der PS3-Ära ist zwar viel passiert, aber so richtig neue IPs oder große Überraschungen blieben rar. Vielleicht geht’s Bandai Namco ähnlich wie Square Enix: Erst mal das Archiv abarbeiten, bis das nächste große Projekt wirklich marktreif ist.

    Und ja – ich kann mir gut vorstellen, dass nach Xillia 2 vielleicht auch noch was Älteres kommt. Tales of the Abyss zum Beispiel schreien förmlich nach einem HD-Remaster, weil sie technisch zwar betagt sind, aber spielerisch noch immer richtig stark.

    Wenn’s also so weitergeht, wie Tomizawa sagt, dann haben wir wohl bald ein ganzes kleines „Tales of Remastered Universe“. ^^
    Mir ist’s recht, solange irgendwann wieder ein richtig neues Tales kommt, das uns alle umhaut wir?

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