News SW2

Es gibt neue Hinweise für die Ankunft von „Nintendo DS“-Klassikern auf der Switch

Gerüchte rund um mögliche „Nintendo DS“-Spiele auf der Nintendo Switch 2 halten sich schon länger – jetzt bekommen sie neuen Auftrieb. Wie aufmerksame Fans entdeckt haben, hat Nintendo ein neues Patent eingereicht, das ziemlich deutlich in Richtung einer Dualscreen-Emulation deutet.

Das Patent beschreibt verschiedene Ansätze, wie man das klassische Doppelscreen-System des Nintendo DS auf einer modernen Konsole umsetzen könnte. Eine Variante zeigt ein „Picture-in-Picture“-System, bei dem der zweite Bildschirm als kleines Fenster eingeblendet wird.

Eine andere Idee sieht vor, dass beide Bildschirme parallel laufen, zwischen denen man schnell wechseln kann – was vor allem für Menüs oder Karten nützlich wäre. Noch ist das Ganze natürlich nicht offiziell bestätigt, aber die Hinweise verdichten sich.

Kommt der DS in die „Switch Online“-Bibliothek?

Schon seit Jahren erweitert Nintendo seine Switch-Online-Bibliothek um Retro-Systeme – vom NES über den Game Boy bis zum N64. Der DS, einer der erfolgreichsten Handhelds aller Zeiten, fehlte bislang allerdings auffällig. Allerdings: Unternehmen registrieren solche Patente (wie auch Trademarks) ständig. Nicht zwingend werden sie auch realisiert.

Ob wir also bald z. B. Pokémon HeartGold und SoulSilver, Zelda: Phantom Hourglass/Spirit Tracks (2015 für die inzwischen geschlossene Wii U Virtual Console veröffentlicht) oder andere DS-Highlights auf der neuen Nintendo Konsole erleben dürfen, bleibt abzuwarten. Wäre euch ein DS-Angebot auf der Switch 2 wichtig – oder bleibt ihr lieber beim Original mit Stylus und Klappmechanik?

via The Gamer, Bildmaterial: Zelda: Phantom Hourglass, Nintendo

3 Kommentare

  1. Was genau wäre denn so überraschend daran?
    Wenn sie jetzt nicht plötzlich aufhören alte Klassiker zu bringen, ist der DS danach wohl der logischste Schritt oder?
    Und danach wird sicher die Wii und der 3DS irgendwann kommen. Ab die Wiiu macht weniger Sinn da eh alle Spiele neu veröffentlicht wurden auf der Switch 🤣

  2. Das ganze Prinzip ist doch auch eigentlich überhaupt nichts Neues, auf der Wii U gab es immerhin auch schon DS-Titel, bei denen dann der doppelte Bildschirm auf einem Screen angezeigt werden musste. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es verschiedene Möglichkeiten, ob man die Bildschirme nebeneinander oder untereinander platziert haben will und ob gleich groß oder einer größer.

  3. Ich mein, die Switch 2 ist mit ihrer Mausfunktion für DS-Spiele ja geradezu prädestiniert!

    Auf der Wii U musste man ja die Touchfunktionen noch über das Gamepad handhaben, jetzt kann man diese Touchfunktion auch mit der Maussteuerung gut emulieren und muss seine Aufmerksamkeit nicht auf zwei Bildschirme aufteilen. Und natürlich kann man im Handheldmodus weiterhin Touchsteuerung verwenden. Einen besseren Zeitpunkt für DS-Spiele gibt es doch gar nicht!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.