Kürzlich feierten Sandfall Interactive fünf Millionen verkaufte Einheiten mit einer frohen Botschaft für Fans ihres gefeierten Debüts Clair Obscur: Expedition 33. Demnach sei ein kostenfreies Update in Arbeit, das diverse neue Spielinhalte mit sich bringen soll.
Director Guillaume Broche nahm diese Ankündigung zum Anlass, um sich mit Eurogamer zum Gespräch zu treffen. In diesem ging es nicht zuletzt um die Inspirationen durch „Final Fantasy“-Spiele und Geheimnisse, die das Team im Spiel versteckt habe. Broche weist etwa auf die „Double-Dyad-Karten“ im Dorf Gestral hin – eine Anspielung auf das beliebte Minispiel „Triple Triad“ in Final Fantasy VIII.
Es gäbe allerdings noch weitere Anspielungen bzw. Geheimnisse, die offenbar noch nicht gelüftet wurden. „[…] Ich möchte sie nicht nennen, weil sie dann keine Geheimnisse mehr sind“, so Broche. „Vielleicht wurden sie gefunden, aber ich habe nichts davon gesehen. Es gibt noch ein paar Dinge, ja.“
Fans haben den Titel emsig nach Hinweisen und Referenzen durchforstet, aber es scheint, als wären einige davon nicht beabsichtigt gewesen. „Das Lustige ist, dass [Fans] Geheimnisse entdeckt haben, die ursprünglich gar keine waren“, erklärt Broche. „Und wir dachten uns nur: ‚Okay, cool. Das ist dann wohl ein Geheimnis!’“
Vor der Veröffentlichung des Spiels erklärte Broche bekanntlich, dass er hoffe, SpielerInnen würden eifrig mit dem Kampfsystem des Spiels experimentieren und „broken builds“ erstellen. Eurogamer hakt nach, ob seine Erwartungen erfüllt wurden. „Sie haben meine Erwartungen erfüllt, und die waren sehr groß“, so Broche. „Sie haben das Spiel sehr schnell zerstört. Mein persönlicher Speedrun-Rekord wurde in einer Woche gebrochen, vielleicht sogar noch schneller.“
via Eurogamer, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

Ich denke auch, wenn die Erwartungen so groß an die Experimentierfreudigkeit der Spieler bezüglich der Builds waren, dann hätte man Maelle auch nicht nerfen müssen ^^"
Abgesehen von ein paar wenigen Boss-Gegnern braucht man diesen Build von Maelle ohnehin nicht, außer man will Platin haben und das "so leicht" wie möglich, ohne Nervenzusammenbruch bei 1-2 Gegnern und der Nerf hat diese kämpfe nur etwas unnötig in die Länge gezogen, ist der Boss halt nicht mehr in 1 Runde.. sondern halt 2-3 besiegbar..macht den Kohl jetz auch nicht fett
muss gestehen game nie dursch gezockt hatte es im xbox abo dachte irgendwann ok neu abo holen und zocken aber jetzt bei der erhörung fällt das weg und werde es wohl nicht weiter zocken. Es war damals net aber mehr auch nicht. es hatte seine lacher joa und die story ist sicherlich auch weiterhin gut und den hypt darum kann ich gut verstehn mir hat es das gefühl so old school rpg zeiten gebracht und das hat mir gefallen
Erinnert mich irgendwie an Nier Automata. Dort wurden die letzten Geheimnisse auch erst Jahre nach Veröffentlichung gelüftet, was die Spiele aufregend und diskussionswürdig hält. Ähnlich ist es ja auch gerade bei Silksong, bei dem wirklich absurd viele Geheimnisse stecken.
So nebenbei, wo ist eigentlich der gute @Monoco ? Irgendwie erwarte ich bei so ner positiven News schon fast ne kleine Anekdote von dem alten Knaben.
@Psycake
Ich weiß grad nicht welche positive News du meinst. Ich verstehe die Nachricht so, dass offenbar noch nicht alle Easter Eggs / Anspielungen im Spiel entdeckt wurden. Das interessiert mich aber auch nicht wirklich.
Und dass Maelle overpowered ist und Broches Aussage ein wenig seltsam ist, haben andere ja schon gesagt. Da würde ich nicht widersprechen.