„Diese Spiele sind erst der Anfang unserer Mission“, sagt Acclaim CEO Alex Josef. Bereits vor einem halben Jahr gab es die Ankündigung, dass Acclaim von den Toten auferstehen wird – vorerst als Indie-Publisher.
Das wiederbelebte Acclaim hat in dieser Woche Abend beim „Play Acclaim“-Showcase die ersten neun Spiele vorgestellt, die das Unternehmen publizieren wird. Zur Enttäuschung des ein oder anderen älteren Fans gibt es keine alten Namen – das irritiert unter anderem Christopher Dring, der sich fragt, wozu genau man dann das Acclaim-Label brauche. Acclaim CEO Alex Josef versucht es zu erklären.
Acclaim war in den 80ern und 90ern ein bekannter Publisher, der einige beliebte Hits auf den Markt brachte. Bei Spielen wie NBA Jam, Turok, Shadow Man oder Re-Volt werden Kindheitserinnerungen wach. Ebenfalls beteiligt war man an Mortal Kombat, diversen South-Park-Spielen, Terminator 2, Extreme-G, Forsaken, Bust-a-Move Millenium, der Alien-Trilogie und diversen Wrestling-Spielen.
Am 1. September 2004 meldete das Unternehmen jedoch Insolvenz an – Branchenkenner nennen unter anderem die schlechten Verkaufszahlen von Turok: Evolution, Aggressive Inline und BMX XXX als Ursache. Jetzt wird das traditionsreiche Unternehmen unter der Führung von CEO Alex Josef wiederbelebt, dem ehemaligen Gründer und CEO von Graffiti Games.
Neustart mit neun Indie-Spielen
„Wir sind begeistert, Acclaim mit einem Portfolio neu zu starten, das unser Vermächtnis kühner Kreativität einfängt und frische, unvergessliche Spielerfahrungen liefert“, sagte Alex Josef in einer Stellungnahme. „Diese Spiele sind erst der Anfang unserer Mission, Spielspaß für Spieler weltweit neu zu definieren.“
Dabei möchte (vielleicht zur Enttäuschung einiger Fans) keine Blockbuster aus alten Zeiten jagen, sondern die nächste Generation von großartigen Spielen initiieren. Remakes klassischer Acclaim-Spiele seien prinzipiell attraktiv, stünden aber nicht im Mittelpunkt.
Die aktuelle Strategie sieht sowohl eine Wertschätzung der Videospielgeschichte als auch deren kreative Neuausrichtung für eine neue Generation vor, was auch am neuen Line-up deutlich wird. Der bekannte Publisher-Name dürfte letztlich für Aufmerksamkeit sorgen. Die ersten neun Titel unter dem „neuen Acclaim“ sind:
Katanaut
Entwickler: Voidmaw – erster Trailer.
Bereits erhältlich auf PC, erscheint für Konsolen.
„Katanaut ist ein rasantes, von Metroidvania inspiriertes Action-Roguelite, das flüssige Kämpfe und kosmischen Horror vereint. Schlage, weiche aus und nutze mächtige Fähigkeiten, um durch eine Station voller grotesker, einst menschlicher Kreaturen zu kämpfen. Passe dich an, überlebe und tauche in die Schatten ab, um dunkle Geheimnisse zu lüften. Wird von Fans liebevoll ‚Dead Space Cells‘ genannt.“
Tossdown
Entwickler: Fer Factor – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Stelle Pakete zu in einer Welt, in der dir alles nach dem Leben trachtet, entkomme verrückten Gefahren und Gegnern, kämpfe zurück mit verrückten Power-Ups und wähle aus verschiedenen Boni, um deine Überlebenschancen zu erhöhen.“
HYPERyuki: Snowboard Syndicate
Entwickler: Wabisabi Design, Inc – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Willkommen beim Snowboard Syndicate! Fahre Rennen, miss dich mit anderen und erkunde die Pisten als bunte, individuelle Charaktere! Was wäre Snowboarding ohne Style? Durch Erkundung und Rennen kannst du kosmetische Items wie Designs für dein Board und Outfits freischalten, um beim Shredden zu glänzen.“
Ground Zero Hero
Entwickler: Rowan Edmondson – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Ground Zero Hero ist ein Action-Roguelite mit leichten Survival-Elementen, angesiedelt in einer postapokalyptischen Ödnis. Kämpfe gegen mutierte Freaks, absorbiere deren radioaktive Eingeweide, mutiere selbst, um neue Kräfte zu bekommen – und iss eine Menge Süßigkeiten.“
Basketball Classics
Entwickler: Namo Gamo – erster Trailer.
Erscheint: Erhältlich für PCs, demnächst für Switch.
„5-gegen-5 Pro-Basketball aus der goldenen Ära der Sportspiele. Dieser geistige Nachfolger der 8-Bit-Baller verbindet Retro-Feeling mit aktueller Simulation. Sidescrolling Arcade-Action trifft auf Echtzeitstrategie. Die 3-Tasten-Steuerung ist einfach zu lernen, doch die dynamischen Spielsituationen heben diesen Titel über normale Weitschüsse und Akrobatik hinaus.“
Pixel Washer
Entwickler: Valadria – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Schlüpfe in die Hufe von Pigxel, einem mutigen Schwein mit einem kraftvollen Hochdruckreiniger, das eine schmutzige Stadt säubern soll. Mit deinem zuverlässigen Reiniger wirst du dich durch eine Vielzahl spannender Herausforderungen sprühen.“
Talaka
Entwickler: Potato Kid – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Ein rasantes, kampforientiertes Roguelite, das die afro-brasilianische Mythologie in einer farbenfrohen, handgezeichneten Welt zum Leben erweckt, wie man sie noch nie gesehen hat.“
The Prisoning: Fletcher’s Quest
Entwickler: Elden Pixels – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Betritt den Geist von Fletcher Howie Jr, einem Spieleentwickler am Rande des körperlichen und seelischen Zusammenbruchs während der Endphase eines intensiven Projekts. Nach einem missglückten Besuch beim Psychologen musst du deinem gefährlichen mentalen Gefängnis in einem von Angst getränkten Metroidvania entfliehen – basierend auf einer wahren Geschichte.“
GRIDbeat
Entwickler: Ridiculous Games – erster Trailer.
Erscheint für: PC & Konsolen.
„Ein rhythmusbasierter Cyber-Dungeon-Crawler, bei dem jede Bewegung mit der Musik synchronisiert werden muss – sonst droht ein kompletter Systemabsturz. Du bist gerade in Knoss.OS, das stärkste Firmennetz der Welt, eingebrochen und hast wertvolle Daten erbeutet.
Nun bist du gefangen und wirst von Sicherheitsprotokollen und feindlicher Malware gejagt. Dein einziger Ausweg? Synchronisiere dich mit dem System. Bewege dich im Takt. Und entkomme, bevor das Grid dich endgültig einsperrt.“









ich sag mal so, mit Spielen wie diesen kann Acclaim einpacken, damit wird man nicht auf lange Sicht am Markt überleben mit so uralt PC-Niveau Retro-Spielen. damit begeistert man vielleicht den ein oder anderen älteren Spieler der ersten Generation, der sowas der Nostalgie wegen zocken will.
Aber doch nicht die jüngste Gen und schon gar nicht die asiatischen Märkte, wo das große Geld lockt, weshalb ja alles so auf Mobile fixiert wurde.
Meine Ansicht jedenfalls, aber man sagt, das sei erst der Anfang, daher will ich noch nicht zu vorschnell urteilen
Dass Talaka nur ein Roguelite ist, ist wieder enttäuschend. Das sieht vom Stil her halt ziemlich cool aus.
The Prisoning bleibt dann das einzige für mich interessante Spiel. Das sieht halt wirklich sehr interessant aus, mit einer spannenden Grundidee.
Ich denke Acclaim schlägt hier einen ganz guten Weg für sich sein. Der AA Markt ist halt nicht mehr so lukrativ. Dort wieder einsteigen zu wollen wie früher, wäre wohl ziemlich schwierig. Sich große AAA Titel zu krallen, wäre irgendwie nicht mehr Acclaim so wirklich, zumal denen dafür wohl auch die finanziellen Mittel fehlen dürfen.
Der Indie Markt ist halt so der neue AA Markt letzten Endes aber eben auch so riesig, dass es auch da schwer ist mittlerweile Fuß zu fassen.
Das was man nun angekündigt hat passt einfach zu Acclaim. Es spiegelt das alte Acclaim irgendwo wieder, kombinierts aber eben mit dem modernen Zeitgeist. Und das Feedback zum Showcase war auch erheblich positiver als ich gedacht hatte. Im Chat, sowie auch auf Twitter, von dem was ich sah. Hätte da mit erheblich mehr Kritik gerechnet, weils eben keine ganz großen Kracher nun waren, die man gezeigt hat. Das zeigt auch wieder, dass man wirklich gut den Nerv getroffen hat, den Acclaim einfach ausmachte.
Kann mir gut vorstellen, dass man mit der Strategie erfolgreich sein wird, indem man so seine eigene Nische für sich innerhalb des Indie Marktes erschafft.
Was Remakes alter IPs betrifft, dürfte das wohl eh schwer werden. Die Rechte dürften inzwischen ja sonst wo rumfliegen alle. Da müsst man sich wohl erstmal nen ordentliches finanzielles Polster aufbauen.
Finde jedenfalls den Showcase erstmal gelungen als Comeback und bin sehr gespannt, was da in Zukunft noch so kommen wird und wie sich die angekündigten Titel schlagen werden. Ich hoffe allerdings, dass man zukünftig weniger Roguelites/likes Kram bringt. Davon gibt es ohnehin viel zu viel.
Viel zu viele Roguelikes darunter, leider. Kann ich nicht mehr sehen, das Genre, daher kann ich gut die Hälfte der Spiele wieder abhaken.
The Prisoning sieht echt cute aus, aber hier müssen sich die Entwickler hart anstrengen, um in dem extrem überfüllten Metroidvania-Genre hervorzustechen. Das hat immerhin mittlerweile mehr als genug Platzhirsche, die für ne Menge Aufsehen gesorgt haben.
The Tossdown sieht recht spaßig aus, erinnert mich daran, dass ich Deliver at all Costs noch spielen will.
Pixelwasher sieht recht knuffig aus, erinnert mich daran, dass ich mal House Flippers spielen will.
Mein Highlight? Eindeutig HyperYuki. Ein Spiel, dass sich seit langer Zeit endlich mal wieder an SSX orientiert und dann noch harte Bombrush Cyberfunk-Vibes versprüht? Sign me In. Jetzt bräuchte es nur noch einen so genialen Soundtrack wie BRCF und ich wäre direkt dabei!
Das EINE Spiel von dem Showcase, dass ich jetzt wirklich auf dem Radar hab!
Ja das wird wirklich keine leichte Aufgabe. Ich frag mich, ob man nicht schlauer gewesen wär, es als simplen Sidescroller zu konzipieren, mit maximal ein paar MetroidVania Inspirationen. Aber andererseits passt es natürlich auch irgendwie zur Thematik und zumindest ist diese durchaus herausstechend. Nun muss das Ganze nur noch gut umgesetzt werden und auch spielerlisch überzeugen.. Leicht wirds dennoch nicht. Ich drücke denen aber die Daumen^^
Allerdings denke ich auch, dass Acclaim jetzt ohnehin keine großen Millionenseller erwartet.
Bei HyperYuki hat ich mich tatsächlich auch gefreut, weil das besonders dieses alte Acclaim Feeling hatte mit ihrer damaligen Tendenz zu Extremsportarten^^ Wenn ne Demo für Switch kommen würde, würde ich definitiv mal reinschauen. Kaufen wahrscheinlich nicht. Dazu würde mich das wohl zu wenig zum spielen motivieren leider. Aber ich finde es verdammt cool, dass in der Richtung auch wieder was neues kommt, was anscheinend auch den Charme von damals einzufangen scheint. Zumindest hoffe ich, dass es das tut^^