Mobil News PC

Ungewöhnlich: Gacha-Game streicht kurz vor dem Launch plötzlich alle Gacha-Elemente

Das Spiel Duet Night Abyss ist ein Fantasy-Adventure-RPG mit großem Freiheitsgrad. Es bietet als Kernmechanik „Hack and Slash“ mit mehrfachen Waffenkonfigurationen in 3D-Kämpfen und erzählt die Geschichte von Dämonen aus zwei Perspektiven.

Die Entwicklungsphase des Spiels ist allerdings sehr ungewöhnlich verlaufen. Duet Night Abyss wurde als Free-to-play-RPG mit Gacha-Systemen angekündigt, doch nur zwei Monate vor der Veröffentlichung ändert sich das Monetarisierungssystem. Das ist durchaus selten: Gacha-Elemente sollen gestrichen werden.

Negatives Feedback im Betatest

Im Interview mit Automaton Media erklärte Producer Deca Bear, dass das Spiel ursprünglich auf ein Gacha-System für Charaktere- und Waffen aufgebaut war. Doch durchgehende Beschwerden von Fans in der Beta-Phase führen jetzt dazu, dass das Team diese Mechaniken komplett streicht.

„Nachdem wir Spieldaten, Community-Feedback und die Ergebnisse von Umfragen aus der letzten Beta analysiert hatten, erkannten wir, dass die Kritikpunkte ziemlich einheitlich waren“, so Bear. „Wir haben das Thema intern oft diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass selbst größte Optimierungen an Gacha- und Ausdauer-Systemen das grundlegende Unbehagen der Spieler nicht beseitigen würden.“

Deshalb hat sich PAN STUDIO entschieden, das Spiel in letzter Minute zu einem klassischen Spiel umzubauen und das Gacha sowie auch das Ausdauer-System zu entfernen. Es soll ein Spiel werden, das Spaß macht, leicht zugänglich ist und die Spieler nicht belastet. Bear sagte dazu, dass dies kurzfristig zwar „schnelle Monetarisierungsmöglichkeiten“ koste, aber langfristig „stärkere Spielerbindung, besseren Ruf und ein gesünderes, nachhaltigeres Geschäftsmodell“ verspreche.

Kosmetische Items sollen für Einnahmen sorgen

Die Spielfiguren, die in der Beta durch Gacha-Systeme ziehbar waren, sind nun durch normale Progression im Spiel erspielbar und sollen dauerhaft erhalten bleiben. PAN STUDIO hofft stattdessen, Einnahmen über Kosmetika, Animationen und Accessoires generieren zu können.

Die Outfitkombinationen und Anpassungen wie das Einfärben werden deshalb besonders hervorgehoben: „Passe dein Aussehen mit Farben an: Mische und kombiniere und färbe Waffen und Outfits frei – färbe und wechsle nach Belieben und kontrolliere dein Waffen- und Charakter-Aussehen vollständig“, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. So soll der individuelle Kampfstil mit einem persönlichen Kleidungsstil mit besonderen Accessoires verbunden werden.

Das Kern-Gameplay bleibt so unangetastet von Zufallselementen und die Gegnerhorden können ohne frustrierende Hürden niedergeschlagen werden. Auch der Wechsel zwischen Nah-, Fern- und Luftangriffen wird jetzt nicht mehr durch die zufälligen Waffen und zähen Mechaniken zurückgehalten.

Das Free-to-play-Fantasy-Adventure-RPG Duet Night Abyss wird am 28. Oktober für PCs über einen eigenen Launcher und den Epic Games Store erscheinen, außerdem für Mobilgeräte im App Store und für Android bei Google Play, wie Publisher Hero Games und Entwickler PAN STUDIO ankündigten. Eine Voranmeldung ist bereits möglich.

Ein Trailer zum Spiel:

via Games Industry, Gematsu, Automaton Media, Bildmaterial: Duet Night Abyss, Hero Games, PAN STUDIO

6 Kommentare

  1. Genau so geht es mir auch. Ich habe ja eigentlich alle anime f2p abgeschlossen weil die eh nur Glückspiel sind. Aber durch die News hier werde ich da mal definitiv reinschauen. Das man das noch erleben darf endlich mal wieder so ein Spiel ohne Glückspiel.

  2. Tatsächlich interessanter Move. Man scheint sich ja sicher zu sein das man sich nur mit Kosmetika Verkäufe sich über Wasser halten kann.

    Ich habe trotzdem noch Fragen xD

    Zum Beispiel, da man ja jetzt Gacha Elemente entfernt und somit keine Charaktere ziehen muss. Bedeuted dies dann auch das keine neuen hinzukommen? Und wenn doch sind diese weiterhin kostenlos?

    Wie kann ich das mit dem "klassischem Spiel" verstehen. Es ist ja weiterhin ein Free2play Spiel. Ein Live Service Spiel.

    Oder kann ich "klassisch" das Spiel auch durchspielen? Ein Ende sehen?

    In der Regel ist es ja so das man das Ende der Story bei einem Free2Play spiel nicht sehen wird bevor die Server dichtgemacht werden xD

  3. Ich wäre bei so einem Move trotzdem noch skeptisch. Nur, weil man die Gacha-Mechaniken für Charaktere vorher entfernt, heißt das ja nicht, dass man sie später nicht wieder zurück holen kann. Die Stellschrauben später anzuziehen, nachdem man erste Lobeshymnen eingeheimst und sich eine zahlungsfreudige Community angelacht hat, ist ja eine ziemlich gängige Praxis bei den Free-2-Play-Spielen...

  4. Mal schaun wie es für sie läuft, eine alternative Finanazierungsmethode als etablierter Standart wäre auf jeden Fall wünschenswert.

    Hinter manchen stecken schließlich durchaus ansprechende Ideen, das ein oder andere das ich aus Neugierde mal ausprobiert habe würde ich sogar als Abomodell spielen wenn dafür das Glückspiel und dessen spielerische Konsequenzen wegfällt. Zweigleisig wäre auch noch okay, Gacha für die low-entry F2P Leute und als Abo ohne Glückspiel für zahlungswillige, wobei mir natürlich lieber wäre wenn es ganz aussterben würde aber das ist vermutlich unrealistisch.

  5. Ich wäre bei so einem Move trotzdem noch skeptisch. Nur, weil man die Gacha-Mechaniken für Charaktere vorher entfernt, heißt das ja nicht, dass man sie später nicht wieder zurück holen kann

    Da das aber eh Free 2 Play ist, ists am Ende ja wumpe. Man verliert ja nichts, solang man nicht Unmengen in die Mikrotransaktionen reinbuttert.
    Und sofern... kann man es ja erstmal optimistisch betrachten.
    Ich bezweifle auch, da dies anscheinend aufgrund der gewaltigen Spielerkritik passierte, man wirklich den enormen Shitstorm riskieren würde, der auf sie einfallen würde, sobald sich diese nur als "Falle" entpuppen sollte. Die, die sich nun beschwert haben, sind ja letzten Endes die Leute, die auch hauptsächlich großes Interesse daran haben und prinzipiell wohl auch für Gacha zu haben sind.
    All die Leute die nun aus Interesse, aufgrund dieser Entscheidung, reinschauen werden, würde der Großteil direkt problemlos wieder verschwinden.
    Ich glaube aber eh, dass wir so langsam in eine Zeit rutschen, wo die Gacha Spieleblase zu bröckeln beginnt, weil der Markt langsam übersättigt ist. (Vielleicht weht der Wind auch daher und man sah die Zeichen, aufgrund des Feedbacks rechtzeitig und wendet das Schiff nochmal am Sturm vorbei)

    Grundsätzlich ist das jetzt ja wirklich positiv und ich muss zugeben, es ist eigentlich die beste Werbung, die sie für ihr Spiel gerade haben können. Gäbe es ne Switch Version hät wahrscheinlich sogar ich mal reingeschaut, dabei habe ich mit Free 2 Plays mittlerweile leider gar nichts mehr wirklich am Hut. Dazu habe ich einfach zu viele Spiele, die noch durchgespielt werden wollen^^
    Ich hoffe jedenfalls für die Entwickler und die Spieler das Beste und, dass die Entwickler dieses Statement wirklich ernst meinen. Dann dürften bestimmt viele Freude damit haben. Das wäre wünschenswert^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.