Viel gesprochen wurde über Grand Theft Auto VI und wann es denn nun erscheint. Für viele Publisher ist das nach wie vor eine wichtige Frage. In der Launchwoche von GTA VI will man sich möglichst nicht platzieren – nachvollziehbar.
Hollow Knight: Silksong hat offenbar einen ähnlichen Effekt. Ein konkretes Spiel wurde jetzt sogar schon verschoben – und der Entwickler begründet es tatsächlich ganz konkret mit der Veröffentlichung von Silksong am 4. September.
Team Cherry hatte in dieser Woche den Termin endlich kommuniziert. Silksong ist außerdem an diesem Wochenende noch bei der Gamescom am Xbox- und Nintendo-Stand anspielbar. Für Entwickler Panik Arcade, Publisher Future Friends Games und CloverPit wirklich ein Problemchen. Man habe sich entschieden, CloverPit auf den 26. September zu verschieben. Zuvor hatte man sich den 3. September als Termin ausgesucht.
Silksong wird „alle Spiele überschatten“
„Einige von euch haben vielleicht schon den Grund für die Verzögerung erraten: Hollow Knight: Silksong“, so das Studio in einer Steam-Mitteilung. „Silksong ist das am meisten erwartete und auf Wunschlisten am häufigsten genannte Spiel auf Steam, und wir glauben, dass die Leute dieses Spiel lieben und es direkt nach der Veröffentlichung spielen werden (wir eingeschlossen).“
Und weiter: „Das bedeutet aber auch, dass es alle Spiele überschatten wird, die um diese Zeit herum erscheinen. Wenn wir also an unserem ursprünglichen Termin festhalten würden, würden wir die Veröffentlichung von CloverPit ziemlich gefährden.“
Man habe alles Herzblut in dieses kleine Roguelite-Horror-Game gesteckt und wolle das Beste daraus machen. Die zusätzliche Zeit nutzt man, um das Spiel weiter zu verbessern. Neben Panik Arcade hat sich auch Aeternum Game Studios für eine Verschiebung von Aeterna Lucis entschieden. Das Side-Scrolling-Adventure sollte noch im September erscheinen, jetzt plant man erst mit 2026.
Danksagung an Team Cherry
„Unser ursprünglicher Plan war, das Spiel im September dieses Jahres zu veröffentlichen, aber nach der Ankündigung von Silksong ist uns klar geworden, dass unser Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommen würde, die es verdient. Mit einem Phänomen dieser Größenordnung zu konkurrieren, wäre nicht nur unfair gegenüber den Anstrengungen unseres Teams, sondern auch gegenüber euch, der Community, die dieses Abenteuer unter den bestmöglichen Bedingungen erleben möchte“, heißt es in einem Statement.
Dazu kommt allerdings auch noch, dass nach wie vor nicht alle Dev-Kits vorliegen, die eine gleichzeitige Veröffentlichung auf allen Plattformen ermöglichen würden. Das Spiel sei aber grundsätzlich fertig, man nutze die zusätzliche Zeit nun für Polishing. Bei Team Cherry bedankt man sich. Dank Team Cherry sei das Metroidvania-Genre lebendiger denn je.
Bildmaterial: Hollow Knight: Silksong, Team Cherry

So ein Indie Debut Spiel wird es bestimmt überschatten. Aber alle Spiele ist maßlos übertrieben. Mit seinen 15M in 7 Jahren hat es einen beeindruckenden Erfolg für diese Art von Spiele erschaffen. Aber von den Zahlen der populärsten AAA franchises oder Nintendo games ist es weit entfernt.
Kann im Übrigen auch ein One Hit Wonder gewesen sein. Im Sinne von das Teil 2 sich zwar sicher immernoch gut verkaufen könnte, aber bei weitem nicht so gut. Da spielen so Sachen wie Viralität auf Twitter, allgemeine Konkurrenz usw. dann ja auch ne Rolle. Ma schauen.
Wenn ich ein ähnliches Spiel in der Mache hätte dann würde ich sicherlich auch nicht in dem Zeitraum erscheinen wollen. Aber schon bei nem anderen Genre ...
Klar, werden sich natürlich viele von der Berichterstattung auf Silksong stürzen aber ich glaube selbst das wird nicht alle Resourcen zur Spieleberichterstattung abziehen wie es ein GTA täte.