Die japanische Website Denfaminicogamer hat unter ihren Lesenden eine aktuelle Umfrage durchgeführt. Das Thema dabei: sehr speziell. Gefragt wurde, welches RPG die Fans am häufigsten zum Weinen gebracht hat.
Etwa 4.700 Teilnehmende haben dabei Final Fantasy X auf den ersten Platz gewählt. Und zwar mit Abstand. Mit 498 Stimmen erreichte Final Fantasy X deutlich mehr als die 289 Stimmen, welche das zweitplatzierte Spiel erhielt. Vielleicht keine allzu große Überraschung. Das Abenteuer von Yuna und Tidus genießt noch heute einen hohen Stellenwert unter Fans. Auch der zweite Platz gehört Final Fantasy.
Der Ableger „Crisis Core“ (289 Stimmen) sichert sich Silber – wohl vor allem dank der emotionalen Endsequenz. Bronze geht an Persona 3 (245) und dahinter landen mit Okami (211) und Mother 3 (208) schon zwei echte Klassiker, die man aber vielleicht trotzdem nicht so auf dem Schirm hatte.
Genki hat die weiteren Platzierungen übersetzt. Die Top 20 findet ihr nachfolgend. Zählt man die Franchise-Nennungen, landet „Final Fantasy“ mit sechs Nennungen in den Top 20 auf Platz 1 der emotionalsten Serien. Dragon Quest ist ebenso wie NieR und Tales of zweimal vertreten. Und jetzt gebt gern eure Meinung in den Kommentaren ab!
Die Top 20:
- Final Fantasy X
- Crisis Core: Final Fantasy VII
- Persona 3
- Okami
- Mother 3
- Tales of the Abyss
- Dragon Quest XI
- Final Fantasy IX
- Suikoden II
- Final Fantasy XV
- Tales of Legendia
- NieR:Automata
- Undertale
- Mother 2
- Xenoblade Chronicles 2
- Final Fantasy XIV
- NieR Replicant
- Omori
- Final Fantasy Type-0
- Dragon Quest V
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

Bei mir hält es sich ein bisschen die Waage was zu Tränen führt, mal ist es wirklich klassisch durch die entstandene Bindung zu den Charakteren und einem tragischen Ereignis oder überraschend schlimmen Schicksal, mal ist es eine tiefe Charaktererkenntnis bei der man irgendwie Teile auf sich selbst projiziert und direkt mitfühlen kann und am häufigsten ist es aber, auch außerhalb des (J)RPG Genres einfach irgendwie nostalgisch bedingt und dann eher etwas das mir Freudentränen verpasst und/oder mich zusätzlich wehmütig macht bzw. ich irgendwie bewegend oder rührend finde.
Bei JRPG's, von denen die hier auch schon nachträglich genannt wurden, bin ich definitiv bei Xenoblade 3, Valkyria Chronicles, Utawarerumono und ein paar Tales Titel, aber sicherlich auch vieles was ich so spontan nicht direkt auf der Agenda habe.
Ansonsten habe ich es aber auch schon vollbracht damals bei der Rayman Legends Demo feuchte Augen zu bekommen, dem Höhepunkt in New Donkey City aus Mario Odyssey, dem Ankündigungstrailer von King K. Rool in Smash Ultimate oder den Endscreens von Octopath 2 und Fire Emblem Engage.
Ab und zu hatte ich es auch schon wenn ich nach Jahren mal wieder einen persönlichen Retro Favoriten durchgespielt habe und die Credits laufen oder wenn bei einem langjährigen Franchise gewisse Eastereggs in einem 10-20 Jahre später erschienenen Ableger mich in einem bestimmten Moment überraschen und wohlig zurück erinnern lassen.
Egal in welchem Game und auf welche Weise, am meisten erhoffe ich mir beim Spielen solche Momente oder welche die ähnlich wirken und mir zusätzlich oder stattdessen eine ordentliche Gänsehaut verpassen.
Tja, bei mir war nur einmal im mein Leben passiert bei eine Game und zwar 1997 die Original-Fassung von Final Fantasy VII dem mir nur etwas im Weine gebracht habe und sogar bis ich nicht Schlafen konnte wegen dem Verlust dem mir Kummer bereitet hat und mich beschäftig hat und mich selbst gefragte "Warum tut er das nur?" Okay mit 11 war mal auch Emotionaler ich damals als Kind.
Frage mich inzwischen, obs nicht interessant werden könnte hier im Forum ne Umfrage oder einen Thread zumindest zu machen, wo die User mal ihre persönliche Top 20 an Tränenerzeugern posten können. Könnte sicherlich zu interessanten Ergebnissen führen^^
Bei mir wäre es schwer werden, da ich selbst mit ner Top 100 schon Probleme kriegen würde mich zu entscheiden, weilseinfach viele zu viele nennenswerte Spiele gibt xD
Schade, dass die Sonntagsfragen wieder Pause haben. Ansonsten wäre das sicherlich nen interessantes Thema dafür^^ Aber vielleicht fühlt sich ja irgendwer berufen nen Thread umzusetzen
Feel free

Du meinst die Sonntagsfragen? Wie für alles kostet es Zeit und Personal, da hier das gesamte Team seinem 40h Verdienst neben JPGAMES nachgeht und das alles auf Freiwilligkeit besteht, gabs irgendwann keinen mehr der dafür die Zeit neben Newsen etc. noch hatte. ^ ^