Mit Metaphor: ReFantazio gelang Atlus im letzten Jahr die Etablierung einer neuen RPG-Marke, die von Fans und Kritikern gleichermaßen positiv aufgenommen wurde. Als Einstand einer gänzlich neuen Marke stand es bisher in den Sternen, ob sich Metaphor in der Zukunft zur Serie mausern könnte.
Eine neue Online-Umfrage füttert nun eben diese Fan-Hoffnungen – Persona Central berichtet. Die meisten Fragen der Umfrage konzentrieren sich darauf, welche Spiele die Fangemeinde spielt oder zu kaufen beabsichtigt. Ein Abschnitt ist aber interessant.
In diesem wird abgefragt, ob Fans an einem „neuen Spiel oder einer Fortsetzung“ einiger Serien interessiert wären. Die Frage bezieht sich zwar auf einige klassischere Serien wie Etrian Odyssey, Persona und Shin Megami Tensei, misst aber auch das Interesse an Metaphor: ReFantazio.
Das ist sicherlich keine Bestätigung dafür, dass ein Metaphor: ReFantazio 2 in der Entwicklung ist, aber zumindest ein Hinweis darauf, dass der Titel erfolgreich genug war, um dafür in Betracht gezogen zu werden.
Vor einiger Zeit gab es bereits Gerüchte, dass Metaphor: ReFantazio für Nintendo Switch 2 erscheinen könnte. Durch die Veröffentlichung auf der neuen Plattform könnte der Titel ein noch größeres Publikum erreichen und so die Chancen auf eine Fortsetzung oder eine weitere Geschichte im selben Universum erhöhen.
Die Chancen für solch eine Fassung stehen sicher nicht schlecht. Erst kürzlich machte Atlus eine Switch-2-Version von Persona 3 Reload offiziell, die bereits im Oktober erscheint. Würdet Ihr Euch über eine Fortsetzung von Metaphor freuen?
via GameRant, Bildmaterial: Metaphor: ReFantazio, Atlus, Studio Zero

Ich mochte Metaphor zwar sehr gerne, habe persönlich aber überhaupt keinen Sequel-Bedarf. Die Story ist für mich abgeschlossen, etwas direkt daran Anschließendes kann ich mir daher überhaupt nicht vorstellen. Da würde ich lieber nochmal eine ganz neue JRPG-IP sehen, die sich auch gerne ein wenig von Persona lösen darf.
Metaphor war mein Spiel des letzten Jahres. Zu einem Nachfolger würde ich nicht Nein sagen… aber vorher bitte endlich Persona 6.
ich würd mich eher freuen, wenn man bei Atlus mal was Abstand hät zu Persona/SMT und sich mehr neue gute Standbeine aufbaut, da wäre ein Metaphor 2 grade genau das richtige Zeichen.
Aber auch ansonsten gute neue Standbeine, die nicht alle auf der gleichen alten Persona-Leier mit dem gleichen Design aufgebaut ist, wäre mal erfrischend.. wirkt sonst irgendwie so, als könnte Atlus nur RPGs entwickeln, die alle im gewissen Persona-Stil gehalten sind, als hätten deren Entwickler überhaupt keine Kreativität sich mal über den ewig gleichen Persona-Tellerrand hinaus zu wagen
Thousand Arms wäre z.B. ne Atlus IP, die nen Remake verdienen täte, um als größere IP-Reihe dann aufgebaut zu werden imo..
Aber man hat sich bei Atlus seit dem Durchbruch von Persona mit Teil 3 so verschossen darin, dass man bei Atlus das Gefühl hat, und der Blick in die Spieleliste bestätigt es praktisch, dass es bei Atlus praktisch nichts anderes außer Persona und SMT gibt, das Pseudo-Persona im okkulten Pokemon-Stil.. und das find ich irgendwie schade, was auch genau der grund ist, warum letzendlich Metaphor auch so positiv aufgenommen wurde.. es hat zwar immer noch starke Bindung an das typische Persona-Design, aber war dann doch anders genug, um sich deutlich abzuheben vom typischen Persona-Design, dass man die zwei klar voneinander trennen kann und nicht glaubt, Metaphor sei praktisch Persona 6 mit bloß anderem Namen.
Das Spiel war am Ende gut, aber hatte mich doch nicht wirklich so überzeugt, wie es mir gewünscht hätte.
Gegen ein Sequel hätte ich aber nichts, kann gerne kommen. Wer weiß vielleicht ist es auch keine direkte Fortsetzung, also ich meine damit wie Atlus es mit Persona macht. Ein Game mit einer anderen Story.
Fand das Spiel auch gut aber meiner Meinung nach viel zu nah an Persona nur in unpassend. Einen 2. Teil würde ich aber dennoch gerne nehmen dann aber bitte viel eigenständiger ohne ein Persona im anderen Setting zu sein (vor allem das Kalendersystem muss weg).