Ihr werdet es bemerkt haben: In den letzten Jahren mehren sich Indie-Titel, die auf die vertraute Low-Poly-Optik vergangener PS1-Tage setzen. Das ergibt natürlich Sinn, prägten die Spiele der späten 90er und frühen 2000er Jahre doch die Videospiel-Passion zahlreicher Kinder und Jugendlicher, die mittlerweile selbst an Spielen werkeln.
Nun bemühen sich diverse Indie-Entwickler folgerichtig, ihrer Nostalgie möglichst authentisch zu frönen. Dazu gehören auch die merkwürdigen Bugs und Einschränkungen, die für Spiele der damaligen Generation typisch waren.
Doch was denken Branchenveteranen, die den Großteil ihrer Karriere mit eben diesen technischen Einschränkungen zu kämpfen hatten, über die jüngste Popularität von PS1- und Low-Poly-inspirierten Spielen? Square-Enix-Programmierer Koji Sugimoto, der unter anderem an Final Fantasy X, Xenogears und Threads of Fate mitgearbeitet hat, äußerte sich in einem aktuellen Twitter-Beitrag zu diesem Thema.
Als Reaktion auf einen offiziellen Beitrag von Unity Japan, in dem eine neue Funktion vorgestellt wurde, mit der Entwickler die Texturverzerrung und das leicht verzerrte Spielgefühl von Low-Poly-Grafiken einfach nachbilden können, sagt Sugimoto: „Früher haben wir uns mit viel Mühe und vergeblichen Anstrengungen bemüht, Texturverzerrungen zu vermeiden, nur damit sie heute für ‚charmant‘ befunden werden.“
Es ist nachvollziehbar, dass sich EntwicklerInnen alter Tage verblüfft von diesem Phänomen zeigen. Immerhin war es damals ganz offensichtlich eine kein Leichtes, verzerrte Texturen auszumerzen. Bei Interesse: Automaton erklärt hier den Prozess im Detail. Derweil erhält mit Crow Country ein erfolgreicher Vertreter der modernen Low-Poly-Games demnächst sogar nachträglich eine Handelsversion!
via Automaton Media, Final Fantasy VII, Square Enix

Nostalgie ist ein Faktor darin aber die Beschränkungen haben auch eine andersartige Atmosphäre erzeugt. Es ist ähnlich mit den 2D-Plattformen alà Metroid, die auf den CRTs deutlich düsterer wirkten als sie teils über strahlkräftige LEDs rüberkommen. Früher war auch die Sichtweise begrenzter, da gab es dann Nebel oder auch einfach komplette Schwärze. Auch das hat zur Atmosphäre beigetragen, ähnlich wie die sich aus diesen Einschränkungen ergebenden Umgebungen und Gameplaymechaniken.
Ich denke was auch manch Kreativer nicht versteht ist, was Orson Welles so schön gesagt hat: "The enemy of art is the absence of limitations.". Sprich: Einschränkungen sind etwas gutes und förderliches für den kreativen Prozess und das was daraus entsteht.
Ich war ehrlich gesagt jetzt direkt auf Blut aus, als ich die Überschrift gelesen habe. Scheint dann aber doch nur eine kleine Bemerkung gewesen zu sein, ohne böswilligen Intentionen. Aber gut, man müsste jetzt vielleicht nicht unbedingt erklären, warum dieser Grafikstil so charmant ist.
Das deutlich größere Problem, dass ich da in der Indie Szene sehe, ist die fehlende Innovation und Kreativität, obwohl sie für genau das so hoch in den Himmel gelobt wird. Spiele, die sich der PS1 Grafik verschreiben, sind fast ausschließlich First Person Horror Spiele mit einem Filter drüber, oder Resident Evil Klone, die ehrlich gesagt mechanisch nicht austauschbarer sein könnten. Und das wird genau deswegen (mMn) der PS1 Generation gar nicht gerecht, weil du in dieser Zeit unzählige Spiele hattest, die nicht unterschiedlicher sein konnten als die Spiele, die du in den letzten Wochen angeschmissen hast. Das fehlt mir leider sehr. Die Konsole hatte eben deutlich mehr, als nur ein Resident Evil. Aber zu mehr reicht wohl die eigene Vorstellungskraft nicht. Die ganze Kraft geht in die Prämisse und das Spielerische ist heutzutage nie mehr als nur ein Beiwerk.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern wieviel Mühe in das Antialiasing (wir nannten es verspachteln) von Pixel Grafiken floß.
Macht heute keine Sau mehr, man soll ja die Pixel sehen
Persönlich kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als dass wir uns die Unvollkommenheiten früherer Spielegenerationen zurückwünschen.
Vorgestellt wurde hier allerdings eine Funktion in Unity, was bekanntlich keine Spieleengine ist, sondern eine Naturkatastrophe.