SEGA und Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio haben beim Partner Showcase von Nintendo heute sowohl Yakuza Kiwami als auch Yakuza Kiwami 2 für Nintendo Switch 2 angekündigt. Die Veröffentlichung der Remakes der ersten beiden Serienteile ist nach Yakuza 0: Director’s Cut zum „Switch 2“-Launch die logische Konsequenz.
Die beiden Spiele erscheinen am 13. November. Die vielleicht beste Nachricht für Fans: auch hier wird es eine neue und erstmalige deutsche Lokalisierung geben. Das macht die langjährige Reihe noch einmal zugänglicher. Die Spiele erhalten darüber hinaus weitere neue Lokalisierungen, darunter Französisch, Italienisch und Spanisch.
„Vor 10 Jahren hast du die Schuld für einen Mord auf dich genommen, nun kehrst du aus dem Gefängnis zurück und findest eine Stadt vor, deren Yakuza-Clans an der Schwelle zum Krieg stehen. Begib dich auf eine intensive Reise voller Liebe, Mitgefühl und Verrat“, führt man zum ursprünglich ersten Teil der Reihe ein.
Spannend natürlich: die Vertriebsform. Beide Spiele werden physisch erscheinen, das schon. Aber Yakuza 0: Director’s Cut erschien zur Enttäuschung vieler Fans nur auf einer Game Key Card. Allerdings zog SEGA zuletzt auch schon Lehren – hofft man jedenfalls. Sonic Racing: CrossWorlds für Switch 2 erscheint mit Daten auf Cartridge. Details werden folgen.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio

Die Frage, die sich hier mal wieder aufdrängt: warum macht man die deutschen Texte nicht als Patch auf den anderen Plattformen zugänglich? Ich brauche sie zwar nicht, aber es gibt doch etliche Leute, die sich darüber freuen würden.
Auch den "Bonus-Content" in Y0 hätte man als DLC zum kleinen Preis anbieten können, aber hat es nicht getan. Ich frage mich nur, ob Nintendo da die Finger im Spiel hat, um mit diesen "exklusiven erweiterten Versionen" die Spieler vom Kauf der überteuerten und rückschriftlichen Hardware zu bewegen. Schließlich gibt's ja eine ganze Reihe von Portierungen von Spielen verschiedenster Entwickler, die auf S2 exklusive Inhalte erhalten.
Die Teile kosten bei diversen Sales um die 5 Euros. Yakuza 0 ist nie unter 10 Euro gefallen. Ich hoffe die Switch 2 Versionen kosten um die 20 Euro. Das wäre fair und um den Preis würde ich sie mir nochmal zulegen.
Die Frage beantwortet sich doch praktisch von selbst. Kaufanreize. Hier hat Nintendo sicherlich nicht seine Finger im Spiel, weil die zusätzlichen Features, besonders beim Yakuza 0 Director's Cut, der ja zum Launch der Switch 2 erschienen ist, einfach marginal sind. Man kann Sega immer noch unterstellen, dass man bei Yakuza jetzt mehr tut als bei Persona 3 Reload aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie da wirklich glaube ich 60 Euro für Yakuza 0 verlangen, sind die paar Neuerungen wohl kaum der Rede wert. Es soll wohl einfach ein Anreiz dafür sein, sich ein altes Spiel nochmal zum Vollpreis zu kaufen. Wenn es die neuen Features direkt in allen anderen Versionen geben würde, hätte die Version für Switch 2 schon wieder ein Kaufargument weniger neben der Game-Key Card und der hohen UVP.
Die Sprachpakete sollte man aber wirklich auf sämtlichen Plattformen dann auch zur Verfügung stellen.
Gibt eigentlich infos ober andern version die zursatz Untertitel wie Deutsch auch bekommen ?