News SW2

Ein Spiel, das Nintendo gar nicht mehr verkauft, bekommt schon den zweiten „Switch 2“-Patch

Das ist schon einigermaßen kurios. Nintendo hat ein weiteres Update für Super Mario 3D All-Stars veröffentlicht. Seit dieser Woche steht Version 1.1.3 zum Download bereit. Die neue Aktualisierung richtet sich erneut speziell an Nintendo-Fans, welche die Spielesammlung auf der Nintendo Switch 2 spielen

Bereits zur Markteinführung der Nintendo Switch 2 hatte Super Mario 3D All-Stars ein ähnliches Update mit Version 1.1.2 erhalten. Eine schmerzhafte Erinnerung daran, dass man das Spiel von Nintendo gar nicht mehr kaufen kann.

Das war 2021 eine durchaus große Kontroverse, die wir auch mit einer ausführlichen Kolumne begleitet haben. Nintendo hatte die Sammlung aus den drei Klassikern Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy per 31. März 2021 einfach aus dem Verkauf genommen.

Man hat damals nicht nur die Produktion der physischen Version eingestellt, sondern Super Mario 3D All-Stars auch aus dem Nintendo eShop gestrichen. Eine Entscheidung, die viele Nintendo-Fans bis heute nicht verstehen. Dafür kümmert sich Nintendo jetzt rührig um die Kompatibilität mit der Switch 2 …

Laut den neuen Patch-Notes behebt Update 1.1.3 einige Probleme, um das Gameplay auf der neuen Hardware zu verbessern. Die konkreten Änderungen nennt Nintendo nicht im Detail. Mit dem schon 2021 veröffentlichten Update 1.1.1 hatte Nintendo übrigens Super Mario 64 aus Super Mario 3D All-Stars mit dem N64-Controller für Switch kompatibel gemacht.

Bildmaterial: Super Mario 3D All-Stars, Nintendo

9 Kommentare

  1. Limitierung hin oder her. Alle diese Spiele werden über Emulatoren gespielt…..

    Diese Limitierung ist die sinnloseste die es je gab, besonders in Zeiten von digitalen Spielen.

    In der Zwischenzeit gibt es von SM64 ja auch schon eine Recompilation für den PC und man kann es nativ mit höherer Auflösung etc. spielen.

  2. Ich würde auch so gerne Monster Hunter 3 Ultimate über den Emulator spielen aber traue mich nicht so recht bei Nintendos Wahn der Strafverfolgung. Emulatoren machen alles so viel besser...die Auflösung ist auf dem Niveau der Switch 2 (oder besser), die Bildrate kann man selber festlegen, man kann vorspulen usw.

    Echt eine Schande dass solche Games nicht als Remaster angeboten werden oder zumindest in der 1:1 Version im Eshop.

  3. Mittlerweile wäre sogar ein Remaster angebracht, wenn nicht sogar ein Remake im Fall von Mario 64 und Sunshine. Verdient hätte es die Kollektion allemal. Ich glaube aber eher, da kommt irgendwann eine plumpe Neuveröffentlichung für 80€ oder 90€. Zuzutrauen wäre es ihnen mittlerweile.

    Wird vielleicht irgendwann mal kommen. Ja die Collection hat es verdient. Ich hoffe Nintendo hat dein Kommentar mit dem Preis nicht gelesen, die haben bestimmt ihre Agenten überall. :D

    Es wird bestimmt schon von jemanden notiert...

    good-doctor-note-taking.gif

    Sowas gestohlen zu bekommen tut echt weh. Tut mir echt leid für dich.

    Ist leider nicht das das erste Mal, das mir etwas gestohlen wurde. Leider kann ich keine Taschen durchsuchng durchführen bevor meine Gäste gehen.

  4. Diese Limitierung ist die sinnloseste die es je gab, besonders in Zeiten von digitalen Spielen.

    Nicht unbedingt für Nintendo (und auch andere Unternehmen, die schon ähnliche "Veröffentlichungspolitiken" an den Tag legten) .

    Warum sollten von möglichst Allem immer möglichst viele Stückzahlen verkauft werden...wenn doch eine gewollte Limitierung, zwischendurch mal auf einen "besonderen Artikel" (der vll. erst durch eben gewollte Limitierung zu einem "besonderen Artikel" wird) , Dazu führen kann, dass eine potentielle Käuferschaft in ihrem Kaufverhalten verunsichert wird...und Dadurch jene potentielle Käuferschaft Dazu gebracht werden kann, zukünftige Artikel eher möglichst frühzeitig zu kaufen / sich zu "sichern" ...um eben so dem ja "nun" nicht "mehr" ausschließbaren "Nachteil" entgegen wirken zu können, sich dann schon in naher Zukunft nicht mehr jeweiligen Artikel zu jeweiligen "Standardpreisen" kaufen zu können.?

    So werden von EINEM Artikel zwischendurch mal weniger bis Viel weniger Einheiten verkauft...Dafür dann aber die Wahrscheinlichkeit stark erhöht, dass von Vielen bis möglichst Allen weiteren zukünftigen Artikelen, möglichst Viele (bzw. möglichst viel Mehr) Einheiten schon um die Veröffentlichungszeiträume oder gar vorher (z.B. durch Vorbestellungen) und somit zu jeweiligen "Standardpreisen" , statt zu reduzierten bis stark reduzierten Preisen, verkauft werden. (Manche Leute werden, sicherlich sogar durch Solche Praktiken Verstärkt, Artikel zu jeweiligen "Standardpreisen" kaufen, die sich jeweilige Artikel, gänzlich Ohne solche Praktiken, nie & nimmer gekauft hätten...nichtmal zu stark reduzierten Preisen...sodass die Quantität der Verkäufe sogar noch steigt. )

    Es ist also "gut" möglich, dass Nintendo das Diesbezüglich mit "voller Berechnung" so gehandhabt hat...zusätzlich zu von Nintendo genanntem Grund, dass es zu den "Feierlichkeiten des 35. Jubiläums" so gehandhabt wurde (also "Feierlichkeiten" vorbei --> Verkauf eingestellt) .

    (FOMO++ ❔️ )

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.