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Director von Donkey Kong Bananza priorisiert Spaß und Spielbarkeit vor Performance

Mittlerweile ist klar: Kazuya Takahashi machte sich auf dem Regiestuhl von Donkey Kong Bananza bequem, während „Super Mario Odyssey“-Director Kenta Motokura die Produzentenrolle übernahm und das Projekt beaufsichtigte. Im Zuge jüngster Hands-on-Preview-Möglichkeiten zeigten sich die Medien sehr angetan vom anstehenden Affen-Abenteuer. Auch wir sehen in „Bananza“ Hit-Potenzial.

Takahashi zeigt sich in einem Gespräch mit Lavanguardia trotzdem minimal kritisch – wenngleich eher in Hinblick auf die Leistung des Spiels. Demnach soll der Titel weitgehend stabil mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. Gelegentliche Einbrüche ließen sich aber offenbar nicht vermeiden.

„Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Erstens haben wir bewusst Effekte wie Hit-Stop und Zeitlupe eingesetzt, um Einschläge hervorzuheben. Zweitens kommt es aufgrund der Voxel-Technologie manchmal zu erheblichen Veränderungen und Zerstörungen in der Umgebung“, führt Takahashi aus.

„Wir sind uns bewusst, dass die Performance in diesen Momenten leicht nachlassen kann. Wie Sie jedoch schon sagten, läuft das Spiel insgesamt flüssig, und bei größeren Veränderungen haben wir Spaß und Spielbarkeit in den Vordergrund gestellt.“

Wie viel da dran ist, erfahren wir schon diese Woche, wenn Donkey Kong Bananza am 17. Juli exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheint. Im Nintendo Store gibt es jetzt übrigens zwei verschiedene Bundles zu Donkey Kong Bananza. Einerseits bekommt ihr das Spiel und zusätzlich ein DK-Fass-Kissen* ab 109,98 Euro. Dabei könnt ihr 10 Euro im Vergleich zum Einzelkauf der Artikel sparen.

via Nintendo Everything, Bildmaterial: Donkey Kong Bananza, Nintendo

9 Kommentare

  1. Traurig wenn bei einer angeblich so starken Konsole wie der Switch 2 (fast wie PS4 Pro) es genauso weiter geht wie bei der ersten Switch. Einfach nur lächerlich dass eine 480 Euro Maschine nicht fähig ist sowas flüssig widerzugeben. Und dann auch noch bei einem 1st Party Spiel welches exklusiv für diese Plattform veröffentlicht wird und zudem nicht mal besonders gut aussieht. Wo ist denn nun das Überfeature DLSS? Ich bin so froh mir keine Switch 2 gekauft zu haben denn ich würde echt jeden Cent bereuen. Wird in Zukunft bestimmt noch super wenn Ports von 3rd Party Publishern kommen und dann das Geruckel wieder los geht. Kein Wunder dass CDPR fast 2 Jahre an dem Cyberpunk Port arbeiten musste um am Ende dann 30fps mit DLSS zu bekommen.


    Also ich fand BOTW, TOTK und auch EOW stellenweise schon unspielbar und ich bin da normal nicht so empfindlich. Da ging es schon öfters unter die 25fps Grenze was nicht akzeptabel ist. Aber damals waren es auch keine Games für 90 Euro und auch keine Konsole für fast 500 Euro.


    Den Beitrag finde ich ziemlich negativ. Ich bin zwar aktuell auch nicht unbedingt begeistert von der Switch 2, allerdings bin ich diese Generation generell von wenig Konsolenkram begeistert. Zu viel FSR2, zu viel TAA. Wenn ich mir ansehe, mit welchen massiven Tricks die aktuellen "großen" Konsolen schon arbeiten müssen um ihre 60FPS zu bekommen (Final Fantasy Performance Modes!) finde ich, dass sich die Switch 2 doch ziemlich gut schlägt. Insgesamt ist die Bildqualität dank DLSS in den aktuellen Switch2-Spielen doch echt solide.

    Wenn ich mir dagegen ansehe, dass vieles auf der Xbox Ally X für 900€ nicht deutlich besser aussehen wird muss man doch fair bleiben und sagen, dass die aktuellen Spiele auf der Switch 2 nicht perfekt sind, doch Preis/Leistung schon passen. Was jetzt schon absehbar ist, dass die Switch 2 keine 4K Konsole wird.

    Beim letzten Satz gehe ich mit. Zelda TOTK konnte ich auch nicht mehr spielen und Xenoblade hat die Schmerzgrenze phasenweise auch überschritten. Das war einfach zu viel gewollt für die begrenzte Hardware. Mit den aktuellen Patches ist es dagegen echt gut geworden.

    Beim Switch 2 Preis auch noch bedenken, dass es die erste Konsole ist, die mit dem globalen Handelskrieg im Hinterkopf entwickelt wurde. Nintendo ist in der Produktion deutlich breiter aufgestellt als z.B. Microsoft, die quasi nur in China produzieren. Das macht die Lieferketten länger und die Konsole generell etwas teurer, aber dafür musste man als einziger Konsolenhersteller nicht kurzfristig die Preise anziehen. XSX kostet aktuell 599€, PS5 Pro 799€.

  2. Moment die haben ein neues Gerät rausgebracht.. seit? 40 Tagen? Und jetzt kommt schon das erste Spiel was nicht flüssig läuft? :D das passt ja zur Switch :D Sehr traditionell die Jungs :D

  3. Moment die haben ein neues Gerät rausgebracht.. seit? 40 Tagen? Und jetzt kommt schon das erste Spiel was nicht flüssig läuft? :D das passt ja zur Switch :D Sehr traditionell die Jungs :D

    Gibt es denn wirklich viele Spiele mit absolut felsenfesten 60FPS? Ich mein, auf der PS5 hatte mit Ratchet & Clank ein vergleichbares Spiel auch gelegentliche Framedrops. Gemeckert hat aufgrund Ihrer Größe (bzw. "Kleine") keiner. Denke das wird bei DKB ähnlich sein...

  4. Gibt es denn wirklich viele Spiele mit absolut felsenfesten 60FPS? Ich mein, auf der PS5 hatte mit Ratchet & Clank ein vergleichbares Spiel auch gelegentliche Framedrops. Gemeckert hat aufgrund Ihrer Größe (bzw. "Kleine") keiner. Denke das wird bei DKB ähnlich sein...

    Das stimmt. Aber es scheinen ja nicht einfach nur kleine Framedrops zu sein wenn das extra thematisiert wird.

  5. Das stimmt. Aber es scheinen ja nicht einfach nur kleine Framedrops zu sein wenn das extra thematisiert wird.

    Warum nicht? Niemand weiß genau wie die Aussage zustande kam. Wenn er gefragt wird, ob das Spiel zu 100% die 60FPS hält kann er das, auch in dem Wissen dass das Spiel komplett durchleuchtet werden wird, ja schlecht versprechen. Also sagt er ehrlicherweise "kleine Drops, aber absoluter Fokus auf Spaß und Spielbarkeit". Wie anders hätte er es denn ausdrücken sollen? Gerade wo man ja auch als Spieler wieder kreativ werden kann und mit besonderen Builds bestimmt das Spiel mehr in die Kniee zwingen können wird, als der normale Spieler es je erleben wird...

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