News

Final Fantasy XVII: „Keine Schranken“, sagt FF16-Producer zur Diskussion ums Kampfsystem

Wenn Naoki Yoshida ein Interview gibt, dann geht es meistens um Final Fantasy XIV. Yoshida ist Director und Producer des MMORPGs, auch nach seinem Exkurs mit Final Fantasy XVI. Gleichermaßen ist er inzwischen auch eines der bekanntesten Gesichter von Square Enix und für die „Final Fantasy“-Serie.

Deshalb geht es meistens, wenn Naoki Yoshida ein Interview gibt, neben Final Fantasy XVI auch um andere Spiele. So auch diesmal in einem neuen Interview von ANN im Rahmen der Anime Expo 2025. Die Site erinnerte an den Erfolg und die Beliebtheit von Clair Obscur: Expedition 33 und dessen rundenbasierten Kampf. Und ihr ahnt es.

ANN fragte Naoki Yoshida, ob die „Final Fantasy“-Hauptreihe – gemeint ist damit natürlich Final Fantasy XVII – möglicherweise auch zum rundenbasierten Kampf zurückkehren könne, weil das offenbar etwas wäre, was sich viele Fans wünschten. Die Antwort von Naoki Yoshida war diplomatisch, aber interessant genug, um sie aus dem Interview herauszuheben.

„Die Frage nach einem rundenbasierten oder actionorientierten Spiel verengt den Blick auf das Kampfsystem. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, welche Art von Spiel die Entwickler den Spielern bieten möchten“, so Naoki Yoshida.

„Je nachdem, welche Grafikqualität wir unseren Spielern bieten möchten oder welche Geschichte wir ihnen erzählen möchten, müssen wir die Spielsysteme entsprechend gestalten. Dazu gehören das Kampfsystem, das Spieldesign und das Spielgefühl“, erklärt Yoshida weiter. Es gäbe keine eindeutige Antwort darauf, ob ein Spiel komplett rundenbasiert oder eher actionorientiert sein würde.

Mit Blick auf den nächsten „Final Fantasy“-Haupttitel sagt Yoshida dann: „[Ich] werde nicht zwingend an Final Fantasy XVII arbeiten, daher möchten wir auch unseren zukünftigen Director oder wer auch immer Spiele wie XVII oder sogar XVIII produzieren wird, nicht behindern oder einschränken. Wir möchten ihnen keine Schranken setzen.“

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

36 Kommentare

  1. Ich kann mit Expedition 33 nichts anfangen aber ich muss es gutheißen das wir Monoco als User dadurch bekommen haben und mich an Beiträge wie diesen erfreuen kann xD

    Und kurz vor dessen Release hat ein anderer User hier nicht mehr geantwortet, der so steil auf dessen Release war, dass er sich sogar selbst in @Clair Obscur umbenannt hat.
    Irgendwie merkwürdig, dass er so kurz davor verschwand.

    Ich hoffe, es geht ihm gut. Und ich hoffe, es ist auch für ihn das Spiel des Jahres geworden, als dass es viele andere auch feiern.

  2. Du machst es dir da aber auch häufig einfach^^


    Du sagst doch dasselbe wie ich.^^

    Ein Schelm wer böses dabei denken würde, wenn auf einmal das nächste Final Fantasy mit einem rundenbasierten Kampfsystem daherkommen würde und zu glauben, dass das Back to the Roots ist und rein gar nichts mit erfolgreichen Spielen wie Baldur's Gate 3 und Clair Obscur, oder sogar aktuellen SEGA-Titeln wie Like a Dragon 7 und 8 sowie Metaphor zu tun hat^^

    Was ich eigentlich nur damit sagen möchte: Es wäre schon sehr auffallend, wenn das kommende Final Fantasy auf einmal ein rundenbasiertes Kampfsystem hat. Aber am Ende wäre das völlig egal, wenn daraus ein unvergessliches Videospielerlebnis entstehen würde. Aber wie ich selbst schon geschrieben habe, dass Kampfsystem wieder irgendwelchen Traditionen anzupassen würde sicherlich nicht das grundlegende Problem lösen, was Final Fantasy eben derzeit hat. Nämlich eine klare Idee, Vision und Magie, die so ein Spiel ausmachen. Man sieht an Final Fantasy X ja, man kann auch mit Traditionen brechen wenn eben diese klare Vision da ist. Und selbst da hat man ja schon angefangen, mit einem unnötigen Sequel eines der besten Enden der Videospielgeschichten zu revidieren und stattdessen Teenagerinnen in Badeanzügen kämpfen zu lassen.


    Alles richtig. War aber einfach nicht Thema des Beitrags.

    Das mit der Vision habe ich hier irgendwo in der Mitte angesprochen:

    forum.jpgames.de/index.php?thread/&postID=982199#post982199


    Die Rolle von anderen Turnbased Spielen und darauf, was meiner Meinung nach mehr gemacht werden muss als nur das Kampfsystem und warum es trotzdem ein wichtiger Teil des Ganzen ist, hab ich hier etwas ausführlicher erörtert:

    forum.jpgames.de/index.php?thread/&postID=982322#post982322


    Und kurz vor dessen Release hat ein anderer User hier nicht mehr geantwortet, der so steil auf dessen Release war, dass er sich sogar selbst in @Clair Obscur umbenannt hat.
    Irgendwie merkwürdig, dass er so kurz davor verschwand.

    Ich hoffe, es geht ihm gut. Und ich hoffe, es ist auch für ihn das Spiel des Jahres geworden, als dass es viele andere auch feiern.


    Er scheint zumindest nen guten Geschmack gehabt zu haben.

    Aber mal was anderes: Hast vielleicht ne Idee was aus dem guten Chaoskruemel geworden ist? Euer Humor ist ja auffällig ähnlich. Ich glaub er war zuletzt vor 3 Jahren hier aktiv. Vielleicht kennt ihr euch ja. :*

  3. Er scheint zumindest nen guten Geschmack gehabt zu haben.

    Plottwist: DU bist @Clair Obscur unter neuem Namen!
    UND du warst von Anfang an das Clair in uns allen und alle Obscure, die wir auf dem Wege gemacht haben!

    tenor.gif

    Aber mal was anderes: Hast vielleicht ne Idee was aus dem guten Chaoskruemel geworden ist? Euer Humor ist ja auffällig ähnlich. Ich glaub er war zuletzt vor 3 Jahren hier aktiv. Vielleicht kennt ihr euch ja. :*

    Leider nich, du. Ich bin zwar schon seit 2015 hier angemeldet, wirklich angefangen zu schreiben hab ich aber... ja, ich glaub, so vor ungefähr 3 Jahren.
    Schätze, wir haben uns knapp verpasst. Schade, ich glaub, wir hätten uns gut verstanden. ;)

  4. Aber mal was anderes: Hast vielleicht ne Idee was aus dem guten Chaoskruemel geworden ist?

    Er ist weg. Das Thema hatten wir vorhin in der Chocobo-Taverne. Ist zu sehr Off Topic für diesen Thread hier.

  5. Plottwist: DU bist Clair Obscur unter neuem Namen!


    Nicht ganz. Aber vielleicht kenn ich ihn ja. Das E33 Fandom ist ja bekanntermaßen ein kleines Dörchen wo jeder jeden kennt. ;)

    Leider nich, du.


    Schade. Tja so ist das manchmal mit dem Schein und dem Sein.

    Wie Wilhelm Busch so schön schrieb: Man kennt nur von außenwärts. Man sieht die Weste, nicht das Herz.

    Er ist weg. Das Thema hatten wir vorhin in der Chocobo-Taverne. Ist zu sehr Off Topic für diesen Thread hier.


    Mir musst du das nicht sagen. Ich reagiere nur. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.