Mobil News

Erstes Gameplay zu Resident Evil: Survival Unit – und, was es mit „Final Fantasy“ zu tun hat

Fans der Reihe warten sehnsüchtig auf Resident Evil Requiem, das im Februar 2026 erscheint. Dass uns vorher noch ein neues „Resident Evil“ erwartet, war bis vor ein paar Tagen kaum zu glauben. Dann kündigten Aniplex, Joycity und Capcom allerdings Resident Evil: Survival Unit an.

Jetzt gibt es erste Details und Einblicke zum Spin-off, das sich spielerisch deutlich vom Survival-Horror der Hauptreihe unterscheidet. Außerdem beginnt die Vorregistrierung für das Strategiespiel, das noch 2025 für Mobilgeräte erscheinen soll.

In einem neuen Paralleluniversum erleben Fans der traditionsreichen Serie eine strategische Interpretation des „Resident Evil“-Franchise. Die Handlung beginnt in einem mysteriösen Krankenhaus, in dem der Protagonist nach Experimenten der Umbrella Corporation erwacht. Von dort entfaltet sich eine eigenständige Geschichte mit bekannten Figuren aus der Hauptreihe, die sich neuen Ereignissen und Bedrohungen stellen.

Im Zentrum des Spiels steht der Aufbau und die Verwaltung einer eigenen Basis in Form eines aufwendig gestalteten Herrenhauses. Dieses dient nicht nur als Rückzugsort, sondern auch als Dreh- und Angelpunkt für Missionen und Interaktionen mit Charakteren. SpielerInnen können dort Gegenstände kaufen, Missionen vorbereiten und strategische Entscheidungen treffen.

Fans dürfen sich auf die Rückkehr beliebter Charaktere wie Leon S. Kennedy, Claire Redfield und Jill Valentine freuen, die mit individuellen Fähigkeiten taktisch sinnvoll zu eurem Team zusammengestellt werden können. Die Verteidigungskämpfe gegen bekannte und neue Gegner verlangen geschickten Einsatz der Teamfähigkeiten und Umgebungsmechaniken.

Wenn sich das für den ein oder anderen „Resident Evil“-Fan ein wenig kurios liest … wir sind noch nicht am Ende. Shinji Hashimoto leitet die Entwicklung von Resident Evil: Survival Unit. Ihn kennt ihr als langjährigen „Final Fantasy“-Brand-Manager und Producer von Square Enix. 2022 hat er Square Enix verlassen. Er ist inzwischen Senior Vice President von Aniplex‘ ForwardWorks.

Und damit nicht genug „Final Fantasy“-Beteiligung. Für ein Original-Artwork von „Mortem“ holte man sich die Unterstützung von Yoshitaka Amano, langjähriger Designer der Serie. Noch heute steuert Amano die Logo-Designs zu neuen „Final Fantasy“-Spielen bei – eine lange Tradition.

Resident Evil Survival Unit wird als Free-to-play-Titel mit In-App-Käufen angeboten und soll 2025 weltweit erscheinen. Die offizielle Webseite sowie diverse Social-Media-Kanäle begleiten den Titel ab sofort mit regelmäßigen Updates. Seht nachfolgend eine Aufzeichnung der ersten Gameplay-Präsentation.

Eine Aufzeichnung der Präsentation:

Bildmaterial: Resident Evil: Survival Unit, Capcom, Aniplex, JOYCITY

3 Kommentare

  1. Naja was soll ich sagen.....das Spiel sieht aus als wäre es eines dieser fake Survival Spiele die man als Werbung tagtäglich sieht.

    Vom Konzept her könnte das Spiel auch vor 10 Jahren entstanden sein. Spiele mit dem gleichen Prinzip gab es damals zu hauf.

    Der "Bösewicht" sieht auch aus als könnte er so in ner 80er Rockband mitspielen.

    Sieht mega billig aus das Spiel sry und damit belasse ich es jetzt bei.......

  2. War irgendwie klar, dass man die Resident Evil Marke für so einen Durchfall dann doch noch schändet, nachdem es mit einigen Multiplayer-Eskapaden nun nicht geklappt hat. Dass man sich da gleich Please be Excited Shinji von Square Enix ins Boot holt die wohl zusammen mit Bandai Namco den größten Mobile-Games-Verschleiß haben, ist schon fast romantisch.

    Das Spiel möchte gar nicht verschleiern, dass es wie einer dieser gefühlt Millionen Android-Asset-Flips aus dem Play Store aussieht. Der Unterschied wird halt nur sein, dass dort eben ne menge Zeit und auch Geld einfließt, was dir ein chinesisches Bootleg-Studio vermutlich in 2 Wochen zusammenkleistern könnte und noch 3 weitere Ableger mit The Last of Us, Marvel und Super Mario Figuren ein paar Tage später veröffentlicht.

    Natürlich wirbt man hier mit großen Namen, aber sind wir mal ehrlich, Resident Evil: Survival Unit wird wohl genau so beliebt sein wie ein Abszess an der Innenseite des Unterschenkels. Zum Release wird man da einige Streamer bezahlen, den Schund zu promoten und es gut zu finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das groß Anklang finden wird. Ich hätte ihnen zugetraut, dass sie so einen Müll dann wirklich für das 30. Jubiläum für 2026 zur Seite stehen haben, aber man hat wohl noch zumindest etwas Anstand.

    Dass man so einen Cashgrab überhaupt veröffentlicht wird wohl daran liegen, dass die Investoren bei Capcom wohl überhaupt irgendeine Präsenz von Resident Evil sehen möchten. Bis Resident Evil Requiem erscheint ist auch das Resident Evil 4 Remake dann 3 Jahre her und es gab seitdem nichts wirklich neues. Also probiert man sich hier mal auf einem Markt, den man bisher weniger im Fokus hatte.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.