Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 23. bis zum 29. Juni 2025 liegen schon seit einigen Tagen vor und sie sind spannend. Denn es gibt gleich zwei Neueinsteiger, die sich sehr oft verkaufen konnten. Keiner von beiden kann allerdings Mario Kart World vom Thron stoßen.
Mario Kart World konnte sich weitere über 145.000 Mal allein physisch in Japan verkaufen. Doch gleich dahinter landet Tamagotchi Plaza von Bandai Namco. Kumuliert verkauften sich die Switch- und „Switch 2“-Version gut 128.000 Mal in Japan. Na, hattet ihr das auf dem Plan?
Da war auch Death Stranding 2: On the Beach von Hideo Kojima chancenlos. Der neue Titel aus dem Hause Kojima Productions ging für PS5 in Japan knapp 72.000 Mal über die Ladentheken. Das ist im internen Serienvergleich recht wenig. Wie Game Data Library berichtet, sanken die Verkaufszahlen im Vergleich zum ersten Spiel um 60 Prozent. Death Stranding erschien 2019 mit gut 185.000 verkauften physischen Einheiten in Japan.
Die digitalen Verkäufe dürften heute höher sein, aber insgesamt dürfte der zweite Teil dennoch hinter den Zahlen des ersten Teils zurückbleiben. Noch ein bisschen Trivia: Game Data Library berichtet von Death Stranding 2 sogar als schlechtester Retail-Launch eines Kojima-Games seit Policenauts.
Tamagotchi startet fantastisch
Tamagotchi Plaza auf der anderen Seite erzielte fantastische Zahlen. Es war der beste Launch eines Tamagotchi-Spiels in den letzten 20 Jahren und der viertbeste der Seriengeschichte, wie Game Data Library weiß. Noch nie etwas von Tamagotchi Plaza gehört?
Das Spiel ist am 27. Juni auch bei uns für Switch und Switch 2 erschienen und ist in Tamahiko Town angesiedelt, einem Ort auf dem Tamagotchi-Planeten, der zur Ausrichtung eines großen Festivals nominiert wurde. Ziel ist es, die Stadt zum Leben zu erwecken und die Bewerbung zu unterstützen, indem man die Geschäfte belebt und die Bedürfnisse der Tamagotchi erfüllt. Hier erfahrt ihr noch mehr! Nachfolgend die aktuelle Top 10.
Die aktuelle Top 10:
- [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 145.069 (1.185.113)
- [NSW] Tamagotchi Plaza (Bandai Namco, 06/26/25) – 102.289 (New)
- [PS5] Death Stranding 2: On the Beach (SIE, 06/26/25) – 71.964 (New)
- [SW2] Tamagotchi Plaza (Bandai Namco, 06/26/25) – 26,396 (New)
- [NSW] ToHeart (AQUAPLUS, 06/26/25) – 18.076 (New)
- [NSW] Castlevania Anniversary Collection (06/26/25) – 12.917 (New)
- [SW2] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 06/05/25) – 6.231 (24.056)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 5.569 (6.358.819)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.513 (3.923.387)
- [NSW] FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin (LEVEL-5, 05/21/25) – 5.396 (136.021)
Die Hardware-Charts:
- Switch 2 – 161.021 (1.402.183)
- Switch Lite – 6.072 (6.598.569)
- Switch OLED – 6.425 (9.077.662)
- PlayStation 5 – 4.109 (5.707.963)
- Switch – 2.826 (20.117.200)
- PlayStation 5 Pro – 2.371 (225.228)
- PS5 Digital – 853 (977.088)
- Xbox Series S – 251 (338.169)
- Xbox Series X – 61 (320.860)
- Xbox X Digital – 41 (20.942)
- PlayStation 4 – 23 (7.929.701)
via Gematsu, Bildmaterial: Death Stranding 2: On the Beach, Sony, Kojima Productions

100%ig aber who cares? Sony schafft dadurch einiges an Konsolenverkäufen und gibt Kojima auch die Zeit die es braucht um son Game zu entwickeln. Ich seh das ganz klar als Win Win für beide. Und Kojima Productions scheint jetzt auch kein Arbeitgeber zu sein der x tausend Arbeitsplätze absägt wie MS oder vorher noch nen GOTY Kandidat (High fi Rush) published und trotzdem das Studio einstampft.
Ja sorry aber seine Spiele SIND genial. Das fängt bei Snatcher an, geht über Policenauts, Zone of the Enders, die gesamte Metal Gear Reihe bis über Death Stranding. Lass Kojima sich doch auf seine Art beweihräuchern. Er ist immerhin jemand der über 40 Jahre im Gamingbereich tätig ist und absolut einen Hit nach den anderen rausgehauen hat. Nenn mir einen anderen Directir der vergangenen Jahre der das geschafft hat.
Natürlich muss man nicht alle seine Games geil finden und das ist auch vollkommen ok aber man sollte zumindedt anerkennen können was der Mann für die Gamingwelt geschaffen hat und was er vor allen erreicht hat.
Jeder feiert Expedition dafür das es normen in der aktuellen Gaminglandschaft hat.
Genau "Diesen Typen" lässt er ja nicht einmal raushängen. Also jemand, der mit seinen Achievements flext. Sein Podcast wird hier als arrogant betitelt, weil es dort um ihn geht. Aber die Wahrheit ist einfach: Es geht eben um seine Design-Philosophie, was ihn inspiriert etc. Wenn ich mir einen Podcast von und über Kojima anhöre möchte ich ja nicht den aktuellen Wetterbericht von Tokyo hören. Zudem ist der Podcast durch einen drüber gedubbten Übersetzer leider auch nicht optimal, vieles geht verloren, wenn man nicht japanisch spricht und sich das Original anhören kann.
Da muss ich einfach für ihn ne Lanze brechen. Sowas wird in der heutigen Zeit ja dann glaube ich als der vielfach erwähnte Kojima-Personenkult ausgelegt, weil sich irgendwer dadurch getriggert fühlt^^ Ich frage mich daher immer, woher diese Abneigung gegen die Person hinter den Spielen immer kommt. Weil er sich mit bekannten Leuten in seinem eigenen Studio ablichten lässt, die es besuchen kommen? Das ist sein gutes Recht nach über 30 Jahren Konami, wo er eben auch nicht so öffentlich auftreten konnte/durfte, wie er das wollte.
Bei keiner Rede von ihm habe ich schon einmal irgendwelche Arroganzanfälle mitbekommen. Das ist der direkte Kontrast zu einem Randy Pitchford, der mal wieder nen Fan beleidigt hat oder aus Wut nem Synchronsprecher nen feuchten Flutschfinger ins Ohr gesteckt hat^^
Ich glaube an sich ist der Irrglaube einfach, dass Hideo Kojima der alleinige Entwickler dieser Spieler ist. Metal Gear wie auch Death Stranding ist aber das Produkt unglaublich vieler Leute, die dahinter stecken. Metal Gear wurde ja nicht einmal von Kojima alleinig geschrieben.
Was ja nicht automatisch bedeutet, dass er nicht schon etliche schlechte Entscheidungen getroffen hat. Bei MGS 4 gab es den Zwist mit ihm und David Hayter und Konami ist nicht alleinig dafür verantwortlich, was aus MGS V geworden ist. Kann man nun halt nicht mehr rückgängig machen. Aber selbst bei den Tumulten sind da ja immer noch gute Spiele bei entstanden.
Insofern werde ich auch jetzt das Drama rund um Death Stranding 2 nicht verstehen. Man hat ein gelungenes Spiel entwickelt und hat für dieses Spiel neben der Fox Engine und der RE Engine eine der derzeit beeindruckendsten eigenen Game-Engines benutzt, Decima. Das Spiel sieht nicht nach einem Unreal Asset-Flip aus was ja heutzutage ne Seltenheit ist. Würde mir echt wünschen, dass Sony die Engine mal lizensieren würde. Bei all den Exklusivdeals die Square Enix mit Sony eingegangen ist und der Inkompetenz, aus ihren eigenen Engines (Crystal Tools, Luminous) was zu machen, wundert es mich, dass man anscheinend nie erwogen hat, die Decima Engine für Final Fantasy zu benutzen. Aber ja, vielleicht nicht so einfach, wie ich mir das nun vorstelle^^
Vielleicht wird sich Konami irgendwann mal erbarmen und bringt Neuauflagen zu Snatcher und Policenauts.
@Somnium
Man kann "seine Design Philosophie" aber ja auch ohne Ego Show rausbringen. In der Youtube Reihe von Masahiro Sakurai geht es auch um dessen Philosophie und er muss nicht die ganze Zeit flexen. Und auch andere kommen in Spielen aus, ohne das gefühlt alle paar Minuten ein "by XY" eingeblendet werden.
Das soll jetzt nichts gegen die Spiele sein (auch wenn ich mit DS1, wie auch schon mit MGS5 nichts (mehr) anfangen konnte), aber ich finde das ehrlich gesagt nervig und freue mich deswegen tatsächlich, dass er mit dem MGS3 Remake nichts zutun hat und solche Sachen daher dort (hoffentlich) fehlen werden.
Das kommt DS1&2 btw auch. Abgesehen vom Intro und den End Credits siehst du seinen Namen eben auch nicht alle 5 min. Dementsprechend weiss ich jetzt nicht was du mit flexen meinst wenn das literally nur in 1 Titel der Fall ist.
Kojima selbst ist nicht mal das Problem sondern viel mehr die paar Kojima Ultras und die Leute die weis Gott was in seine Spiele reininterpretieren. Vor allem die Presse verzeiht seinen Games Fehler die bei anderen Entwicklern sofort angekreidet werden würden. Der Mann ist genauso overhyped wie damals Peter Molyneux zu seiner Fable und Black&White Zeit aber dafür kann er selbst gar nicht so viel. Wenn ein DS2 eine 10/10 Wertung bekommt dann muss ich mir einfach an den Kopf fassen.
Nachdem ich den Bericht von diversen Synchronsprechern gelesen habe die mit Kojima zusammengerabeitet haben, bin ich noch weniger ein Freund von ihm und seinen Games.