Erst im März dieses Jahres berichtete Windows Central, Microsoft habe sich auf eine mehrgleisige Handheld-Strategie festgelegt und werde gemeinsam mit einem Drittanbieter in diesem Jahr einen tragbaren Gaming-PC der Marke Xbox unter dem Codenamen „Kennan“ auf den Markt bringen. Gleichzeitig arbeite man an einem eigenen, intern entwickelten Gerät, das 2027 zusammen mit einem Nachfolger für die Xbox Series X/S erscheinen soll.
Nun legen die KollegInnen von Windows Central mit einem Update nach, das Xbox-Fans ernüchtern dürfte. Demnach habe Microsoft seine Strategie überdacht und die Entwicklung eines eigenen Handheld-Geräts sei „auf Eis gelegt“ worden.
Der Quelle der Publikation zufolge hat das Unternehmen intern angekündigt, stattdessen „seine Teams darauf zu konzentrieren, die Gaming-Leistung von Windows 11 zu verbessern, insbesondere für Geräte wie das ASUS-Partnergerät Project Kennan“.
Komplett scheint Microsoft seine Handheld-Bestrebungen aber nicht aufzugeben. Besagtem Artikel zufolge habe das Unternehmen weiterhin große Ambitionen und investiert massiv in die Entwicklung eines nativen Xbox-Handhelds. Der Schwerpunkt der Ressourcen liege jedoch vorerst auf Geräten von Drittanbietern und Windows-11-Verbesserungen.
Was Project Kennan betrifft, so heißt es, sei es hardwareseitig „im Wesentlichen abgeschlossen“, die Xbox- und Windows-Teams von Microsoft würden jedoch derzeit „deutlich verstärkte Anstrengungen“ unternehmen, um „das Erlebnis softwareseitig zu verbessern“. Geplant ist jedoch, dass das ASUS-Gerät der Xbox-Marke noch „später in diesem Jahr“ auf den Markt kommen soll.
via Eurogamer, Bildmaterial: Xbox

Hoffentlich auch bei Playstation. Die Switch können sie eh nie besiegen und das letzte was wir rauchen ist das Entwickler noch mehr stress haben und für unterschiedliche System mit unterschiedlichen stärken entwickeln müssen.
Bei MS wäre es sowieso nur ein PC Handheld wie das Steam Deck geworden. Aber da Windows 11 schon auf anderen PC Handhelds nicht gut läuft und Valve sein Steam OS nun auch auf andere Handheld bringen möchte, war es klar dass MS abwartet.
Ich bezweifle, dass da eine existiert.