Die Frage nach einem DLC zu Clair Obscur: Expedition 33 kam schon wenige Tage nach dem Launch des Spiels auf. Nachdem es dazu bislang nur halboffizielle Antworten gab, hat sich jetzt Creative Director Guillaume Broche geäußert.
Der unerwartet große Erfolg des Spiels hat das Team demnach veranlasst, die Herangehensweise an zukünftige DLC-Inhalte zum Spiel zu überdenken. Man hatte von Anfang an Pläne für einen DLC, doch diese möchte man nun neu bewerten, wie aus einem Interview mit Denfaminicogamer hervorgeht, aus dem Automaton Media zitiert.
Während man überlegt, wie es mit neuen Inhalten weitergehen soll, arbeiten Broche und Team zunächst intensiv daran, das Basisspiel zu verbessern, wie man unlängst gegenüber der Washington Post verriet. Guillaume ermutigte die Fans, sich auf weitere Updates zu freuen.
Aber das ist ja gar nicht alles: Aktuell könnt ihr euch das „Monolith Set“ zu Clair Obscur: Expedition 33 vorbestellen, falls ihr mit der Collector’s Edition leer ausgegangen seid. Außerdem kündigte Sandfall unlängst auch ein physisches Artbook an. Und auch eine Film-Adaption ist schon in Arbeit!
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

Lieber nen neues Game entwickeln.
Würde mich freuen. Muss meiner Meinung nach auch kein Story dlc sein sondern vielleicht ein oder zwei neue Dungeon mit neuen starken Bossen würde mir auch vollkommen reichen. DAs würde auch nicht so viel Arbeit machen sodass sie sich auf ein neues Spiel konzentrieren können. Ein Story dlc würde ich mir nur wünschen wenn
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sie beim nächsten Spiel komplett die Welt fallen lassen würden. Dann hätte ich nämlich schon gerne mehr Infos von den ganzen Konflikt in der echten Welt mit den Schreibern. Wäre nämlich eine Schande so eine interessante Lore einfach so unvollständig zu lassen.
Ein neues Spiel kann man ja noch früh genug machen. Ich finde sie sollten das restliche Jahr erstmal auskosten mit Merch, DLC, Switch 2 Port, Game Awards.
Ich würde am Liebsten mehr zur Background story von Verso sehen, wie er die Abenteuer mit Monoco und Equie erlebt, die im Spiel angedeutet werden.
Außerdem die Eröffnung des Gestral Casinos.
Ich persönlich brauche keinen Story-DLC und finde, dass die Löcher in der Lore fast schon ein Segen sind, denn dadurch ist Clair Obscur ein Spiel, an dem man sich "zu Schanden denken" kann. In der Handlung liegt ein unglaubliches Potenzial für die wildesten Fantheorien. Dagegen kann die Rinoa-Artemisia-Theorie womöglich bald abkacken.
Hab!' es schon mal gesagt: Am besten schnell das nächste Spiel nachschieben. Natürlich nicht dieses Jahr, aber Anfang 2026 kann man gerne das nächste Projekt ankündigen.
Wie wäre es mit einem kostenlosen Update, das das Blocken oder Ausweichen automatisiert? Diese Mechanik versaut für mich, was eigentlich ein GotY sein könnte. Ich würde sogar 5€ dafür bezahlen.