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Auch die japanische Famitsu hat endlich Clair Obscur: Expedition 33 getestet

Die Wertungen aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Famitsu-Magazins sind veröffentlicht worden. Zu den Titeln, die wie üblich von vier Rezensenten unabhängig voneinander getestet wurden, gehört diesmal unter anderem Clair Obscur: Expedition 33.

Wie von Ryokutya2089 berichtet, loben die Famitsu-Redakteure die Musik, die Präsentation, das Tempo der Handlung und die Schwierigkeitsanpassungen des Spiels und bezeichnen das Kartendesign als „wunderbar“, da SpielerInnen sich nicht verlaufen, obwohl sie das Gefühl haben, dass dies passieren könnte.

Die Famitsu empfiehlt Clair Obscur dabei auch Fans von Final Fantasy VI und Final Fantasy XVI. Ja, das ist durchaus eine breite Spanne. Mal sehen, ob der Famitsu-Test dazu führt, dass Japaner jetzt doch noch vermehrt zugreifen. Der Launch von Clair Obscur verlief in Japan eher schleppend.

Die aktuellen Wertungen:

  • Clair Obscur: Expedition 33 (PS5, Xbox Series) – 9/9/9/9 [36/40]
  • BYAKKO: Shijin Butai Enrenki (Switch) – 8/8/8/9 [33/40]
  • Fuga: Melodies of Steel 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) – 8/8/7/8 [31/40]
  • Chernobylite (Switch) – 8/8/7/7 [30/40]
  • Scar-Lead Salvation (PS5, PS4) – 7/7/8/7 [29/40]

via Gematsu, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

23 Kommentare

  1. haha:D Habe nur 2 davon in meinem ersten Durchgang geschafft....werde die anderen später im 2. noch mal versuchen, aber ja, die sind..heftig XD

    Ich habe Probleme mit dem Ballspiel, da finde ich die Steuerung richtig Kacke! Ich finde es mega unhandlich R2 und R1 gleichzeitig zu drücken, außerdem hat man bei dem Spiel irgendwie kleine "Input Lags", zumindest kommt es mir so vor. Zu gu­ter Letzt sieht man die "Bälle" die nicht brennen sehr schlecht, bei dem Spiel schaffe ich Gold einfach nicht, :S

    Die restlichen fand ich einfach und habe die ziemlich schnell geschafft.

  2. Was soll anders gemacht werden. Die Level sind visuell kreativ, erforschen wird belohnt, es werden kleine Storys Dramen erzählt, man muss den richtigen Weg erstmal finden und es gibt kleine Rätsel und Ereignisse. Also ich würde sagen mehr geht nicht.

    Hmmmmmm, "mehr geht nicht" würde ich jetzt nicht sagen. Ich weiß, dass ich von Cross Code schwärme ist ein Meme, aber da sind die Puzzles deutlich abwechslungsreicher, das Level Design durchdachter, die Sidequests spielen sehr charmant mit dem Gameplay.

    Soll jetzt nicht die hundertste Schwärmerei werden, aber ich will erstmal damit ausdrücken: Da geht noch mehr! (Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass man sich an den Aspekten von Cross Code stören kann wie das Pacing, die zu langen Dungeons, die zu knackigen Puzzles, usw. Cross Code ist MEIN 10/10-Spiel, aber ich bin sehr offen für Kritik).

    Anderes Beispiel: Auch Mario und Luigi Brothership hatte für mich deutlich abwechslungsreicheres Plattforming und interessantere Puzzles. Und das war für einige sogar nur ein 5/10-Spiel (für mich mehr ne 9/10).

    Ich vergleiche Clair Obscure hier auch bewusst mit einem Indie-Spiel und einem RPG, dass vermutlich auch ein vergleichsweise kleineres Budget hatte, um hier einen fairen Vergleich zu ziehen.

    Ich finde den Job, den Clair Obscure macht, immer noch ordentlich und mehr, als ne Menge anderer JRPGs machen, sogar besser als JRPGs, die ich mehr mag wie Tales of Berseria. Aber es ist noch Luft nach oben.

    (Um fair zu sein, wenn wir das Ganze einfach auf "Abwechslungsreichtum" allein beschränken, dann müssten sich mehr Spiele daran messen lassen wie eben die Fromsoft-Titel).

    Persönlich bin ich zwar ein Fan vom Welt- Gegner und Figurendesign aber nicht so sehr vom Artdesign selbst. Im Hintergrund wirkt mir alles etwas zu verwaschen, das Bild ist gerade in Cutscenes manchmal unruhig und es gibt typische Unreal Engine 5 - Probleme wie Probleme mit Reflektionen und merkwürdigen Lichteinfällen.
    Auch vom Soundtrack bin ich nicht so begeistert wie viele andere, ehrlich gesagt.

    Ich bin noch lange nicht durch, ich habe aktuell überhaupt keine Probleme mit Storys und Charakteren. Aber erste Ermüdungserscheinungen machen sich leider doch etwas breit.

  3. Vielleicht bin ich auch etwas euphorisch gerade weil es das Spiel ist was ich schon ewig erwarte von den großen JRPG Entwicklern. Ich sehe da aktuell einfach nur ein Meisterwerk. Und es erinnert mich an FF10 (für mich das beste Spiel überhaupt)

    Und ich würde mich schon als sehr kritisch bezeichnen. Keine Ahnung mir hat es extrem gut gefallen. ich kann das schon verstehen aber mein Geschmack hat es perfekt getroffen. Story und Charas sind mir immer am wichtigsten und da haben die abgeliefert.

    Cross Code wollte ich schon die ganze Zeit mal spielen aber bis jetzt sollte es nicht sein. Bin mir da sehr unschlüssig ob das so meinen Geschmack trifft🤔

  4. Und ich würde mich schon als sehr kritisch bezeichnen. Keine Ahnung mir hat es extrem gut gefallen. ich kann das schon verstehen aber mein Geschmack hat es perfekt getroffen. Story und Charas sind mir immer am wichtigsten und da haben die abgeliefert.

    Ich mein, ich kann dich schon verstehen. Es gibt ne Menge gefeierter Spiele die ich nicht mag. Einige sind nicht mein Geschmack, bei anderen bin ich sehr kritisch gewesen.
    Ich bin übrigens selbst überrascht, wie sehr ich Clair Obscure mag. Ich war immerhin sehr skeptisch.
    Warum es nicht mein persönlicher Favorit ist, liegt zum Teil auch einfach an persönlichen Präferenzen (bin kein Fan von Rundentaktik).

    Ist aber nicht so, dass es mir nicht mit Tales of Berseria ähnlich ginge. Das hat bei mir in Sachen Story und Charakteren auch dermaßen abgeliefert, dass ich über dessen Gameplay-Schwächen mehr als nur hinweg sehen kann.

  5. Erstmal Hallo und guten Morgen an alle.

    Warum das? Es ist doch schon sehr perfekt. Ich habe da jetzt keine Kritik an dem Meisterwerk


    Kritikpunkte habe ich eigentlich schon einige.

    - Die Story (bzw. vor allem das Familiendrama mit gefühlt 3-5 Versionen von jeder Person) wurde mir viel zu convoluted erzählt. Hab da zeitweise garnicht mehr durchgeblickt. Und wäre das Ende nicht so gut, wie es ist, wäre ich vllt auch abgesprungen. Das wäre definitiv besser gegangen.

    - Das System der passiven Fähigkeiten fand ich enttäuschend, weil es dazu führt, dass man jedem Charakter zu 90% dasselbe gibt. Und das 5 mal hintereinander (weil 5 Charaktere). Und weil die Bosse sehr unterschiedlich sein können, muss man das im Endgame relativ oft machen. Empfinde ich als völlige Zeitverschwendung. Ein paar Loadouts hätten hilfreich sein können.

    - Generell bevorzuge ich Systeme, wo man nicht jedem alles zum selben Zeitpunt geben kann. In dem Fall zum Beispiel, dass man eine Fähigkeit nur bei einem Charakter aktivieren kann, damit man sich ebend entscheiden muss und das Ganze etwas spannender wird.

    - Das so einige Landschaften nur für Kostüme oder Musikstücke verschwendet wurden, fand ich enttäuschend. Insbesondere das Gestral Casino von dem ich mir etwas in Richtung Gold Saucer erhofft hatte.

    - Generell sah es mit den Minispielen etwas Mau aus. Die Gestral beaches waren jetzt ja eher die typischen Square Tropes, die keiner haben will. Es wurde im Spiel 1-2 mal ein Kartenspiel erwähnt. Aber es wurde scheinbar nie realisiert. All das ist gegenüber Minispiel Nerds einfach gemein. Ich hoffe, dass sie das in einem DLC nochmal nachholen, denn gerade das Casino fühlt sich wirklich wie Cut Content an. Immerhin haben sie innem Interview schon bestätigt, dass es viel Cut Content gibt.

    - Wie hier schon erwähnt wurde: Richtige Rätsel gabs hier auch keine. Ging alles recht intuitiv von der Hand.


    - Technisch gesehen hatte ich mit Aufhängern, Framerate-Einbrüchen und sowas keine Probleme. Aber ich hatte an verschiedenen Stellen ständig Musik Aussetzer und Einsetzer. Teilweise auch in Kämpfen.

    - Und natürlich war auch die Minimap ein großes Thema. Nicht für mich. Aber ich kanns zumindest nachvollziehen, wenn es anderen fehlt.


    Bestimmt würde mir noch mehr einfallen.

    Also nein, perfekt ist es meiner Meinung nach nicht. Ich geb ihm trotzdem ne 8 von 10. Weil all diese Aspekte für das Gesamterlebnis nur wenig und auch nicht dauerhaft ins Gewicht fallen. Und weil die Leistung für ein frisch gegründetes Studio, dass teilweise aus Anfängern besteht und viele AAA Titel ziemlich in den Schatten stellt, absolut erstaunlich ist. (Ich habe nicht einmal eine hand voll Spiele, die eine 9 von mir bekommen und bisher garkeine 10).

    In dem Kontext gesehen, ist es für mich auf Augenhöhe mit Baldurs Gate 3. Etwas weniger Erfahrung aber dafür auch etwas kleiner. Baldurs Gate 3 schlug Wellen im Westen mit seinem D&D Ansatz für High Fidelity Turnbased Spiele. Clair Obscur schlägt Wellen im Westen mit seinem JRPG Ansatz für High Fidelity Turnbased Spiele. Schöne Außenseiter / Underdog Geschichten.

    Davon würde ich nicht unbgedingt ausgehen. Etabliert haben dürfte sich Sandfall Interactive mit dem Titel allemal. Allein die Tatsache, dass ein Unternehmen mit 33 Leuten so ein herausragendes Spiel entwickeln konnte, ist eine heftige Ohrfeige für die gesamte AAA-Gamingindustrie und deren Praktiken. Ob das Spiel jetzt von der Famitsu einen Perfect Score erhält oder nicht, spielt da längst keine Rolle mehr.


    Es wird nun sicher nicht die ganze Industrie vom Kopf auf die Füße stellen. Aber es wird aktuelle Entwicklungen, die der Industrie jetzt schon weh tun, weiterhin befeuern.

    - Es wird noch mehr mitarbeitende Entwickler dazu motivieren, große Studios zu verlassen, um ihr eigenes Indie Studio zu gründen.

    - Es könnte andere Entwickler dazu motivieren, sich mehr Mühe für außergewöhnliche Settings zu machen. Die Menschheitsgeschichte hat da viel mehr interessantes zu bieten.

    - Es macht JRPG Aspekte für den AAA Bereich weiterhin attraktiver. Vor allem die Worldmap als Alternative zum Open World Konzept, dem viele mittlerweile überdrüssig sind.

    - Es setzt natürlich auch den aktuellen Turnbased Trend fort, was die AAA Standards immer weiter unter Druck setzt.

    - Wenn es bei den Game Awards ordentlich abräumt, wird es mit Sicherheit ähnlich lang in Erinnerung bleiben wie ein Astro Bot, Elden Ring oder Baldurs Gate die sich bis heute gut verkaufen. Und natürlich tut es auch weh, wenn ein Spieler eher sowas kauft, als ein neu erschienendes Spiel. Im Einzelnen fällt das zwar nicht so auf, aber das läppert sich über die Jahre.

    - Darüber hinaus wurde das Spiel bereits von vielen Industriegrößen auf Twitter gelobt. Darunter Baldurs gate 3 director Michael Douse, Stellar Blade Director Hyung-Tae Kim, Ex-Dragon Age Writer David Gaider, Final Fantasy XV Director Hajime Tabata, Ex-Entwickler von Blizzard (name fällt mir grad nicht ein). Sowie auch Sony Playstation Ex-CEO Shuhei Yoshida. Das zeigt, dass all die Leute hinter den Kulissen, dieses Spiel ebenfalls spielen. Auch diese Leute werden sich dadurch inspriert und motiviert fühlen, mehr für ihre Vision einzustehen anstatt sich von Investoren und Publishern durch die Manege ziehen zu lassen.

    - Es hat sich trotz dem Oblivion Shadowdrop für Indie Verhältnisse überragend gut verkauft. Das ist für eine neue IP von einem neuen Studio, dass mit dem Spiel auch eher eine vermeintliche Nische bedient, absolut erstaunlich.

    - Um den Elefanten im Raum anzusprechen: Natürlich ist es auch ein Fingerzeig in Richtung Ubisoft und Square Enix. Wenn auch beide auf jeweils ganz verschiedenen Ebenen. Square machte aber schon deutlich, dass sie das auch beobachten.

    Wie gut es sich auf der Switch 2 vrekaufen könnte, ist sicherlich auch nochmal eine spannende Frage. Käme sicher auch darauf an, wie viel Interesse Nintendo zeigt und wie präsent es ins Marketing eingebunden wird. Aber ich rechne fest mit einer Switch 2 Version.

    Wie groß und nachhallend diese Strahlkraft noch wird, hängt natürlich auch von den allgemeinen Verkaufszahlen ab. Das Spiel ist aber auch grad erst erschienen. FF7 Remake hat auch 4 Monate gebraucht um 5 Millionen zu erreichen. Und da sind wir ja noch lange nicht. Warten wirs mal ab.

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