News

„Sie kannibalisieren sich“ – Zenless Zone Zero soll nicht so gut laufen, wie erhofft

Zenless Zone Zero, das jüngste Spiel aus dem Hause Hoyoverse, hat die hohen Erwartungen des Studios nicht erfüllt. Wie Bloomberg berichtet, blieb der Umsatz im Launchzeitraum deutlich hinter früheren Erfolgen von Hoyoverse zurück. Man bezieht sich auf Personen aus dem Firmenumfeld.

Bloomberg unterlegt die Informationen mit Daten von Niko Partners und Sensor Tower. Konkret habe Zenless Zone Zero weniger als die Hälfte der Einnahmen eingespielt, die seine Vorgänger wie Genshin Impact oder Honkai: Star Rail in ihren jeweiligen Vergleichszeiträumen erzielt haben.

Analyst Sam Aune von Sensor Tower bringt die Situation auf den Punkt: „Sie haben mit Kannibalisierung zu kämpfen. Die Einführung von Zenless Zone Zero zeigt, dass sie sich möglicherweise der Marktsättigung für das nähern, was sie mit Rollenspielen erreichen können.“

Jedes neue Spiel dieser Kategorie habe dazu geführt, dass die Umsätze der vorherigen Titel gesunken sind. Mit anderen Worten: Die eigenen Spiele nehmen sich gegenseitig die Spielerschaft weg. Den Mega-Erfolg von Genshin Impact konnte Hoyoverse mit Honkai: Star Rail zunächst wiederholen, doch mit Zenless Zone Zero scheint eine Sättigung des Erfolgsprinzips einzusetzen. Im Juni erscheint „ZZZ“ für Xbox.

Bloomberg resümiert, dass diese Erkenntnis auch bei Hoyoverse schon angekommen sei. Mitbegründer Cai Haoyu habe sich unlängst aus der Führung zurückgezogen. Gegenüber Bloomberg sollte ein Sprecher von Hoyoverse keine Stellungnahme abgeben, habe aber auf „mehrere Ungenauigkeiten und unbestätigte Behauptungen“ verwiesen.

Wie sich die Erkenntnisse konkret in Spielen widerspiegeln, erfahren wir vielleicht bald. Hoyoverse hat vor wenigen Tagen ein neues Spiel geteasert. Das „brandneue Honkai-Spiel“ soll nicht nur den Gerüchten zufolge Pokémon-ähnlich sein. Auch das erste Teaser-Video zeigt offensichtlich zwei Trainer und ihre Begleiter.

Bildmaterial: Zenless Zone Zero, miHoYo

8 Kommentare

  1. Tja wie in jeden Genre. Ein Game bringt ein erfolg und viele Entwickler springen in die Nische ein bis es dann zuviel Konkurrenz gibt und alle Spiele des Genre weniger Kunden haben.

    Gibt halt nur eine begrenzte Art spieler die ein bestimmtes Genre spielen wollen. Wenn vorher 1-2 Spiele gab und jetzt 10 teilen sich auch die Spielerzahl auf. Die Spiele mit den Tagesaufgaben usw. sind ja dafür da das es man Ständig am ball bleiben muss.

    Frage mich warum die Publisher das nie selbst erkennen. Das war zu WoW so, dann die ganzen Simulations Shop Spiele oder die ganzen Survivel Games usw.

  2. Also wenn man mit mindestens ~12 mio $ Pro Monat immernoch nicht zufrieden ist dann sollte man wohl seine Prioritäten überdenken ^^


    ZZZ ist zwar von allen 3 Hoyo Gachas das am wenigsten erfolgreiche aber wir reden hier jetzt trotzdem noch von den Top 10 der erfolgreichsten Gachas auf dem Markt und wenn man als Unternehmen mit 3 Spielen dauerhaft dort vertreten ist dann weiss ich auch nicht was man für Utopische Vorstellungen hat wenn man sagt "Es läuft nicht gut"


    Das man sich selber kanibalisiert würde ich jetzt ebenfalls nicht unterschreiben da alles 3 zwar immernoch Gachas sind aber alle 3 komplett unterschiedliche Spielegenres sind natürlich word man wohl nicht in alle 3 seine ganze Kohle reinstecken aber jedes Game hat ja nen ganz anderen Markt. Der eine is vielleicht mehr an Erkundung interessiert während der andere eher Turnbased Games bevorzugt und wiederrum ein anderer eher schnelle Action will.


    Für mich ist ZZZ mittlerweile das beste Hoyo Gacha weil es das stimmigste Gesamtpaket bietet. Die Story ist gut, die Story Patches werden nicht so krass in die länge gezogen, der Daylie Grind ist relativ kurz gehalten und das aktive Kampfsystem macvt echt riesen Spass.

  3. Als jemand der das letzte jahr 5! Gachas gespielt hatte muss man auch sagen das man mit der zeit einfach keine lust mehr hat; man hat ständig diesen stress wegen events und den Limitierten charakteren.

    im falle von hoyo ist es ja auch so das sie sich wöchentlich abwechseln mit neuen Charakteren:

    1. woche neuer genshin Patch und neuer Charakter

    2. Woche neuer Zenless Charakter

    3. Woche neuer Starrail Patch und neuer Charakter

    4. woche neuer Charakter in Genshin


    Du bist in einer ewigen Spirale von neuem Content drin, aber wegen der befristeten events und den Premium Rewards stresst man sich, so dass der Spaß einem vergeht


    Habe jetzt Starrail und Blue Archive abgebrochen; schau vlt einmal im Monat in zzz rein wegen der story und spiele ansonsten nur Wuwa und Genshin tatsächlich täglich, weil mir die beiden noch Spaß machen

    Man sollte sich auch immer regelmäßig fragen, ob man den wirklich noch Spaß an den Spielen hat oder ob man sich nicht nur wegen hübscher Charaktere oder FOMO zu etwas zwingt, was einen vielleicht nicht mal mehr interessiert

    Ich bin ganz froh diesen Cut gemacht zu haben und wieder zu normalen Spielen zurückgekehrt zu sein (aktuell an Clair Obscur, Nine Sols und Elden Ring dran ^^)

  4. Als jemand der das letzte jahr 5! Gachas gespielt hatte muss man auch sagen das man mit der zeit einfach keine lust mehr hat; man hat ständig diesen stress wegen events und den Limitierten charakteren.


    Wieso spielst du auch 5 Gachas? :D Ich bin aktuell nur bei 2 wirklich aktiv (HSR&ZZZ) und hab es schon gemerkt als ich mal für nen Kumpel 10 Tage während seines Urlaubs den ganzen Daylie Kram zusätzlich in HSR,ZZZ und GI erledigt habe. Also quasi auch Daylie Krams in 5 Games und das war mir dann auch zu viel wo der Kram für mich dann in 10 Min Erledigt ist hab ich nochmal 15-20 in den Account von meinen Kumpel gesteckt.


    im falle von hoyo ist es ja auch so das sie sich wöchentlich abwechseln mit neuen Charakteren:

    Alle 2 Wochen.


    In dem Moment wo man ein Spiel spielt das man garnicht spielen möchte, nur um irgendwelche FOMO-Belohnungen zu erhalten, sollte man sich wirklich ernsthaft gedanken machen!


    Ich glaube ich hätte mehr spass wenn ich den ganzen Daylie Kram für ne komplette Woche aufschieben könnte um den zu machen. Täglich 5 Min einloggen und sich dann ausloggen fühlt sich jetzt weniger befriedigend an als wenn ich das am Wochenende dann in 1-2 std machen könnte. Zumal HSR ja sogar noch 100% Automatisch läuft. Da kann ich auch nen Kampf starten und nebenbei die Wäsche machen oder weiterkochen

  5. Wieso spielst du auch 5 Gachas? :D Ich bin aktuell nur bei 2 wirklich aktiv (HSR&ZZZ) und hab es schon gemerkt als ich mal für nen Kumpel 10 Tage während seines Urlaubs den ganzen Daylie Kram zusätzlich in HSR,ZZZ und GI erledigt habe. Also quasi auch Daylie Krams in 5 Games und das war mir dann auch zu viel wo der Kram für mich dann in 10 Min Erledigt ist hab ich nochmal 15-20 in den Account von meinen Kumpel gesteckt.


    Alle 2 Wochen.


    Ich glaube ich hätte mehr spass wenn ich den ganzen Daylie Kram für ne komplette Woche aufschieben könnte um den zu machen. Täglich 5 Min einloggen und sich dann ausloggen fühlt sich jetzt weniger befriedigend an als wenn ich das am Wochenende dann in 1-2 std machen könnte. Zumal HSR ja sogar noch 100% Automatisch läuft. Da kann ich auch nen Kampf starten und nebenbei die Wäsche machen oder weiterkochen

    musst schon bis zum Ende und vollständig lesen xD

    hab wie gesagt 3 abgebrochen (in zzz schau ich nur sehr unregelmäßig rein das zähl ich persönlich nicht) und beim wöchentlichen Zyklus ging es nicht nur um den jeweils neuen patch, sondern auch das immer dazwischen ein neuer Charakter erscheint

    alle 3 Wochen wechseln die banner, wodurch dieses wöchentliche system entsteht, wo immer ein neuer toller Charakter da ist

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.