News

Skies of Arcadia: Neues Trademark, ältere Gerüchte und aktuelle Strategie lassen Fans hoffen

„Skies of Arcadia“-Fans, es gibt Gründe zur Hoffnung. SEGA hat neue Markeneinträge für Skies of Arcadia und dessen japanischen Titel Eternal Arcadia eingereicht. Die Einträge wurden am 16. Januar 2025 registriert und am 24. Januar öffentlich.

Während eine solche Eintragung nicht zwangsläufig eine Bestätigung für ein neues Spiel bedeutet, kommt sie zu einem interessanten Zeitpunkt. SEGA arbeitet derzeit aktiv an Neuauflagen und Remakes mehrerer Klassiker, darunter Jet Set Radio, Streets of Rage, Golden Axe, Shinobi und Crazy Taxi. In diesem Kontext scheint alles möglich.

Fantasian HPU

Und das ist noch nicht alles: Bereits Ende 2023 sorgte ein Bericht des XboxEra-Podcasts für Aufsehen, als der bekannte Insider Nick „Shpeshal Nick“ Baker behauptete, ein Remaster von Skies of Arcadia sei bei SEGA in Arbeit. Er gab an, Screenshots aus dem Projekt gesehen zu haben, wenngleich keine weiteren Details – etwa zu Plattformen – bekannt wurden. Offiziell bestätigt wurde das Remaster seitdem nicht.

Skies of Arcadia erschien ursprünglich im Jahr 2000 für die SEGA Dreamcast und erhielt 2002 eine erweiterte Neuauflage für den Nintendo GameCube unter dem Namen Skies of Arcadia Legends. Trotz seiner positiven Kritiken und einer treuen Fangemeinde wurde das Spiel seither nie erneut aufgelegt.

Die erneute Markeneintragung könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass SEGA tatsächlich an einer Wiederbelebung des RPG-Klassikers arbeitet. Angesichts der aktuellen Strategie des Unternehmens, zahlreiche ältere Marken zurückzubringen, wäre eine Neuauflage von Skies of Arcadia nicht überraschend. Jetzt heißt es: Tee trinken.

via Gematsu, FinalWeapon, Bildmaterial: Skies of Arcadia, SEGA via Mobygames

1 Kommentar

  1. Oh my... da wird mein Erinnerung wieder wach!

    Hab damals dem Sega Dreamcast als auch dem Nintendo Game Cube-Version angespielt (Später noch mehr). Es war eine der schönste JRPG von Haus-Sega. Leider hab die beiden Version nicht mehr, da einer Sammler mir gebettelt hat (X-mal die E-Mails geschrieben) es abzukaufen und hat eine Angebot gemacht dem Summe nicht sagen würden.

    Ein Skies of Arcadia zu Remake wäre nicht schlecht, aber da muss die Ambitionen sehr hoch sein wie eins bei Yakuza-Reihe (Sega hat es auch Remake rausgebracht) getan haben. Die Verkaufszahlen von Skies of Arcadia waren nicht gerade besonders hoch auch von damaligen Zeit so ca. 90,000 Dreamcast und die Game Cube gerade so 151,770 = ca. 240.000 Stück.


    Das hab ich im eine andere Forum dazu mal geschrieben über des Spiel dem ich erlebt habe:

    Story:
    Da Skies of Arcadia ein Rollenspiel ist, würde die Story natürlich den Rahmen sprengen. Hier mal der Anfang in Kurzform. Vyse und Aika sind Blue Rogue Piraten und leben mit ihren Eltern auf Pirate Isle. Doch das Entern fremder Schiffe ist ihnen zu langweilig und schon lange Zeit sehnt sich Vyse nach größeren Abenteuern. Als die Piraten eines Tages ein junges schweigsames Mädchen namens Fina finden und kurz darauf das kleine Dorf von der valuanischen Armee niedergebrannt wird, kann Vyse die Chance nutzen und aufbrechen zu großen Abenteuern. Zuerst rettet er seinen Vater und dann stellt er sich gegen die Armee des Valuan Empire. Doch die Welt von Arcadia hat noch weit mehr zu bieten...

    Ein episches Abenteuer beginnt, das fantastisch erzählt wird, zu keiner Zeit langweilig ist und einige gute Storywendungen parat hat. Erzählerisch also eine wundervolle Geschichte.

    Grafik:
    Tja... Man steuert den Protagonisten aus der Third Person Perspektive durch düstere Paläste, fantasievolle Städte und die riesige Skies of Arcadia Welt. Der Vorteil dabei ist die tolle Atmosphäre die durch viel Abwechslung und gute Stimmung zustande kommt. So wirkt Horteka wie eine richtige Stadt im Dschungel, Nasred bringt gelungene Wüstenstimmung rüber und Valua wirkt bedrückend und einschüchternd. Insgesamt ist Skies of Arcadia durchaus voll okay, denn die Spirit- und Magieeffekte machen die Schlichtheit des ganzen wieder wett. Ausserdem ist die Welt gigantisch und hat viele Kulissen, weshalb man die Fehler einfach übersieht.

    Sound:
    Auch hier ist Qualität nicht gerade das oberste Gebot, denn es gibt weder eine gute Surroundabmischung, noch orchestrale Klänge. Allerdings sind die Musikstücke vom Intro bis zur Endsequenz absolut genial, denn fantastische Hymnen die man gerne mitsummt findet man in fast jeder Stadt und deshalb überall im Spiel. Auch die Kämpfe sind mit toller Musik untermalt und nerven erst nach mehr als 20 Stunden (da es immer die gleichen Tracks sind). Insgesamt hat mich die Musik wirklich begeistert, denn die Atmosphäre ist einfach toll und passt voll in so ein Rollenspiel. Weniger begeistert bin ich von der nicht vorhandenen Sprachausgabe, denn es gibt nur Ausrufe und kurze gesprochene Satzphrasen. Das macht aber nicht viel und dank den guten Effekten bin ich von der Musik begeistert, mit dem Rest zufrieden und das alles obwohl man merkt, dass es nicht so qualitativ ist.

    Ladezeiten:
    Skies of Arcadia hat recht viele versteckte Ladezeiten, die sich vor allem vor den Kämpfen und nach dem verlassen einer Stadt zeigen. Das stört nicht wirklich, nervt aber vor allem deshalb, da die Kämpfe selbst ja manchmal schon extrem nervig sind (ca. 30 Sekunden Ladezeit, wenn der Kampfbeginnt) . Das speichern geht aber schnell von der Hand. Lästige, aber keine langen

    Vergleich zur Nintendo Game Gube-Version:
    Zu dem vergleich dem GC-Version (Nachgeholt 2006) ist alles gleichgeblieben nur das es mehr Quest gibt und die Texturen-Grafik wurde verbessert und dem Ladezeit wurde etwas verkürzt, aber im Spielerlebnis merkt man kaum ein große unterschied.

    Fazit:
    Skies of Arcadia war für mich ein grandioser Epos den ich wirklich Genossen habe. Die dargestellte Welt ist überzeugend, faszinierend und zugleich eine fantastische Geschichte mit vielen Highlights. Man schließt die Mitglieder der Crew ins Herz, fiebert bei den spannenden Kämpfen mit und lauscht der tollen Musik. Die miese und teilweise echt grottige Grafik kann man noch verschmerzen im heutigen Sicht. Empfehle das Spiel jedem und freue mich wirklich riesig auf eine Fortsetzung mit guter Optik. In eigener Sache will ich noch sagen das dieses Review darüber schreiben recht schwierig war, denn JRPGs muss man einmal im Leben mal gespielt haben um sie wirklich zu verstehen...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.